Kirchengeschichte Teil
2: Von der Reformation bis zur Brüderbewegung
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zusammengestellt von Wolfgang Bühne
Inhaltsverzeichnis:
Die Reformation
Die Reformatoren:
- Martin Luther (1483-1546) Deutschland
- Ulrich Zwingli (1484-1531) Schweiz
- Johannes Calvin (1509-1564) Frankreich (Hugenottenverfolgungen,
ca. 1535-1750)
- John Knox (1514-1572) Schottland / England
William Tyndale (1494-1536) gehängt
Thomas Cranmer (1489-1556) verbrannt
Hugh Latimer (1485-1555) verbrannt
Nikolaus Ridley (1500-1555) verbrannt
Ergebnisse der Reformation:
Rechtfertigung aus Gnade (sola fide, scriptura, gracia)
Autorität der Bibel, Verbreitung der Bibel
Ablehnung von Papst, Ablass, Fegefeuer, Maria, Heilige,
Sakramente (bis auf Taufe und Abendmahl), Mönchtum
Jeder Christ hat durch Christus direkten Zugang zu
Gott Lieder, Auslegungen, Dogmatik
Mängel
Sakramente Taufe/Abendmahl
Judenfrage
Verfolgung der Täufer
Kirche und Staat (unklarer Kirchenbegriff)
Beibehaltung von Priestern und Laien
Gegenreformation
Ignatius von Loyola (1491 1556) Anti-Luther
- Offizier, Visionen, Dominikaner
1534 Gesellschaft Jesu (SJ = Jesuiten)
Einführung der Inquisition = Kirchengericht mit Folter
Exerzitien, absoluter Gehorsam,
Einfluss auf Politik und Bildung
Stammbaum protestantischer Denominationen
1517 Lutheraner
1520 Reformierte
1525 Täufer (Wiedertäufer,
Menno Simons, 1492-1559)
1543 Anglikaner
1560 Prebyterianer
1612 Baptisten (ab 1834 in Deutschland)
1787 Methodisten
Bewegungen:
Pietisten (in Deutschland)
Puritaner (in England und Amerika)
Dissenters (in England)
Brüder (von Irland und England um
die ganze Welt)
Die Erweckung in Deutschland, England
und Nordamerika
Der ,,Pietismus in Deutschland
Philipp Jakob Spener (l635-1705) Pia desideria
August Hermann Francke (1663-1727)
-Erweckung unter Studenten
-Waisenhaus in Halle (2000 Kinder)
-Schulen
-Pädagogikum
-Bibelverbreitung, Bücher
-Apotheke
-Erste Missionare (Bartholomäus Ziegenbalg, Indien)
Graf Nikolaus L. von Zinzendorf (1700-1760)
-1710-1716 Schüler von A.H. Francke
-Senfkornorden (12 Jahre)
-Jurastudium, Heirat
-1722 Ankunft der Mährischen Brüder
-1732 Erweckung
-Mission in alle Welt (bis zum Tod Zinzendorfs 312 Missionare!)
Kennzeichen der Herrnhuter:
Leben in Gemeinschaft, Liebe, Fröhlichkeit, Heilsgewissheit,
Glaubensmut, Lieder, Leben in Bescheidenheit und Armut, Hingabe,
frohes Sterben, Missionsbegeisterung, Erwartung der Wiederkunft
Jesu
Segen des Pietismus:
Predigt des Evangeliums
Notwendigkeit der Bekehrung
Ablehnung der Sakramente
Auch Laien predigen
Bibel und Literaturverbreitung
Neue Lieder
Soziale Hilfe
Kirche = Gemeinschaft der Heiligen
Erste Vorstellungen von Zukunft Israels
Tausendjähriges Reich, Wiederkunft Jesu
Aber: behindert und verfolgt von den protestantischen Kirchen
Erweckung in England und
Amerika
John Wesley (1703 - 1791)
- 15. Kind der Susannah
- 1720 Theologiestudium
- 1725 ,,Heiliger Klub
- 1735 Ausreise nach Georgia, erste Begegnung mit Herrnhutern
- 1738 Bekehrung nach Gespräch mit P. Böhler
Dann 52 Jahre Erweckungsprediger
- 400.000 km zu Pferd
- ca. 50.000 Predigten (pro Tag ca. 4)
- 230 Bücher
- 1751 Heirat (1771 verlässt seine Frau ihn)
George Whitefield (1714 - 1770)
- Sohn eines Kneipenwirtes
- 1734 Theologiestudium, Begegnung mit
- Heiliger Klub, John Wesley
- 1735 Bekehrung nach monatelangen Kämpfen
- Pfarrer und Evangelist Straßenprediger
- bis zu 100.000 Menschen, Stimme: 1,7 km weit
- Waisenhaus in Georgia, 13 x Ozean überquert
- Erweckung in Amerika
- Friedenstifter, Demut
- Lieber verbrennen als verrosten!
Die Brüderbewegung:
Die Anfänge in England
Vorgeschichte: Um 1800-1830 unter den Evangelikalen
Erstarrung, Orthodoxie, Separatismus
Wunsch nach: Geistlicher Einheit, Bibelstudium, Gebet
Folge: Private Hauskreise entstanden
Anthony Norris Groves (1795-1853)
-Zahnarzt, Bekehrung
-Wunsch Missionar zu werden
-Missionsgesellschaft?
-Ausreise nach Bagdad 1829
-1827 mit J.C. Bellett in Dublin Hauskreis
-erstes Brotbrechen
John Nelson Darbv (1800-1882)
-1819 Jurastudium
-1820-25 persönliche Bekehrung und Erweckung. Theologiestudium,
-1826 Ordination, Priester in Irland
-1827 Unfall, Behandlung in Dublin,
-Hauskreis von Groves, Heilsgewissheit
-1829 Nachbehandlung in Dublin, Brotbrechen
-1834 Austritt aus der anglikanischen Kirche
-Reisedienst in alle Welt
-Über 40 Bände Auslegungen usw. Lieder, Bibelübersetzungen:
engl., franz., deutsch, ital.
Georg Müller (1805-1898)
-Jugend als Vagabund und Dieb
-1825 Theologiestudium
-Bekehrung
-Judenmission in London
-1832 Austritt aus Missionsgesellschaft
-Prediger in Bristol (Baptisten)
-1834 ,,Verein zur Verbreitung der Bibelkenntnis
-1836 Erstes Waisenhaus (bis 1870 fünf große
-Waisenhäuser für 2.000 Kinder)
-1875-1892 Missionsreisen in alle Welt
Am Lebensende:
- 200 x die Bibel gelesen
- 10.024 Kinder aufgenommen
- 81.500 Kinder in Schulen unterrichtet
- 115 Missionare unterstützt (z.B. Hudson Taylor)
- 1.989.266 Bibeln und Bibelteile verschenkt
- 60 Missionare sind durch die Arbeit entstanden
- 30 Millionen Mark weitergegeben
- Nachlass: 150 Dollar
Die Verbreitung der Brüderbewegung
Versammlungen in Plymouth, London, Dublin, Bristol, Barnstaple
usw.
-Konferenzen
-Teeabende / Lesezusammenkünfte
-Evangelisation
-Literatur, Verlage, Zeitschriften
-Vortragsreihen
Wiederentdeckte Wahrheiten:
-Wesen der Kirche, himmlische Berufung
-Allgemeines Priestertum
-Prophetie (Zukunft Israels im Unterschied zur Entrückung
der Gemeinde)
-Stellung der Gläubigen in Christus
-Werk Jesu am Kreuz
-Brotbrechen, Anbetung
Folgen:
-Bruderliebe
-Geistesgaben / Dienst
-Himmlische Gesinnung
-Hingabe, Mission, Diakonie
-Verbreitung der Wahrheiten
-Trotz Vielfalt (in Form und Auffassungen) Einheit. In kurzer
Zeit 1.000-de von Versammlungen
Brüderbewegung in Deutschland
- 1840 Besuch von G. Müller in Stuttgart
- 1843 Erste Versammlung in Stuttgart / Tübingen
- 1849 J. von Poseck übersetzt Bücher von Darby,
erste Konferenzen, erste Versammlung im Rheinland
- 1854 Besuch von Darby in Wuppertal (bei v. Poseck)
- Carl Brockhaus
- 1855 Übersetzung des NT mit v. Poseck u. Brockhaus
- 1869/70 Übersetzung des AT
- 1856 Erste Ausgabe Geistliche Lieder. Zahlreiche
Versammlungen entstehen in Westfalen, im Siegerland, Dillkreis,
Schlesien, Rheinland usw.
Trennung: Der sogenannte Bethesda-Streit
Vorgeschichte:
B.W. Newton in Plymouth
- Falsche Lehren - Aufgabe des allgemeinen Priestertums
- 1845 trennt sich Darby mit einer Anzahl Geschwister
1848 Bristol
-Aufnahme von Brüdern der Newton-Gruppe
aus Plymouth
Die bloße Zugehörigkeit zur Gemeinde
Newtons und die Berührung mit seiner Lehre macht keinen
zum Irrlehrer.
-Darby verfasst Bethesda-Rundschreiben an alle
Versammlungen
Diejenigen, die Personen von Bethesda aufnehmen,
identifizieren sich dadurch mit dem Bösen ...
Folge: Brüderbewegung trennt sich
1849: Versöhnungsversuch Darbys in Bristol scheitert
Trennung
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Offene Brüder
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Exklusive Brüder
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Geoerg Müller
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J.N. Darby
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Henry Craik
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G.V. Wigram
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A.N. Groves
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Cronin
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R.C. Chapman
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J.G. Bellett. CHM usw.
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Weitere Trennungen:
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- 1881 W. Kelly
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- 1884 F.W. Grant
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- 1885 Stuart
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- 1890 Raven usw.
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Offen Exklusiv
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Ev. Freik. Gemeinde Freie Brüder Alte
Versammlung Raven-Versammlung
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Standpunkte der Offenen Brüder
-Jede Gemeinde ist autonom und nur dem Herrn verantwortlich
-Ablehnung einer kollektiven Darstellung der Gemeinde
Folge: Keine einheitliche Gemeindezucht
Die Zuchtentscheidung einer Gemeinde ist nicht absolut
bindend für eine andere Gemeinde
Gefahr: Individualismus, Vermischung
Standpunkte der Exklusiven Brüder
- Kollektive Einheit
Zucht einer Gemeinde verbindlich für alle Versammlungen
- Einheit durch Trennung vom Bösen
- Anspruch auf den Tisch des Herrn
Alleinige Darstellung der Versammlung
Folge:
- Einheitliches Zeugnis und Lehre
- Absonderung
Gefahr:
- tote Orthodoxie, unbiblische Enge, Kollektivismus auf
Kosten der persönlichen Freiheit, Trennungen
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Offene Brüder
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Geschlossene Brüder
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Tendenz:
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Evangelisation, Mission
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Belehrung
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Diakonie
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Konferenzen
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Dr. Barnardo, Beadecker,
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H. Taylor, OM usw.
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Betonung:
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Glaube, Liebe
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Wahrheit, Reinheit
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Gemeinschaft
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Absonderung
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Gefahr:
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Vermischung
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Isolation
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Toleranz
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Intoleranz
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Oberflächlichkeit
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Gesetzlichkeit
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Individualismus: Ich meine ...
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Kollektivismus: Die Brüder sagen ...
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Impulse:
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Mission, Hingabe
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Bibelstudium, Literatur
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Aus Glauben leben
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Die Entwicklung der Brüderversammlungen
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Offene Brüder
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Geschlossene Brüder
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1. Generation bis ca. 1900:
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Wachstum, Verbreitung
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Streit, Spaltungen
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Literatur
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2. Generation bis ca. 1940:
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Stagnation,
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Stagnation
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Positiv: Mission in Russland
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wenig Einfluss
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Ausnahme: Dönges, v. Viebahn, Kaupp
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