Die Suche ergab 14 Treffer

+
von Bran
31.12.2011 01:06
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

Lutz,

entschuldige, ich werde nicht mehr antworten können. Dies soll keine Mißachtung deiner Person sein, aber es gibt Umstände, die mein Hierbleiben nicht ratsam erscheinen lassen. Daher nur diese kleine Notiz, damit du nicht denkst, ich ignoriere dich.

Alles Gute

Bran
+
von Bran
30.12.2011 09:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 80750

Also im Gesamtkontext ergibt sich für mich die Aussage: Gott hat den Durchblick und den Überblick. Einfach mal so schlicht ausgedrückt. Aber: Natürlich bedeutet dies auch, daß wir hinsichtlich der Gedanken Gottes reduziert sind, da wir eben nicht nur einen fehlenden Überblick haben, sondern gar nich...
+
von Bran
29.12.2011 16:54
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Freier Wille
Antworten: 20
Zugriffe: 39571

Eine generelle Sündhaftigkeit die potentiell vorhanden ist, muß sich nicht in tatsächlicher Sünde, die eine individuelle Schuld nach sich zieht, niederschlagen. Ich möchte dich darauf hinweisen Bran, dass die Sünfhaftigkeit nicht nur potentiell vorhanden ist, sondern den ganzen Menschen ausmacht (s...
+
von Bran
29.12.2011 16:32
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wann gelten Menschen als Brüder im Herrn?
Antworten: 85
Zugriffe: 80347

Das Problem sehe ich darin, daß Zeugen Jehovas durchaus Schriftbeweise anführen und damit gemäß ihrer Erkenntnismöglichkeit argumentieren. Das sie Jesus als Gottheit ablehnen, muß man differenzierter betrachten. Jesus ist ohne Frage göttlich für sie, aber es besteht nach ihrer Auffassung keine Ident...
+
von Bran
29.12.2011 09:46
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 80750

Joschie, ja die Regeln der 'Logik' muß man kennen. Ich gehe mal davon aus, daß wir eine göttliche Logik gar nicht begreifen und daher eigentlich im Dunkeln tappen. Zugänglich ist das, was Gott für uns aufbereitet hat, damit wir es begreifen können. Und 'begreifen' ist schon kein rein logischer Proze...
+
von Bran
29.12.2011 09:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wann gelten Menschen als Brüder im Herrn?
Antworten: 85
Zugriffe: 80347

Desweiteren gibt es Situationen, wo du die Früchte nicht siehst. Nehmen wir dieses Forum als Beispiel. Du kennst hier wahrscheinliche wenige (zumindest nicht alle) persönlich. Nichtsdestotrotz nennst, bzw. siehst du hier einige als deine Brüder bzw. Schwestern an. Nun, woher nimmst du dir dieses Re...
+
von Bran
29.12.2011 09:22
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Freier Wille
Antworten: 20
Zugriffe: 39571

Wenn du mit dem Ausdruck: "Sich für das Gute entscheiden" die Entscheidung für Gott meinst, so muss dies anhand der Schrift unbedingt verneint werden. Er kann sich nicht aus seinem eigenen Willen heraus für das Gute entscheiden. Wie auch? Alles, was ihn ausmacht ist Böse -durch und durch....
+
von Bran
29.12.2011 09:08
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: "Unsere Logik ist nicht die Logik Gottes"
Antworten: 88
Zugriffe: 80750

Zur Logik mal ein ganz anderes Beispiel: In der Mathematik ist minus mal minus gleich plus, wenn ich zwei Minusbeiträge von Konten zusammenrechne, bleibt es ein Minusbetrag, ist das logisch? Hallo Joschie, ja ist es, innerhalb der Logik der Mathematik mit ihren Regeln und Festsetzungen. In deinen B...
+
von Bran
29.12.2011 08:09
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

An welche konkreten Begebenheiten, die die Schrift exemplarisch behandelt – würdest du denn denken in deiner Problemstellung? Hallo Lutz, da fällt mir momentan nichts zu ein. Ich dachte auch mehr an allgemeine biblische Prinzipien, aus denen man dann ableitet, wie man sich verhalten sollte oder müß...
+
von Bran
27.12.2011 08:38
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

Hallo Bran, wird unmittelbar sichtbar – richtig. Aber ist der Umgang damit weniger schwierig? Denke ich nicht. Wir müssen nur so etwas wie „Kindesmissbrauch“ und „geistliche Leiter“ hier mit hinein nehmen und begreifen schnell, dass es dann wohl zuerst um den Schutz des Schwachen (Opfers) gehen mus...
+
von Bran
26.12.2011 19:04
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Ausgeloggt
Antworten: 1
Zugriffe: 10098

Ausgeloggt

Hallo,

heute hatte ich es zweimal, daß ich nach Betätigung des 'Zitat'-Buttons ausgeloggt wurde. Wollte dies nur mal mitteilen, vielleicht hatten dies andere User auch schon.
+
von Bran
26.12.2011 14:28
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

Re: Wütend und hilflos !?

Es ist auch nicht immer Heuchelei im Spiel, sondern oftmals eine falsche Erkenntnis für die man streitet und die einen blind macht, sich selbst zu erkennen. Paulus sagte über die Juden, die noch mit Eifer am Gesetz festhielten: " Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber...
+
von Bran
25.12.2011 04:55
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

Hallo Jose, erinnerst du dich an deinen letzten Heuchler? Hast du deutlich gemacht, daß du ihn für einen Heuchler hälst? Beginnt nicht gerade dann der Kampf, denn welcher Heuchler läßt sich schon gerne überführen? Du siehst meinen Splitter und deinen eigenen Balken nicht, ist eine häufige erste Reak...
+
von Bran
24.12.2011 16:25
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Wie entlarvt man Heuchelei?
Antworten: 136
Zugriffe: 116835

Hallo, nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, würde ich gern ein paar Gedanken dazu mitteilen. Es kostet zwar einige Überwindung, da ich hier am und im Wort gestählte Gewandheit vorfinde und ich nur einfaches bieten kann, dennoch wage ich es mal, mich mitzuteilen. Heuchelei, spontan fallen mir ...