b








 


Zuschauerreaktionen
auf den Passionsfilm



Diese Berichte sind Übersetzungen aus dem Amerikanischen und stammen von David Cloud, Fundamental Baptist Information Service
Nachfolgend vier Augenzeugenberichte von Gläubigen, die den Film THE PASSION OF THE CHRIST von Mel Gibson gesehen haben
________________________________
5. März 2004
Ich schreibe nicht oft Briefe oder E-Mails, aber ich MUSS dir dazu schreiben. Kürzlich habe ich den Film „The Passion of the Christ“ von Mel Gibson angeschaut. Zuerst dachte ich, wie so viele, dass er harmlos ist. So ging ich hin, um ihn als „objektiver“ Zuschauer anzuschauen. Ich habe viele Freunde, die römisch-katholisch sind und der Film hat zwischen uns für Aufsehen gesorgt. Mein einziger Gedanke war, als ich aus dem Film kam, dass die klare Lehre für viele VERWÄSSERT wird.
Der Film verwirrte mich in vielerlei Hinsicht, so dass ich es nicht sofort begriff. Die Bildnisse (ich benutze absichtlich diesen Begriff, denn das ist genau das, was der Film ist) sind tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich bin Künstler und dieser Film ist ein sehr künstlerischer Versuch. Die Musik passt und weckt Emotionen, sodass man in den jeweiligen Momenten gar nicht anders kann als Tränen zu vergießen. Sie zielt auf deine Emotionen und deinen Verstand, womit ich glaubte umgehen zu können. Doch weit gefehlt. Das Wort Gottes lehrt uns immer und immer wieder klar, unseren Geist und unser Herz vor allen bösen Dingen zu bewahren, und ich erkenne, dass ich in diesem Fall ungehorsam war.
Seit ich diesen Film gesehen habe, leide ich darunter, dass mir das Bild des Schauspielers, der Christus darstellt, während meiner Gebete in den Sinn kommt und manchmal sehe ich ihn am Kreuz, wo ich mir vorher niemals irgendein Bild machte, wie Jesus aussehen könnte. Ich sah ihn im Glauben in meinem Herzen ohne Gestalt, mit dem Wissen, ihn eines Tages zu sehen. Nun muss ich die verbliebenen Auswirkungen des Films bekämpfen. Ich weiß, dass viele diese Warnung in den Wind schlagen werden sowie jede Warnung vor dem Film. Nun berichte ich dir, dass der Film Maria unbiblisch darstellt. Da gibt es eine Szene, wo sie niederkniet und ihr Gesicht auf einen Stein legt. Die Kamera schwenkt hinunter und direkt unter ihr schaut der angekettete „Jesus“ hinauf zum Steingewölbe, als hätten sie eine geistige Verbindung besonderer Art. Obwohl ich sicher bin, dass der HERR alles von Maria wusste, wo auch immer sie war, gab es für Maria keinerlei Möglichkeit zu wissen, wo „Jesus“ war. Und dann gibt es noch eine Szene, in der ein junger „Jesus“ hinfällt und seine Knie aufschlägt und Mama läuft hin, um ihn zu trösten (es ist ein Rückblick, als sie hinläuft um ihm zu helfen, als er unter der Last des Kreuzes stolpert) ...
Der Film zeigt Jesus auch manchmal etwas fassungslos, besonders als er geschlagen wird und am Kreuz hängt. Jesus wusste, warum er kam und dies ist ein Versuch, seine Menschlichkeit darzustellen, aber es verwirrte mich.
Ich denke nicht, dass es ein guter Film ist. Zuerst dachte ich es zwar, aber je mehr ich die Auswirkungen auf meinen Geist sehe, umso mehr erkenne ich, dass Satan hinter diesem Film steckt und nicht der HERR. Die Wunder bei den Dreharbeiten ... Übertritte von einigen zum Katholizismus, Jim Caviezel vom Blitz getroffen (Satan ist der Fürst der Luft), und andere Wunder, die durch TBN und andere verwässerte „christliche“ Netzwerke verbreitet wurden, sind ganz offen gesagt einzig die Erfüllung der biblischen Prophetie, dass wir uns in der Tat der Endzeit nähern. Weil die Stunde Satans näher und näher kommt, wird es mehr Darstellungen der Kraft und des Zaubers geben. Ich hoffe, dass die Menschen erkennen, was Mel Gibsons Film ist, nämlich der Trick eines Zauberers. Er ähnelt Jesus, „handelt“ wie Jesus, und manchmal sagt er genau dieselben Worte wie Jesus, aber es ist nicht Jesus. Bleib diesem Film fern und bewahre dich vor einigen schlaflosen Nächten.
In Christus
Scott Gilbert
scott61264@yahoo.com
P.S. Du hast meine Erlaubnis und ich hoffe, dass du diese E-Mail ganz oder auszugsweise auf deiner Website veröffentlichst, um andere zu warnen.
________________________________
3. März 2004
Hallo:
Ich bin ein Fundamental Baptist, der leder den Film gesehen hat – seitdem habe ich es bereut, ihn gesehen zu haben. Das sind die Gründe warum:
1. Ich saß am Aschermittwoch im Kino, umgeben von Katholiken mit Asche auf ihren Stirnen, und ich beobachtete sie, wie sie jeden Aspekt des Films hinreißend fanden. Es gab keinen Punkt in dem Film, der die ketzerische Kirche überführte, der sie angehören. Der Film verstärkt im Gegensatz diese Ketzereien.
2. Bei Maria wurde von Gibson vermittelt, dass sie spezielle göttliche Kraft und göttliches Wissen habe. Sie bewegte sich zu einem speziellen Platz im Tempel und legte ihren Kopf auf die Steine des Bodens, weil sie die Gegenwart des angeketteten Jesus unter dem Boden spürte. Sie konnte „fühlen“, wo er war. Wenn jemand im Film sie nannte, wurde das Wort „Mother“ (Mutter) groß geschrieben (im Gegensatz zu anderen englischen Substantiven, d. Übers.). Sie war außerdem die einzige Person neben Jesus, die „Satan“ sehen konnte.
3. Wenn der Jesus-Darsteller ausgepeitscht und gefoltert wurde, schaute er in Marias Augen und erlangte wieder die Kraft, die er benötigte, um es weiterhin auszuhalten.
4. Bevor der Jesus-Darsteller am Kreuz im Hinblick auf Johannes und Maria sagte: „Frau, siehe, dein Sohn; Sohn, siehe, deine Mutter“, ging Maria zum Kreuz und sagte „Fleisch meines Fleisches, Herz meines Herzens, bitte lass mich mit dir sterben.“
5. Dann der letzte ketzerische Punkt, von dem ich glaube, dass es der vernichtendste Punkt ist, weil er genau das lehrt, was die Römisch-Katholische Kirche über Christi Werk am Kreuz lehrt: dass es unzureichend ist. Der Darsteller im Film sagt: „Es ist erreicht“. In der Bibel sagt Jesus jedoch: "Es ist vollbracht". Das griechische Wort ‚teleo’, das im Grundtext steht, bedeutet "beenden", "abschließen", "vollenden", "ein Ende bereiten". Hieran kann man erkennen, dass durch die Verwendung von "erreicht" die katholische Lehre vom Werk Christi am Kreuz gelehrt wird. Demnach ist noch Raum für DICH, um die Errettung zu erarbeiten: Die Messe, Sakramente, etc. Dieser eine Punkt verursachte allein so viel Kummer und Schmerz in meinem Herzen stellvertretend für meinen Retter, weil ich selbst in dem Kino saß und diese abscheuliche Ketzerei gegenüber meinem Heiland miterlebte. Mein Gott hat mir vergeben und ich hoffe, dass es Ihm eines Tages möglich ist, die Bilder dieses Films aus meinem Gedächtnis zu streichen.
6. Ein letzter Punkt: Die letzten 15 Sekunden des Films, wenn Gibson zeigt, wie der Darsteller vom Grab aufersteht, erhebt sich der Darsteller und man sieht seinen nackten Körper von der Seite. Der Darsteller tritt aus dem Grab und du wirst mit dem abschließenden Gedanken zurückgelassen, dass ein nackter „Jesus“ aus dem Grab tritt!!!!
Bruder Cloud, ich hoffe, dass dir dies noch mehr Einblick in diesen ketzerischen, ökumenischen Film verschafft. Aber ich bedauere, dass das Wort Gottes und seine Warnungen über diese Dinge mir nichts gegolten haben und ich mich nicht davon fern gehalten habe, dem Film Eingang über meine Augen und Ohren zu ermöglichen.
Gott segne dich
Mrs. Michael J. O'Donnell
m.odonnell@snet.net
________________________________
[Das folgende Zeugnis wurde zuerst an jemand anderen gesendet, bevor es zu mir kam, aber ich habe im Weiteren den Autor kontaktiert und erhielt die Erlaubnis zur Veröffentlichung.]
2. März 2004
Gestern Abend sah ich ‘The Passion’. Es war viel schlimmer, als ich erwartet hatte. Meines Erachtens wurde ein schwacher ‚Jesus’ und eine starke Maria dargestellt. Manche Ausschnitte, die in Kritiken nicht behandelt werden, sind schier unglaublich.
- Nachdem Petrus Jesus verleugnet hatte, verließ er den Gerichtshof und sah Maria, Maria Magdalena und Johannes. Er kniete vor Maria nieder, nannte sie ‚Mutter’ und bekannte ihr seine Verleugnung. Sie streckte ihre Hand nach ihm aus (so als wolle sie ihm vergeben) und er lief davon mit den Worten, dass er es nicht Wert sei.
- Des weiteren erwähnte niemand einen Ton über die ‘Dämonenkinder’! Nachdem Judas Jesus verraten hatte, ging er hinaus auf die Straßen Jerusalems. Während er alleine dasaß, kamen zwei Kinder und fragten, ob alles in Ordnung sei. Er schickte sie fort. Sie fingen an, ihn zu verspotten und ihre Gesichter verwandelten sich in hässliche dämonische Fratzen. Sie begannen, ihn zu quälen und zu beißen. Einer der beiden riss mit seinen Zähnen sogar ein Stück Fleisch aus Judas’ Hand!
- Was die Auferstehungsszene betrifft, sie dauerte nur etwa eine Minute. Der Stein wird beiseite gerollt, so dass Jesus herauskommen kann (ich vermute, es wäre ihm nicht möglich gewesen, herauszukommen, wenn die Engel den Stein nicht beiseite gerollt hätten). Die Kamera zeigt das Innere des Grabes. Man sieht die Kleider auf den Steinen liegen. Dann sieht man Jim Caviezel [der Schauspieler, der Jesus darstellt]. Die Kamera geht nieder und zeigt die Wundmale der Nägel in seiner Hand. Dann geht er hinaus und man sieht den Hintern von Jim Caviezel! Der letzte Gedanke, mit dem du aus dem Film kommst, ist der eines nackten ‚Jesus’, der umhergeht.
- Der Aspekt des Leidens im Film ist grotesk. Es ist, als ob Mel Gibson die Leiden feierte.
- Viele Punkte im biblischen Kreuzigungsbericht zeigen, dass Jesus die Kraft verließ. Im Garten, als Jesus sagte „Ich bin es“ fiel niemand rückwärts um. Auf der ‘Via Dolorosa’ (die fast die Hälfte des Films einnahm) sagte Jesus nicht zu den Trauernden, dass sie aufhören sollten um Ihn und um sich selbst zu weinen. Du bekommst wirklich den Eindruck, dass Jesus es nicht hätte vollbringen können, wenn Maria nicht dabei gewesen wäre.
- Beinahe hätte ich den Teil vergessen zu erwähnen, in dem Maria das Blut Jesu trinkt. Während er am Kreuz hängt, kommt Maria zu ihm und küsst seine Füße. Das Blut läuft herunter ihr in den Mund und sie bekräftigt es geradezu, indem sie mit ihren blutüberströmten Lippen das Blut im Gesicht verschmiert (das ist buchstäblich die Messe).
- Eins der gruseligsten Dinge in diesem Film ist die Darstellung des Bösen. Der weibliche Satan ist abscheulich. Einmal steht die Teufelin da und betrachtet, wie Jesus leidet, während sie ein Baby auf dem Arm hält. Angeblich ist es eine Parodie der Madonna mit dem Baby. Das Baby dreht seinen Kopf und offenbart eine dämonische Fratze.
- Fast hätte ich auch die Szene vergessen, wo Maria und Maria Magdalena auf ihren Knien das Blut Jesu mit Kleidungsstücken aufwischen, die ihnen die Frau des Pilatus gegeben hat.
Ich verließ das Kino verärgert. Wie kann überhaupt einer der Evangelikalen Führer diesen Film befürworten? Wie können sie sagen, dass der Film auf den Berichten der Evangelien basiert? Sie befürworten den Film ja nicht nur, sie empfehlen ihn sogar noch jedem. Da kommt das wahre Gesicht der Evangelikalen Führer zum Vorschein.
Pastor Russ Boone
Bible Baptist Church, Santa Monica, CA
russboone@juno.com
________________________________
Bruder Cloud,
letztendlich entschied ich mich, der Apologetik wegen den Film anzuschauen. So ging ich am Donnerstag ins Kino und war sehr enttäuscht darüber. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen eine „Entscheidung für Gott“ aufgrund des Films treffen sollen. Er beinhaltet weder das Evangelium, noch die Erklärung, dass wir alle einen Erlöser brauchen, weil wir Sünder sind. Ich vermute, dass du die Geschichte kennst. Wie du sagst, es ist eine sehr römisch-katholische Darstellung ...
Hier sind meine Gedanken über die Notizen, die ich gemacht habe (ja, ich habe mir die ganze Zeit über Notizen gemacht):
Es war ein furchtbarer Anteil an drastischer Freiheit, gemischt mit biblischen Szenen, aber das war von Hollywood zu erwarten. Der Teufel im Garten war nur Einbildung und ist nicht in der Heiligen Schrift zu finden. Es ist möglich, dass dies so geschah, aber müssen wir einen weiblichen Satan haben? Ich meine, er schaute geschlechtslos aus, obwohl er von einer Frau dargestellt wurde. Der Kerl, der Jesus darstellte, war zu arisch und zu hübsch. Jesus war ein Jude und Jesaja sagt uns, dass er nicht besonders gut ausschaute.
Der Kampf im Garten bei der Festnahme war nicht biblisch. Von der Heiligen Schrift her scheint sich nur Petrus mit einem einzigen Schlag gewehrt zu haben, was Jesus unverzüglich tadelte. Das Hauptproblem bei der Darstellung dieser Szene ist, dass sie nicht rückwärts auf den Boden fallen wie es die Schrift sagt, als sie nach Jesus fragen und er antwortet „Ich bin es“; das ist ein sehr wichtiger Punkt um zu zeigen, wer er ist!
Es hätte nicht weggelassen werden dürfen.
Dass "Jesus" über die Brücke geworfen wurde, war nur lächerlich, besonders weil er neben Judas fiel. Ist dies eine der mystischen Offenbarungen? Und dass Judas einen Dämonen sieht, ereignet sich ebenfalls dort.
Sie ließen Maria die Gefangennahme ihres Sohnes fühlen; ich denke, dass das nicht richtig ist. Es vermittelt eine gewisse Allwissenheit der Maria, gemäß der römisch-katholischen Lehre.
Die Rückblende zu Jesus, als er den Tisch deckte und sich mit seiner Mutter unterhielt, war wirklich blöd. Eine noch modernere Idee, als ich vermutet hatte. Und wo ist Josef? Soweit wir wissen, sollte Josef mit Maria unterwegs sein. Seit einst der Dienst von Jesus begann haben wir keine Erwähnung von Josef, so dass es sein könnte, dass er gestorben war. Aber er wird von Katholiken bei der Hochzeit mit Maria immer sehr alt dargestellt, so dass er starb, als Jesus jung war. Weil die Bibel darüber nichts sagt, denke ich, dass wir es nicht hinzufügen sollten.
Im Tempel wird viel zu viel geschlagen; er hätte einen gebrochenen Kiefer, gebrochenen Wangenknochen, ausgeschlagene Zähne und vermutlich gebrochene Rippen und innere Verletzungen gehabt. Die Bibel stellt keine solche Menge an Gewalt dar. Das mag zu meinem größten Problem führen.
Petrus und Johannes nennen Maria beide „Mutter“. Obwohl Johannes später aufgetragen wurde, dass er für sie sorgen soll wie für seine Mutter, denke ich nicht, dass sie sie so genannt haben. Wie auch immer, es passt zur römisch-katholischen Lehre und deren Sicht, dass Maria die Mutter jedes Menschen ist.
Die Szene mit Judas und den dämonischen Kindern ist ebenfalls zu unwahrscheinlich. Wenn es der Fall gewesen wäre, warum sagt uns die Schrift nichts darüber?
Satan ist immerzu in der Menge und beobachtet dies Szene. Nochmals, warum steht darüber nichts in der Schrift geschrieben?
Warum wird Maria als einzige der Familie beobachtet und verfolgt? Wir wissen, dass er Geschwister hatte. Waren sie nicht genauso betroffen?
Die Szene der Auspeitschung ist lächerlich übertrieben. Die neunschwänzige Katze (Geißel) mit Steinen/Knochen würde viel mehr Schaden anrichten, wenn sie so verwendet werden würde, wie im Film gezeigt. Ich bezweifle, dass es irgendjemand überlebt hätte. Und Jesus erlangt Kraft, indem er auf Maria blickt; bedeutet das, dass sie Mitleidende ist bei den Prügeln.
Eine weitere Szene einer Vision (entweder eine mystische oder eine von Mel) ist die der Frauen, die das Blut aufwischen. Warum hätten sie das tun sollen, und warum hätten es die Soldaten zulassen sollen?
Die Soldaten bezeichneten Jesus als “König der Würmer” und „Wurmkönig”, was auf der „Vision“ einer Mystikerin beruht. Das erneute Schlagen nach so einer heftigen Auspeitschung hätte ebenfalls zum Tod geführt!
Die Rückblende mit Maria Magdalena erklärt sie als die Frau, die beim Ehebruch ertappt wurde (Joh 8). Wo finden wir so etwas in der Schrift? Die Katholiken lehren es!
Jesus betet zu Gott und sagt, dass er der Sohn der “Magd Gottes" sei. Das weist sicher auf Maria hin, wenn es nicht gleich zur “Mariologie” führt.

Warum ist Jesus der einzige, der das ganze Kreuz trägt, während die anderen nur einen Balken tragen?
Dass eine Veronika Jesu Gesicht in ein Tuch drückt, auf dem sich dann sein blutiger Gesichtsabdruck befindet, ist einer mystischen „Vision“ entnommen.
Wo sind die Kleidungsstücke, um die gewürfelt wurde? Wo ist das Kleid aus einem Teil? Sind das nicht wichtige Details, die Prophetien erfüllen?
Nägel werden in Hände statt in Handgelenke geschlagen; das wird aus Tradition so dargestellt, bedeutet aber schlechte Darstellung der Geschichte – die Hände wären durch das Körpergewicht gerissen.
Maria wollte mit Jesus sterben; ist das wirklich wahr? Oder führt das nicht dazu, dass Maria als Miterlöserin gesehen wird?
Wo waren die Kerle in der Menge, die meinten, Jesus riefe Elia?
Der Verbrecher, der gemein zu Jesus ist, bekommt seine Augen ausgerissen; wo findet sich das in der Schrift? Ist das eine weitere „Vision“?
Aus der Speerwunde fließt viel zu viel Blut/Wasser – der Soldat duscht darin!
Mein größtes Problem, neben der katholischen Sichtweise und den Zusätzen zur Schrift, ist die unglaubliche Darstellung vom Leiden Jesu. Die anfänglichen Schläge werden in der Heiligen Schrift nicht in so einem Ausmaß erwähnt. Dann wird er so übertrieben ausgepeitscht, dass er eigentlich tot sein müsste. Nun hat er so viel Blut verloren, dass er so schwach sein müsste, dass er eigentlich kaum mehr stehen könnte. Dann setzten sie ihm die Krone auf, die so lange Dornen hat, dass sie sein Gehirn durchlöchert hätte. Dann gaben sie ihm ein Kreuz zu schleppen, das so schwer war, dass zwei kräftige Soldaten notwendig waren, um es hochzuheben. Während der ganzen Zeit, als er das Kreuz schleppte wurde er geschlagen und fiel oft. Wenn er fiel traf ihn das Kreuz am Kopf, fiel auf ihn und beides hätte jemanden in der Verfassung vermutlich getötet, zumindest hätte es ihm Kopfverletzungen zugefügt. Dann, bei der Szene, wo Veronika sein Gesicht abwischt, wurde er wieder gnadenlos geschlagen. Während dieser ganzen Zeit schleppte er dieses sehr schwere Kreuz auf einer sehr langen Strecke den Berg hinauf, was einen „Airborne Ranger“ atemlos machen würde, ganz zu schweigen von jemandem, der die Hälfte seines Blutes verloren hat und, nach solchen Schlägen, vermutlich Rippen und andere Knochen gebrochen hatte. Der Jesus in diesem Film ist ein Supermann, der dies alles aushält, obwohl ihn doch die Bibel in ihrer Betrachtung als normalen Menschen darstellt. Als er es zum Gipfel des Hügels geschafft hat und sie ihn angenagelt haben, heben sie das Kreuz hoch, drehen es herum und lassen es auf ihn fallen! Das hätte ihn getötet. Dann drehen sie es erneut und lassen es erneut fallen. Das hätte wahrscheinlich den Rücken eines gesunden Mannes gebrochen, geschweige denn eines Mannes, dessen Rücken mit der neunschwänzigen Katze (Geißel) „behandelt“ worden war.
Das Ganze ist zu unglaublich für jemanden, der unvoreingenommen ist. Dies verursacht einen großen Schaden an der Glaubwürdigkeit der Geschichte und ich sehe es als sehr schädlich dafür, Ungläubige dazu zu bringen, es zu glauben.
Die Auferstehungsszene wurde so kurz dargestellt (12 Sekunden?), dass sie von jemandem, der nicht mit der Geschichte vertraut ist, nicht verstanden werden konnte.
Die Reaktion meiner Frau auf den Film war „Warum bedienten sie sich nicht mehr der Bibel?“
Das sind die Gründe, warum ich spüre, dass der Heilige Geist mit dieser Produktion nichts zu tun hat. Kann der Film trotzdem genutzt werden? Ja, Gott kann alles zu Seiner Ehre verwenden. Aber wir als Christen sollten einen solchen Film nicht loben, der sich solcher Freiheiten der Ergänzungen zur Schrift bedient und eine solch unglaubliche Darstellung der erduldeten Strafe zeigt.

Glenn Chatfield
gcjcjoshua24.15@juno.com
__________________________________

Übersetzung: Silke Morgenstern
zurück zum Hauptarktikel über den Passionsfilm

nach oben