Die Suche ergab 10 Treffer

von Gerlinde
25.08.2018 18:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?
Antworten: 44
Zugriffe: 26099

Re: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Für mich auch nicht, eher Belege, was passieren kann, wenn Menschen Irrlehren (Zeugen Jehovas) und Scharlatanen (Joseph Smith, Mormonen) nachlaufen.
von Gerlinde
25.08.2018 07:00
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: WO STEHT IM NT GENAU DAS TESTAMENT?
Antworten: 1
Zugriffe: 1665

Re: WO STEHT IM NT GENAU DAS TESTAMENT?

Für das Wort "Testament" gibt es sprachlich gesehen verschiedene Bedeutungen, nicht nur die juristische Sicht. Hier dazu etwas Interessantes: Das lateinische testamentum (abgeleitet von testari, „bezeugen“) ist eine ungenaue Übersetzung des griechischen Begriffs διαθήκη (diathēkē), das in der Septua...
von Gerlinde
25.08.2018 06:49
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Nachtrag zu "Jesus liebt mich" Blasphemie im Kino
Antworten: 2
Zugriffe: 4985

Re: Nachtrag zu "Jesus liebt mich" Blasphemie im Kino

Als Drehbuchautorin (mein Hobby), weiß ich, wie eine Geschichte funktioniert. Und, ich habe mir den Film angesehen, um zu sehen, wer ist Protagonist, wer Antagonist, und wo wurden die Wendepunkte gesetzt? Auch, wie die einzelnen Figuren zueinander orchestriert wurden. Geht man zum Kern der Geschicht...
von Gerlinde
24.08.2018 07:50
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Eine Frau soll kein Mannsgewand tragen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5640

Re: Eine Frau soll kein Mannsgewand tragen?

So, wie ich die Stelle verstehe, es gibt übrigens mehrere Bibelstellen dazu, hängt das alles mit dem damaligen Geschlechtsrollenverständnis zusammen. Frauen und Männer sollen als solche erkennbar sein.
von Gerlinde
24.08.2018 04:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 6455

Re: Lauwarmer Christ

Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur einige Anmerkungen dazu: In der Bibel wird z.B. erwähnt, dass etwas für Gott ein Greuel/Gräuel ist. Im Englischen heißt das Wort ABOMINATION. Schaut man aber in Lexika nach, ist der Wortursprung to'evah, was nicht eine Sünde wie Mord oder Ehebruch beschreibt, sonde...
von Gerlinde
24.08.2018 00:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?
Antworten: 44
Zugriffe: 26099

Re: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

In der Sekte der Mormonen versteht man es so: Wenn jemand die (mormonische) "Wahrheit" erkannt hat, das Priestertum (Laien) der Mormonen trägt, und dagegen handelt, indem er z.B. die Kirchenführer oder die Lehren der Mormonen kritisiert, begeht die "Sünde gegen den Heiligen Geist", weil der HG ihm d...
von Gerlinde
24.08.2018 00:38
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?
Antworten: 44
Zugriffe: 26099

Re: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

In der Sekte der Mormonen versteht man es so: Wenn jemand die (mormonische) "Wahrheit" erkannt hat, das Priestertum (Laien) der Mormonen trägt, und dagegen handelt, indem er z.B. die Kirchenführer oder die Lehren der Mormonen kritisiert, begeht die "Sünde gegen den Heiligen Geist", weil der HG ihm d...
von Gerlinde
24.08.2018 00:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 6455

Re: Lauwarmer Christ

Ehebruch ist nicht gleich Ehebruch! Vielleicht hatte die Person, die den Ehebruch beging, gute Gründe dafür? Und, hatte nicht selbst unser Heiland einer Ehebrecherin vergeben, indem er die anderen daran erinnerte, dass, wer unschuldig sei, den ersten Stein werfen soll? Und, gingen nicht alle beschäm...
von Gerlinde
23.08.2018 12:11
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 6455

Re: Lauwarmer Christ

Lieber Peter, Ich komme aus Gemeinden (Mormonen, Pfingstgemeinde und Baptisten, bevor ich zu meiner Gemeinde fand), wo das verurteilen von Menschen, die nicht "wie wir" sind. Eine Frau, die einen "Ungläubiigen" liebt, ein Mann, der sich damit schwer tat, einen anderen zu unterstützen, weil dieser se...
von Gerlinde
23.08.2018 00:16
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 6455

Re: Lauwarmer Christ

Es ist nicht unser Job andere zu richten. Ob jemand ein heißer, warmer, lauwarmer oder kalter Christ ist, liegt nicht an uns zu entscheiden. Ich mag diese Stelle aus dem Römerbrief 2:1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern r...