Die Suche ergab 16 Treffer

von Katy-3
09.02.2020 23:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Antworten: 3
Zugriffe: 2132

Re: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)

Hallo Peter, ich habe gar nicht mehr erwartet, eine Antwort zu bekommen und deshalb habe ich eine Weile hier nicht mehr reingeschaut - aber jetzt freue ich mich umso mehr über Deine Antwort $:D Die Definition als "Kommentarbibel" finde ich sehr interessant und lässt mich entspannter damit umgehen. I...
von Katy-3
25.01.2020 01:58
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Antworten: 3
Zugriffe: 2132

Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)

Hallo zusammen, meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, welche die NGÜ kennen und/oder auch in Gebrauch haben. Ich habe sehr große Probleme mit dieser "Übertragung". Sie wirkt auf mich menschlich verwässert und teilweise auch bibelkritisch und "modern-theologisch" verfälscht. Bei Hebr. 9,...
von Katy-3
11.07.2007 09:32
Forum: Archiv
Thema: Bibelübersetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 16051

Hallo Mephi, Hallo, Textkritik? Ja, bitte!!! Bibelkritik? Nein, danke!!! ja ok, stimme Dir vollkommen zu. Schade aber, daß selbst die frühesten Dokumente alles Abschriften sind, bzw. sein sollen. Ich frage mich deshalb, ob "man" ein Original denn überhaupt erkennen würde. Im letzten Jahr gabs ein pa...
von Katy-3
10.07.2007 16:50
Forum: Betanien-Bücher, -Artikel und -Meldungen
Thema: Sind Sie auch katholisch?
Antworten: 10
Zugriffe: 21102

Re: Sind Sie auch katholisch?

(...) Das nächste, was ich dann gelesen habe war das dünne Buch von Hans-Werner Deppe, der hier der Admin im Forum ist: "Sind Sie auch katholisch?" Das war echt spannender als ein Krimi ;) Es hat nur 128 Seiten, du kannst es auch kostenlos downloaden und mal reinschnuppern. http://www.betanien.de/s...
von Katy-3
10.07.2007 13:53
Forum: Archiv
Thema: Chr.Klar-Was ist Gnade?
Antworten: 1
Zugriffe: 3860

Hallo Joschie, naja - aber Straferlass und Gnade haben ja schon was miteinander gemeinsam, oder? - Ich denke aber, wir dürfen nicht miteinander vermengen, was Gott unter Gnade versteht im Gegensatz zu dem, was sündhafte Menschen und ihre Form von Rechtsprechung darunter versteht. Diese Leute wollen ...
von Katy-3
10.07.2007 13:41
Forum: Archiv
Thema: Die Antiterrorpläne des Ministers Schäuble
Antworten: 1
Zugriffe: 3446

Die Antiterrorpläne des Ministers Schäuble

Hallo zusammen, unserem Innenminister Herrn Dr. Schäuble fliegen die Proteste geradezu um die Ohren, die er für sein Ansinnen erntet, Terroristen bzw. Terrorverdächtige gezielt zu töten. Allerdings gibt es auch solche, die ihm zustimmen. aus http://de.news.yahoo.com/ddp/20070710/twl-inakzeptabel-1d7...
von Katy-3
09.07.2007 12:46
Forum: Archiv
Thema: Bibelübersetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 16051

Hallo Joschie, also, ich benutze die Schlachter2000 (NT nach TR und AT nach Mehrheitstext) - das ist meine Hauptbibel. Als Vergleichsbibeln habe ich entweder die rev. Elberfelder (NA) oder die Luther84 (NA) oder die Luther1912 (TR) Was die vielen Revidierungen angeht - ich weiss nicht, ob eine Revid...
von Katy-3
08.06.2007 08:54
Forum: Archiv
Thema: Braucht eine Gemeinde unbedingt einen Pastor?
Antworten: 28
Zugriffe: 21687

Hallo C.K. Dass es Dir nicht leicht fällt, das Vorstehende unkommentiert zu lassen, ist nachvollziehbar. Dennoch sähe ich es lieber, wenn man den Thread zu den allgemeinen Lehrthemen verschöbe - ist das machbar? ja, das wäre total machbar. Ich habe mir echt überlegt, wo das Thema am besten hinpasst ...
von Katy-3
01.06.2007 13:05
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Der Staat reformierte u. dispensationalistische Sicht
Antworten: 5
Zugriffe: 8077

Hallo Ihr! Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. Gibt es zwischen das Verständnis über den Staat und ob sich ein Christ in politische Fragen einmischen soll und die verschiedenen eschnatologischen Ansichten eine Verbindung? :!: :?: :idea: Gruß und Segen Joschie Hallo Joschie, In Römer 13 steht,...
von Katy-3
01.06.2007 09:54
Forum: Archiv
Thema: Braucht eine Gemeinde unbedingt einen Pastor?
Antworten: 28
Zugriffe: 21687

Hallo Joschie, Hallo Katrin! Schön wieder was von dir zu hören hier im reformierten Forum. Vielen Dank $:) - ich freue mich aber auch total darüber, daß es dieses Forum gibt. Ich weiss sonst kein anderes reformiertes Forum, und das macht es zu einer echten Kostbarkeit. Der Pastorendienst ist nach me...
von Katy-3
25.05.2007 07:59
Forum: Archiv
Thema: Braucht eine Gemeinde unbedingt einen Pastor?
Antworten: 28
Zugriffe: 21687

Hallo Stefan, ja, selbstverständlich ist mir jede Meinung willkommen, dessen "Eigentümer" :wink: sich auch bei unterschiedlichen Lesarten und Sichtweisen in Details theologisch in diesem Forum wohlfühlt. Ich hätte meine Frage aber anders stellen müssen, das ist mir gestern Abend aufgegangen - ich hä...
von Katy-3
24.05.2007 16:44
Forum: Archiv
Thema: Braucht eine Gemeinde unbedingt einen Pastor?
Antworten: 28
Zugriffe: 21687

Braucht eine Gemeinde unbedingt einen Pastor?

Hallo zusammen, meine Gemeinde (reformierte Baptisten) hat Januar 2006 ihren Pastor verloren. Er ist wieder zurück in seine Heimat, die USA, gegangen. Seit dem suchen wir und beten wir fast schon verzweifelt um einen Pastor. Ich möchte dazu erst mal nichts weiter sagen und bitte Euch um Eure Meinung...
von Katy-3
24.05.2007 15:42
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Gottes Souveränität vs. Verantwortung des Menschen
Antworten: 34
Zugriffe: 54390

Hallo C.K. Vielleicht kann folgender allgemein verständlicher Aufsatz von Bernhard Kaiser Dir weiterhelfen, insbesondere Punkte 8 und 9. ... du liebe Güte, jetzt ist es doch tatsächlich fast auf den Tag genau ein Jahr her (es nur ein paar Tage), seit Du mir diese Antwort geschickt hast. Ja, erst wol...
von Katy-3
30.05.2006 14:01
Forum: Archiv
Thema: Bibelverfilmungen...
Antworten: 21
Zugriffe: 15302

Hallo Michael, Danke für Deine Einschätzung. Es ist zwar schon fast ein Jahr her, daß Du das geschrieben hast, aber ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied hier und kam erst jetzt dazu, Deinen Beitrag zu lesen. $:) Ich habe selbst viele "biblische Filme", ausser über Jesus) und fand daran bisher n...
von Katy-3
30.05.2006 13:41
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Gottes Souveränität vs. Verantwortung des Menschen
Antworten: 34
Zugriffe: 54390

Gottes Souveränität vs. Verantwortung des Menschen

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Thread hier. Mein Thema beschäftigt mich, seit ich die reformierte Theologie nach Calvin als biblisch wahr erkannt habe. Ich habe schon mit einigen reformierten Christen darüber gesprochen, aber die Frage ist trotzdem noch nicht ge...