Der Zehnt Gebot oder Richtschnur?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Der Zehnt Gebot oder Richtschnur?

Beitrag von Jose »

Hallo Joschie.

In einer früheren Gemeinde in der ich war, waren 2% (wenn ich es noch recht weiß), als Richtwert für den Gemeindebeitrag angegeben. In einer Gemeindeversammlung hörte ich den Kassenwart darauf hinweisen, dass manche ihren Beitrag nicht zahlen würden. Solch ein Vorgehen hat mir noch nie gefallen.

Mir sind Geschwister bekannt, für die der Zehnte das Minimum ist, und zwar vom Brutto. Andererseits kenne ich im NT keine generelle Vorgabe wie im AT. Bei uns in der Gemeinde wird kein Beitrag erhoben. Wer gerne was geben will und kann, darf es tun. Mit dem Zehnten darf es aber jeder halten wie er will. Es geht allemal um den Segen des Herrn, und wer unfreiwillig was gibt, darauf liegt keinen Segen, vor allem für den Geber selbst nicht.


José

Antworten