Die Suche ergab 781 Treffer

von Peter01
15.11.2019 12:00
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Wiedergeburt

Hallo mimamo, diese Frage ist wird nicht durch eine einzige Bibelstelle beantwortet. Dies ist nur durch Herleitung möglich. Epheser 2,8 sagt: Dass wir aus Gnaden errettet worden sind mittels des Glaubens. Auch die bekannte Stelle in Johannes 3,16 sagt, dass alle die an ihn glauben, das ewige Leben h...
von Peter01
14.11.2019 09:05
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo zusammen, wenn dich Theologie, also die Lehre über Gott interessiert, so wirst du früher oder später auf den Begriff Souveränität stoßen. Die Bibel lehrt, dass Gott souverän ist. Doch was bedeutet diese Wahrheit und was hat das mit der Verantwortung des Menschen zu tun? sind die Souveränität G...
von Peter01
14.11.2019 07:23
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Wiedergeburt

Hallo mimamo, vielen Dank für deine Frage. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Aussage nicht biblisch und deshalb falsch ist. Ein Mensch kann nicht glauben bevor er nicht wiedergeboren wird. Es ist seiner Natur nach tot in Übertretungen und Sünde, wie es Epheser 2,1 und 2,5 so treffend sagt. ...
von Peter01
13.11.2019 10:29
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo zusammen, Warum gibt es das Böse auf der Welt, wenn doch Gott gut ist? Ist der Teufel als Repräsentant des Bösen ein ebenbürtiger Gegner Gottes und geschieht das Böse außerhalb der Kontrolle Gottes? Die biblisch fundierte Antworten auf diese Fragen findest du in meinem nächsten Video beantwort...
von Peter01
07.10.2019 11:11
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo zusammen, das Thema der Wassertaufe wurde schon seit Jahrhunderten unter den Christen diskutiert. Die Auffassungen gehen auseinander. Ist die Taufe ein Teil der Wiedergeburt und damit eine Voraussetzung der Errettung. Kommt man in den Himmel, wenn man nicht getauft wird. Diese Frage beschäftig...
von Peter01
25.09.2019 08:14
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo José es gibt zunächst den nahen Kontext und das ist der ganze erste Johannesbrief. An keiner Stelle kann du die Sünde zum Tod mit der Sünde gegen den Heiligen Geist definieren. Das erlaubt die Gramatik und die Gesetzte der schriftauslegung gar nicht. Du liest und interpretierst ja auch ein Ges...
von Peter01
23.09.2019 11:30
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo Jose, du hast das Video wahrscheinlich nicht zu Ende angeschaut. Wenn aber doch, so hast du es nicht richtig verstanden. An keiner Stelle habe ich behauptet, dass man nicht für Ungläubige betreffend der Errettung beten sollte. Dazu habe ich ja genau 1Timotheus 2,1-4 eingebllendet. Ich habe abe...
von Peter01
17.09.2019 11:06
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Was ist die Sünde zum Tod?

Ich wünsche dir einen guten Tag, wusstest du, dass es Sünden zum Tod gibt? Johannes schreibt darüber in seinem ersten Brief. Er legt den Christen nahe, dass man für einen Bruder, der nicht zum Tod sündigt, beten soll. Dagegen soll man für einen Bruder, der zum Tod sündigt, nicht beten. Diese Stelle ...
von Peter01
02.07.2019 08:27
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo Jose, danke für deine Anmerkung. Warum sollte ich diese löschen? Ich schätze eine Ermunterung, aber glaubst du nicht dass das Wort Gottes einseitig ist und dass wenn wir uns darauf gründen, wir auch einseitig sein müssen? Es ist allgemein bekannt, dass eine konservative Einstellung zu einem Th...
von Peter01
01.07.2019 08:14
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo ihr Lieben, wenn Christen sich dafür aussprechen, dass ein wahrer Gläubiger wieder verloren gehen kann, zitieren sie zumeist den Hebräerbrief, Kapitel 6,4-6. Doch lehrt diese Schriftstelle wirklich die Verlierbarkeit der Errettung? Wenn ja, wie sind dann andere Schriftstellen, die sich für ein...
von Peter01
27.06.2019 11:23
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Juniverlosung!
Antworten: 10
Zugriffe: 3122

Re: Joschies Juniverlosung!

Hallo,

ich bin auch bei der Verlosung dabei.

Stichwort: "Der Triumph des Lammes"

Danke und Gruß
Peter
von Peter01
05.06.2019 08:12
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo, ich grüße euch alle ganz herzlich! Jeder Mensch musste in seinem Leben schon einmal oder mehrmals die Erfahrung machen, was es heißt enttäuscht zu sein. Ob es eine Situation im Beruf, in der Familie oder unter Freunden war - Enttäuschungen sind nichts Neues. Was aber sind Enttäuschungen überh...
von Peter01
28.05.2019 04:56
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Hallo zusammen, gehörst du auch zu den Menschen die ab und an sich die Frage stellen ob sie wirklich erretten sind? Heilsgewissheit ist ein wichtiges Thema für einen Christen. Keine Heilsgewissheit zu haben führt zur Traurigkeit und zu einem unbeständigen Leben. Ein Leben das durch zweifelnde Gedank...
von Peter01
07.05.2019 04:59
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

​Hallo zusammen, trotz unseres Glaubens an Jesus Christus und seines Erlösungswerkes sind wir als Christen im Alltag Versuchungen und Anfechtungen ausgesetzt. Dadurch stehen wir täglich in der Gefahr einer Sünde zu erliegen, zu fallen und entmutigt zu werden. Dies wiederum kann uns dazu bringen an u...
von Peter01
30.04.2019 04:59
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 33
Zugriffe: 7547

Re: Ist mein Glaube echt?

Hallo zusammen Es ist wichtig sich als Christ immer wieder zu prüfen, ob man im Glauben steht und ob der Glaube biblisch, d.h. echt ist. Es gab schon genügend Fälle wo Menschen vermeintlich zum Glauben gekommen sind, doch es sich erst später herausstellte, dass sie nie wirklich geglaubt hatten. Dies...