Die Suche ergab 20 Treffer

+
von Benny84
28.11.2008 15:47
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Werden wir durch Werke gerecht?
Antworten: 19
Zugriffe: 20587

Hey Dirk. Die Errettung kommt nicht dadurch, weil wir das Fleisch kreuzigen, sondern weil Christus uns gerechtfertigt hat. Römer Kapitel 6 spricht davon, Vers 11: "so auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus." Paulus schreibt in Römer 7, 18-20 sogar, dass...
+
von Benny84
28.11.2008 15:38
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Mein Glaube oder der Glaube des Christus?
Antworten: 6
Zugriffe: 8650

Ich meinte natürlich Galater 2,16. Deine Argumentationen kann ich nachvollziehen. Diese Spannung in der Bibel ist vorhanden. Phil 3,9 und Gal 2,16 beschreiben dem Grundtext nach den Glauben DES Christus. In den Versen geht es um Rechtfertigung. Dies hatte mich in meinen Überlegungen zu Römer Kapitel...
+
von Benny84
28.11.2008 13:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Werden wir durch Werke gerecht?
Antworten: 19
Zugriffe: 20587

hallo Dirk. Du hast meine Aussage leider nur teilweise zitiert. Außerdem ist es schwierig dir auszuweichen, da du bis jetzt nicht wirklich gesagt hast, was du eigentlich willst. Meine Argumentation war: Paulus zählt die Werke des Fleisches auf: Wer also hadert, eifersüchtig ist, usw. tut diese Dinge...
+
von Benny84
28.11.2008 12:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Werden wir durch Werke gerecht?
Antworten: 19
Zugriffe: 20587

Hallo Dirk. Ich glaube, dass wir uns gerade sehr missverstehen. Ich zitiere dein Anliegen: "Doch Verse wie Mt. 7,21 , Joh. 15,10 und auch Gal. 5,19-21 sind auch eine Tatsache der Schrift, die man irgendwie mit der "Errettung aus Gnade" in Übereinstimmung bringen muss." Du möchtes...
+
von Benny84
28.11.2008 11:46
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Mein Glaube oder der Glaube des Christus?
Antworten: 6
Zugriffe: 8650

Ich habe noch weiterlesen. In Galater 2,26 steht das Gleiche.

Wenn mein Glaube nicht mir selbst entspringt sondern Christus, warum dann die Forderung an ihn zu glauben?
Kann ich das demnach überhaupt?
+
von Benny84
28.11.2008 10:32
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Mein Glaube oder der Glaube des Christus?
Antworten: 6
Zugriffe: 8650

Mein Glaube oder der Glaube des Christus?

Da es in einem anderen Thread auch gerade um das Thema "Rechtfertigung" geht, viel mir eine Stelle ein, die zwei Varianten der Übersetzung bereithält und dabei m.E. völlig gegenseätzliche Dinge darstellen. Philipper 3,9: Elberfelder Übersetzung ...indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, ...
+
von Benny84
28.11.2008 09:56
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Werden wir durch Werke gerecht?
Antworten: 19
Zugriffe: 20587

Hallo Dirk. die von dir genannten Bibelstellen sind m.E. kein Widerspruch. Mt 7,21 redet im Zusammenhang davon, dass es viele Menschen gibt, die vermeintlich im Namen Jesu etwa getan haben. Jesus zeigt jedoch, dass dies nicht der Maßstab ist, sondern jene, den Willen des Vaters zu tun. Von Rechtfert...
+
von Benny84
26.11.2008 21:45
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Kol 1,15 folgende: " Er (Jesus Christus) ist das BILD des unsichtbaren Gottes...

1.Kor 11,3: "...dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist,...des Christus Haupt aber Gott".
+
von Benny84
26.11.2008 21:13
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Guten Abend. @Mephi Wenn ich dich frage: "Wie geht es dir?", würdest du mir dann antworten: "Lies dieses Buch oder diese Bibelstelle"?Ich möchte wissen, wie es DIR geht, wiedu glaubst.Ich hoffe du gibst mir recht, dass eine Diskussion wie folgende keinen Sinn hat: A: Lies mal das...
+
von Benny84
26.11.2008 08:17
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

PS zum Thema "Dreieinigkeit": "Wer meint es in Frage stellen zu muessen und eine "biblisch fundierte Diskussion" darueber fuehren zu muessen, erhebt sich arrogant ueber das Zeugnis der gesamten Christenheit und begibt sich auf sehr, sehr gefaehrlichen Grund. Viel Spass dort....
+
von Benny84
26.11.2008 08:11
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Lieber Mephi. Natürlich habe ich eine Meinung oder Stellungnahme zu jedem Thema, mit dem ich mich befasse. Doch diese ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Um die Tragik deiner Argumentationsweise zu verdeutlichen, seien hier zwei Aussagen gennant: Benny: "Dieses Thema hat einige, schwierige ...
+
von Benny84
25.11.2008 11:11
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Wenn es für dich eine Provokation dargestellt.... ich wundere mich nur über deine Argumentationweise "Wenn/Dann".... Übrigends kann ich schwerlich eine Diskussion mit "dir" führen, wenn ich ein Buch lese. Ich hoffe, dass dies dir einleuchtet. Du meinst sicherlich, dass die Argume...
+
von Benny84
25.11.2008 08:37
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Bisher kamen keine biblischen Argumentationen. (Und damit meine ich "keine", weil weder Aussagen großer Kirchen, noch Bücher kleiner Leute sondern allein die Schrift zählt -> welche richtig ausgelegt werden sollte) Die Aufforderung, alles zu prüfen und das Gute zu behalten gilt für einen j...
+
von Benny84
24.11.2008 08:10
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Wenn du das wirklich wissen willst, so tue ich dies gern. Momentan erweckt diese Diskussion doch den Eindruck, als ob ohnehin alles klar und ein Austausch überflüssig wäre. Dieses Thema hat einige, schwierige Aussagen in der Schrift, die ich persönlich nicht alle in ein Schema bekomme. Mein momentan...
+
von Benny84
23.11.2008 20:14
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 65969

Nun, dass allgemeine Glaubensbekenntnisse als Wahrheit herangezogen werden, spricht für die Qualität dieser Diskussion. Das eher weniger Bibelverse zm Einsatz kommen ebenso. Ich weis nicht, wo es in einer sachlichen Diskussion so große Probleme geben kann. @Mephi Ich glaube nach der Schrift nicht, d...