Die Suche ergab 137 Treffer

von Christine
09.01.2012 16:41
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Calvin und "Die Lehre von der Prädestination"
Antworten: 127
Zugriffe: 89817

Von "Lüge aus der Wahrheit" spreche ich nicht. Hallo Lutz, das stimmt. Ich frage mich trotzdem, ob es möglich ist, dass Wahrheit mit Lüge vermischt daher kommen kann. In der Bibel werden wir deswegen wohl auch angewiesen: "prüfet aber alles, das Gute behaltet" So möchte ich auch gerne mit den versc...
von Christine
09.01.2012 14:32
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Calvin und "Die Lehre von der Prädestination"
Antworten: 127
Zugriffe: 89817

Damit verwerfe ich Wahrheit zusammen mit der Lüge. Gibt es das? Gibt es Wahrheit, die zusammen mit der Lüge daherkommt? Die Schrift verneint das: Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist. 1.Joha...
von Christine
09.01.2012 14:29
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Es ist richtig, es steht 1000 Jahre, es steht nirgends in der Bibel, wie viel Tage genau ein Jahr hat. Doch, das ist von Gott in der Bibel festgelegt worden. Wir messen das Jahr oder den Tag an den Gestirnen, so wie es Gott bei der Schöpfung geordnet hat. Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der H...
von Christine
08.01.2012 14:00
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Hallo Joschie, zuerst müsste ich dazu wissen, was du nun glaubst. Peter schrieb, dass er an das Reich Gottes glaubt, er hat aber leider nicht definiert, was er damit genau meint. Wie ist das mit dir? Kannst du das Reich Gottes definieren? Was passiert auf bzw mit dieser Erde, wenn Jesus wiederkommt?...
von Christine
08.01.2012 13:16
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Hallo, also ich habe mit Freuden feststellen können, dass die dispensionalistische Sichtweise, die hier im Forum (in den Links von Lutz) kritisch diskutiert worden ist, sehr fundiert ist und alles sauber mit der Bibel begründen kann. Alles läuft letztlich darauf hinaus, ob es nach der Wiederkunft Je...
von Christine
07.01.2012 19:42
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Danke Lutz für die Links, ich bin schon ganz interessiert am lesen. Und danke auch, dass du Bezug auf mein persönliches Posting oben genommen hast. Ja, ich gebe dir durchaus recht, wenn du sagst, es liest sich wie "die Herangehensweise eines Historikers, der sich die Frage nach der Gerechtigkeit Got...
von Christine
07.01.2012 15:04
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Hallo Peter, hallo Joschie, man könnte mich schlagen, foltern, drohen oder was weiß ich noch alles, es würde nichts nützen: Ich bin nicht in der Lage zu sagen, zu welcher der oben genannten dispensionalistischen Lehren ich mich bekennen könnte. Es ist möglich, dass einer meiner Sicht entspricht oder...
von Christine
07.01.2012 13:20
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Hi Peter, ich kenne die oben von Joschie genannten Theologen nicht mal alle, geschweige denn ihre Lehren. Deshalb schlage vor, dass ihr die Aufgabe selbst übernehmt, mich irgendwo zuzuordnen, wenn euch das so sehr interessiert. Mich selbst interessiert es offen gesagt nicht. Nochmals zu dem 1000-jäh...
von Christine
07.01.2012 09:53
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Hallo! Ich bekenne mich zum Dispensionalismus, so wie er in der Bibel steht. $:D Schließlich ist das ein biblischer Begriff. Hier würde ich gerne etwas Allgemeines über die Heilszeiten oder Haushaltungen Gottes sagen: Nach meiner Meinung zeigen sie in besonderer Weise die Gerechtigkeit Gottes . Gott...
von Christine
06.01.2012 13:26
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 14452

Hallo Christine. Wir haben auf jeden Fall ein Problem mit der Aufzählung in Hebräer 6,4-6, wenn wir hier keine Gläubigen sehen wollen: - diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind - und die himmlische Gabe geschmeckt haben - und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind - und das gute Wort G...
von Christine
06.01.2012 12:58
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 56211

Nicht weil ich verstehe (nicht weil die Grundlage intellektuell hochwertig wäre) glaube ich – sondern weil ich glaube (meine Rebellion ist behoben) verstehe ich (sage nun ja!). Ja, hierin sind wir uns einig. $:D Zunächst ist das Thema für mich nun auch erschöpfend behandelt und ich habe gestern noc...
von Christine
06.01.2012 12:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 30581

Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich

Hallo! Ich glaube, dass für Israel der alte Bund gültig war. Vor Israel gab es den Bund mit Noah. Die Gemeinde heute steht im neuen Bund. Und wenn die Gemeinde entrückt ist, folgt das 1000 jährige Reich, in dem Jesus Christus sichtbar als König herrschen wird. Das liegt von uns aus gesehen in der Zu...
von Christine
05.01.2012 19:52
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 56211

Biblisch gesehen würde ich dich jetzt auf Hebräer 8 verweisen (Um wen hat sich Gott nicht gekümmert?). Hallo Lutz, hallo Jose, ich steh gerade echt auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof. Ich bin nämlich auch erschrocken, als ich dieses Zitat las. Gott soll an den nicht zum Heil Erwählten nicht ...
von Christine
05.01.2012 19:45
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 56211

natürlich war ich im Bilde, wie Christen den Schöpfungsakt verstehen. Anders: Genau so hätte ich es dir aufsagen können. Also ich hatte verstanden, was Christen sagen (dem Wortsinn nach) – so wie ich jedes Lehrbuch zitieren und wiedergeben kann. Entschuldige, wenn ich hier noch mal nachharke, aber ...
von Christine
05.01.2012 19:03
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 56211

Hallo Lutz Der Verstand ist nicht das Maß aller Dinge, weil der Mensch nicht dasselbe ist wie „Verstand“. Mir ist momentan völlig unklar, was du eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchtest. Glaube hat es mit Verstehen zu tun, Glaube kommt aus der Verkündigung von Gottes Wort … - das leugnest du d...