Welche Glaubensbekenntnisse benutzt ihr??

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

tschilli hat geschrieben:
H.W.Deppe hat geschrieben:
bis hin zu abgöttisch abgefallenen aus dem BEFG.
??! ??!


Was machen die denn so? Ashera Statuen aufrichten oder so was?
Eher den Tanz ums goldene Kalb ... $:|

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
tschilli hat geschrieben:
H.W.Deppe hat geschrieben:
bis hin zu abgöttisch abgefallenen aus dem BEFG.
??! ??!


Was machen die denn so? Ashera Statuen aufrichten oder so was?
Eher den Tanz ums goldene Kalb ... $:|

Grüße, Werner
Hallo Hans-Werner,

Also ich moechte da jetzt schon ein bischen dran bleiben. Deine - recht knappe - Aussage zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland laesst viel Raum fuer Interpretation. Als Betreiber des Forums and Inhaber des Betanien Verlags faellt deiner Meinung deutlich mehr Gewicht zu als was alle anderen Teilnehmer hier schreiben. Daher die Frage: Was hast Du bitte gemeint?

Dass alle oder einzelne Gemeinden des BEFG vom Glauben abgefallen sind und Goetzendienst betreiben? So habe ich deine Aussage verstanden und das ist starker Tobak. Wenn Du das so siehst, bitte ich um die Darlegung wie Du auf so eine Aussage kommst.

Vielen Dank,
Till

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

tschilli hat geschrieben:Dass alle oder einzelne Gemeinden des BEFG vom Glauben abgefallen sind und Goetzendienst betreiben?
Das habe ich nicht gesagt, aber vlt. hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage war natürlich nicht pauschal gemeint. Ich wollte ein Spektrum beschreiben, und von den BEFG-Gemeinden gibt es welche, auf die das imho zutrifft. In dem Bund mag es auch andere, ganz gute Gemeinden geben (abgesehen von der Zugehörigkeit zu diesem der Weltökumene zugehörigen Bund) - und natürlich echte Gesschwister im Herrn.

Aber in manchen BEFG-Gemeinden findet sich das ganze Sammelsurium modern-evangelikaler Verwerfungen der Schrift - und ich bezweifle, dass ihr Gott des Selbstwertgefühls, des Humanismus, des Feminismus, der Schriftmissachtung und Schriftverdrehung, der Partyreligiösität und Geisteslästerung a la Toronto und Fakeland der wahre Gott der Bibel ist. Ich befürchte, dass solche sich ein "goldenes Kalb" angefertigt haben und im Bilde gesprochen es feiern und behaupten, das sei der Gott ihres Heils.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Erstmal eine Bekenntnisse aus der Bibel.
:arrow: 5. Mose 6,4 (Schema)
:arrow: Johannes 1,49 (Nathanael)
:arrow: Matthäus 16,16 (Petrus)
:arrow: Johannes 6,68 (Petrus)
:arrow: Johannes 20,28 (Thomas)
:arrow: Matthäus 28,19 (Taufformel)
:arrow: Apostelgeschichte 8,37 (Eunuch)
:arrow: 1. Korinther 8,6
:arrow: 1. Timotheus 3,16
:arrow: Hebräer 6,1-2
Ich benutze privat das Westminster Glaubensbekenntnis von 1647 und das Baptistische Glaubenbekenntnis von 1689 dazu die Erklärung vonSamuel E.Waldron für unsern Glauben heute.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Was heißt denn das, ein Glaubensbekenntnis "zu benutzen"?

Was abgefahreneres hab ich ja noch nie gehört... Wenn jemand euch fragt was ihr glaubt, rattert ihr dann euer Bekenntnis runter? Krasse Sache...

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Glaubensbekenntnisse sind sehr nützlich, um sich an die christichen grundsätzlichen Überzeugungen zu erinnern und diese Erinnerung immer schön wach zu halten. Leider sind Menschen ziemlich vergessliche Wesen (im Gegensatz zu Elefanten :wink: )!

Desweiteren eignen sie sich auch prima als Unterricht für Neu-Bekehrte oder auch die ganze Gemeinde.

Selbstverständlich ersetzen sie kein persönliches Bekenntnis, vor allem, wenn man danach gefragt wird!

Viele Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Antworten