Hermeneutik der Demut?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Hermeneutik der Demut?

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir mal weiterhelfen. Was ist den unter der Hermeneutik der Demut zu verstehen? So wie ich gehört habe, stellt man sich demütig unter die Aussagen der Bibel ohne deren Inspiration anzuerkennen? Wer kann helfen?

Lieben Gruß

Michael

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Hallo Michael,

ich möchte dich gerne auf 2 Artikel vom Bibelbund verweisen.

Teil 1

Teil 2

Heinzpeter Hempelmann, Direktor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission, vertritt die Meinung, dass es anmaßend ist zu behaupten die Bibel sei Irtumslos. Man würde sich mit dieser Aussage über die Schrift stellen. Ich kann seine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen, aber ich denke so in etwa meint er das. Lies es am besten selbst durch.

Aufgrund dieser Diskussion gab es in letzter Zeit auch Uneinigkeit in der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten (KBA), die duldet, dass solche Meinungen vertreten werden. Deshalb ist auch im letzten Jahr das Bibel-Center Breckerfeld aus der KBA ausgetreten.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Ich versuche mal, dies als im frommdeutschen Fachjargon nicht allzu bewanderter Normalbürger zu verstehen:

Es wird also von Herrn Hempelmann "Demut" genannt, wenn wir "einsehen", daß die Bibel durch menschliche Hand niedergeschrieben und daher angesichts der Unmengen an Inhalt zwangsläufig hier und da mit Irrtümern behaftet sein soll - und wenn wir damit, ohne dies so klar auszudrücken, von der Unfehlbarkeit des in schriftlicher Form erhaltenen Wortes Gottes abrücken in eine politisch korrekte Haltung, in der die Bibel zwar als einzige religiöse Grundschrift vom einzig wahren Gott inspiriert ist, sich aber hinsichtlich der Qualität der Überlieferung gleichwertig zwischen Koran & Co. einzureihen hat.

Dies würde dann die bequeme Konsequenz ergeben, daß im Falle eines Konflikts zwischen einer Bibelpassage und einer allgemein anerkannten Lehrmeinung gegebenenfalls ein Kompromiß zwischen beiden ausgearbeitet wird, anstatt die Lehrmeinung über den Haufen zu werfen und - das wäre tatsächlich Demut - unseren Herrn wieder ganz neu um Weisheit zu bitten, wo wir von unseren eigenen Irrtümern überführt wurden.

Vielleicht habe ich das alles mißverstanden - ich hoffe es zumindest sehr.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hempelmänner gibt es immer wieder. Nun sogar als Direktor einer Mission. Mission Impossible muss man dazu wohl sagen.

Solche Männer haben keinen Respekt vor Gottes Wort und meinen ihren menschlich trainierten Intellekt über das Wort Gottes stellen zu müssen.

Gruß
Michael
(der Bibel blind vertraut)

Gesperrt