Christ und Geld

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Christ und Geld

Beitrag von Joschie »

Ich habe dazu einige Fragen.
1.Was sagt die Bibel zum Geld?
2.Wie soll man Geld erwerben,sparen,anlegen,ausgeben und spenden?
Wie ist Lukas.16.8-9 zu verstehe
8 Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, daß er klug gehandelt habe. Denn die Kinder dieser Weltzeit sind ihrem Geschlecht gegenüber klüger als die Kinder des Lichts. 9 Auch ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn ihr Mangel habt, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten!

Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Sanftwut
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 19:58
Wohnort: Hof

Re: Christ und Geld

Beitrag von Sanftwut »

Hi,

Geld an sich ist neutral, aber die Liebe zum Geld wird klar verurteilt.
Geld ist ein guter Knecht , aber ein schlechter Herr. Es ist egal ob ich arm oder reich bin, entscheidend ist wieviel Platz das Geld in meinem Denken und Herzen einnimmt.
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man nach Möglichkeit etwas für die Altersvorsorge anspart. Andererseits wissen wir , dass Gott uns verheißen hat für uns zu sorgen.
Der alte Grundsatz der Glaubensväter: "Arbeite so viel wie möglich, verbrauche so wenig wie möglich für dich und die Deinen und gebe mit einem fröhlichen Herzen soviel wie du kannst" scheint immer noch eine gute Lebensregel zu sein.

Gruß
Sanftwut
Critically examine everything.
Hold on to the good. (1.Thess.5,21)

Oskar
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2008 13:27

Beitrag von Oskar »

Hallo Joschie,

ich kann Dir in dieser Frage nur folgende Seite empfehlen:
https://www.skb-witten.de/z.cgi/gr1/die_idee/

Und diese Bank bietet auch ein kostenloses Seminar mit dem Titeln "Finanzielle Freiheit" für Hauskreise oder als Ratgeber in Form einer Broschüre (auch bei Seelsorgefällen) an.

Die SKB schreibt dazu:

Finanzielle Freiheit
… ist ein Seminar, dass den Umgang mit dem Geld zum Thema hat. Kurz und knapp will es biblische Einsichten darstellen und neue Anregungen vermitteln.

„Finanzielle Freiheit“ eignet sich sowohl zum persönlichen Lesen als auch für Hauskreise und Gemeindeseminare.

Hier finden Sie die Dateien in unterschiedlichen Formen zum „Download“.


https://www.skb-witten.de/z.cgi/gr4/downloads/
Auf dieser Seite ist das Seminar als PDF-Datei herunterzuladen.

Themen sind:
Prinzip 1: Geld verstehen
Prinzip 2: Gott vertrauen
Prinzip 3: Das Leben genießen
Prinzip 4: Schulden vermeiden
Prinzip 5: Für die Zukunft sparen
Prinzip 6: Den Zehnten geben
Prinzip 7: Planen und handeln

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

LG
Oskar

Antworten