Die Suche ergab 13 Treffer

von chritsch
13.05.2008 23:07
Forum: Archiv
Thema: Prädestination und Verantwortung
Antworten: 5
Zugriffe: 6517

Lieber spät als nie... Hier findest du das Buch als PDF-Datei. Freundlicherweise wurden bereits alle wichtigen Stellen mit Bleistift unterstriechen :wink:
von chritsch
13.03.2008 21:03
Forum: Ich suche …
Thema: Theologiestudium
Antworten: 23
Zugriffe: 20328

Re: Theologiestudium

Hallo Werner Und wo lehrt das NT, dass solch ein solch subjektiver "Ruf" erforderlich ist, bevor man mit einem organisierten Bibelstudium beginnt? ??! Du hast mich ertappt - ich neige zu einem übermässigen Gebrauch von frommen Floskeln :wink: Aber vielleicht kann ich es so ausdrücken: Diejenigen Stu...
von chritsch
13.03.2008 20:19
Forum: Ich suche …
Thema: Theologiestudium
Antworten: 23
Zugriffe: 20328

Re: Theologiestudium

Hallo Max Ein Bruder steht vor der Wahl des Studiums und er tendiert grade ziemlich zu Theologie. Was er danach machen möchte weiß er selbst noch nicht genau und möchte sich das so offen wie möglich halten. Aus eigener Erfahrung: Der Bruder sollte sich wirklich gut überlegen was er sich da antut! Vo...
von chritsch
03.02.2008 17:15
Forum: Archiv
Thema: Irrlehren, Irrlehrer !?
Antworten: 8
Zugriffe: 8331

Es setzt sich doch niemand nur mit einer Bibel in eine einsame Berghuette und schirmt sich von allen Einfluessen ab. Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert - zumindest für ein paar Tage. Aber der Erkenntnisgewinn lag weniger im theologischen als viel mehr im persönlichen Bereich... Du hast mit ...
von chritsch
03.02.2008 12:37
Forum: Archiv
Thema: Irrlehren, Irrlehrer !?
Antworten: 8
Zugriffe: 8331

Auch ich erachte es als unbedingt notwendig, dass man sich mit dem Etikett "Irrlehre" etwas zurück hält und genau analysiert wie heilsnotwendig diese oder jene Lehraussage ist. Das Problem an sich bleibt aber bestehen. Denn das Urteil "Irrlehre" wird oft sehr unterschiedlich aufgefasst. So ist für d...
von chritsch
29.01.2008 10:33
Forum: Archiv
Thema: Englisch -> Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 9107

Hallo C.K. Danke für die Links und das erstellen der Tabelle! Ich habe gestern Abend damit begonnen für den Eigengebrauch die Begriffe aus dem Glossary von Grudems Systematic Theology abzutippen und (soweit bekannt) mit den deutschen Begriffen zu ergänzen. Das hat sich nun aber wohl erledigt ) EDIT:...
von chritsch
29.01.2008 08:47
Forum: Archiv
Thema: Englisch -> Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 9107

Eben habe ich ein "Annotated English-German Glossary of Religion and Faiths" gefunden: A-K, L-Z

Von den Begriffen her leider noch nicht ganz so "akademisch" wie ich es mir erhofft habe, aber schon mal eine gute Grundlage.
von chritsch
28.01.2008 16:56
Forum: Archiv
Thema: AKTUELL: Christlich-Islamischer Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 15518

Gibt aus den Evangelikalen Lager in den USA keine Gegendarstellung? Heute wurde auf dem Desiring God-Blog der folgender Artikel veröffentlicht: Rick Love Responds to Piper's Thoughts on "A Common Word" Rick Love, Direktor von Frontiers, reagiert auf einen kritischen Kommentar von John Piper zur obe...
von chritsch
14.01.2008 12:38
Forum: Archiv
Thema: Englisch -> Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 9107

Englisch -> Deutsch

Hallo liebe BiFo-Leser Trotz meinen bescheidenen Sprachkenntnissen möchte ich mich wieder einmal an einem englischen Buch versuchen. Bis jetzt war mir dabei mein Wörterbuch eine gute Hilfe. Trotzdem suche ich als Ergänzung eine Liste mit theologischen Fachbegriffen in Englisch und Deutsch. Ich würde...
von chritsch
20.12.2007 11:30
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Kommentar zur Offenbarung + Fragen zur Eschatologie
Antworten: 144
Zugriffe: 156594

Die "neue" Schlachter benutzt als Textgrundlage den Textus Receptus. Dort steht anstelle von Baum das Wort Buch. Diese Variante ist aber meines Wissens in den bekannten Handschriften relativ schlecht bezeugt.
von chritsch
07.11.2007 21:49
Forum: Bücher und Medien
Thema: Empfehlenswerte Links oder ?!
Antworten: 75
Zugriffe: 64287

Hallo Joschie Im Inhaltsverzeichnis der Institutio (also auf der Seite wohin dein oben genannter Link verweist) wählst du dir das gewünschte Kapitel aus, indem du entweder in der ersten Spalte auf 'Kapitel' oder in der letzten Spalte auf die entsprechende Seitenzahl klickst. Nun erscheint die einges...
von chritsch
07.11.2007 19:24
Forum: Bücher und Medien
Thema: Empfehlenswerte Links oder ?!
Antworten: 75
Zugriffe: 64287

Hallo Joschie
Joschie hat geschrieben:leider gibt er keine in neuer Schrift wieleicht später
Du kannst im gewünschten Kapitel unter 'Ansicht' von 'Digitalisat' auf 'Text' umstellen, um den Abschnitt in "normaler" Schrift zu lesen.

Hitsch

PS: Danke für den Willkommensgruss $:D
von chritsch
04.11.2007 21:34
Forum: Archiv
Thema: Neuapostolische Kirche
Antworten: 5
Zugriffe: 9209

Hallo Joschie Meine Grosseltern väterlicherseits waren beide in der Neuapostolischen Kirche (NAK). Als Kind musste ich während meinen Ferien auch manchmal dort in die Gemeinde. Später als Erwachsener war ich nur noch anlässlich der Beerdigungen meiner Grosseltern in einem NAK Gottesdienst. Durch die...