Gemeindezusammenkünfte und deren Leiter

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo User1211

Nein, ich suche nicht verzweifelt nach Widersprüchen in der Bibel, sondern eine Gesamtschau. Bei der Versuchung JESU sagte der Teufel "es steht geschrieben" Und JESUS antwortet ihm "es steht aber auch geschrieben" Eine Gesamtanschauung ist mir wichtig und nicht das festhalten von 2 oder 3 Bibelversen!

Wo ist beim Zitieren meines Satzes der zweite Teil geblieben?

Der Korinther-Brief stammt sicher von Paulus; das streite ich auch nicht ab. Aber das was er über die Frauen sagt, war für die Juden sehr typisch und nichts Neues.

Deine letzte Frage habe ich nicht ganz richtig verstanden. Was soll ich untermauern?


DU hast aber meine Fragen noch nicht beantwortet: bezüglich Gemeindeordnung (lange Haare, Verschleieren undso--) und die Herrschaft der ledigen Frauen!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo mike,

ich hatte die Fragen auf die Hardy bezogen gelesen und daher nicht beantwortet.
mike hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, ist der sonstige Umgang mit der Gemeindeordnung! Dürfen Männer keine langen Haare tragen.
Diese Diskussion hat sich bis jetzt nicht gestellt, da es bei uns keine Männer mit langen oder längeren Haaren gibt.
mike hat geschrieben:Frauen, welche lange Haare haben, müssen keinen Schleier beim Gebet tragen und solche, welche die Haare kurz tragen müssen sich beim Gebet verschleiern? Wie handhabt ihr das?
Hier gibt es keine Regel. Die Regel, die es gibt und auf deren Einhaltung geachtet wird, ist die Folgende:
1.Korinther 14v33b+34 hat geschrieben:Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, 34 sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
Lieben Gruß
Thorsten

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

mike hat geschrieben:Hallo Hardy
Ich sehe das so:
Die Frau wird oft mit Hilfe, Gehilfing übersetzt. Das sehe ich nicht so! Die Frau wurde im Schöpfungsbericht als ein Gegenüber geschaffen. Erst nach dem Sündenfall wird demzufolge die Hierarchie erstellt.
1Mo3.16 sagt mir, dass der Fluch der Sünde auch bei der Ehe nicht halt machte. Sünde durchdringte alles, auch die Ehe. Mit JESUS CHRISTUS ist der neue Bund angebrochen, wo das Bann der Sünde gebrochen wurde. Wir leben heute im neuen Bund. Die Frauen stehen wieder auf der Stufe "Gegenüber"
Dazu hätte ich gerne eine biblische Begründung.
Die Folgen des Sündenfalles waren mehrere, u.a. sollte die Frau fortan ihre Kinder unter Schmerzen zur Welt bringen und der Mann sich und seine Familie im Schweisse seines Angesichts ernähren (1Mo 3,16-19). Diese drei Dinge werden im Zusammenhang genannt. Wenn also durch das Kommen Jesu, das eine nicht mehr gilt, sollte auch das andere nicht mehr gelten.
Ich weiss jedoch aus eigener Erfahrung, dass ich für meinen Unterhalt arbeiten muss (sagt auch das NT, 2Thess 3,10-12), ebenso wie ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Frauen, auch wenn sie Christen sind, ihre Kinder mit Schmerzen zur Welt bringen. Meiner Meinung nach, ist an deiner Argumentation etwas falsch.
Jesus allein!
Hardy

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Hardy

die Biblische Begründung sieht folgendermassen aus:

1.Mose 1,27: Und GOTT schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild GOTTES schuf er ihn; als Mann und Frau. ->> Von einer Rangordnung keine Spur! Die Rangordnung zwischen den Geschlechtern ist ein geistiger Fluch, der durch den Sündenfall die Ehe vergiftete. Auch die Menschwerdungs-Reihenfolge sagt nichts über die Hierarchie aus. Das kann man drehen und wenden wie man will! Von einer Hierarchie steht nichts!

Meine Frau sagte mir einmal:
Wenn es wirklich GOTTES Willen gewesen wäre, dass der Mann das Haupt der Frau sei, warum hat ER denn die Frau mit soviel Intelligenz ausgestattet. Damit sie erkennt, dass der Mann, obwohl in manchen Dingen etwas ungeschickt, über sie herrschen kann? - Ganz sicher nicht!
Das leuchtet doch ein - oder?

Unter Schmerzen gebären:
Der Siegel des neuen Bundes ist der HEILIGE GEIST; der Welt können wir jedoch nicht entfliehen. Das heisst, die Schmerzen werden erst im Himmel ein Ende finden. Der geistige Fluch jedoch ist gebrochen: GOTT kennen, heisst leben!" Durch den Tod von JESUS CHRISTUS ist der Vorhang im Tempel zerrissen; jedermann darf das "Allerheiligste" betreten und vor GOTT niederknien!

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Was bedeutet der neue Bund...?
mike hat geschrieben:Mit JESUS CHRISTUS ist der neue Bund angebrochen, wo das Bann der Sünde gebrochen wurde. Wir leben heute im neuen Bund. Die Frauen stehen wieder auf der Stufe "Gegenüber"
Hallo mike,

Deiner Theologie nach wäre also durch Jesu Tod und Auferstehung der Zustand wiederhergestellt, der im Garten Eden herrschte? Ist es das, was Du unter dem "Neuen Bund" verstehst?

Hardy hat den offensichtlichsten Schwachpunkt Deiner Idee schon herausgestellt:
Hardy hat geschrieben:Diese drei Dinge werden im Zusammenhang genannt. Wenn also durch das Kommen Jesu, das eine nicht mehr gilt, sollte auch das andere nicht mehr gelten.
Man müßte zur Aufrechterhaltung Deiner Idee eine plausible Erklärung finden, warum diese eine Konsequenz der Sünde (Hierarchie Mann/Frau) nun aufgehoben sein soll, während andere Konsequenzen der Sünde weitgehend unbehelligt weiter ihr Unwesen treiben? Um nur einige zu nennen: Fleischlicher Tod, Krankheit, hart arbeiten um zu essen... Du sagst ja selbst, "der Welt können wir jedoch nicht entfliehen."

Wußtest Du nicht, daß auch die Ehe eine rein an diese Welt gebundene Institution ist? Und daß zwei Menschen durch sie nicht ein Geist, sondern "ein Fleisch" werden? Denn Jesus sagt klar, daß es in der Ewigkeit keine Ehe mehr geben wird! Ist die Ehe also eine Einheit im Fleisch und Teil dieser Welt, so gelten für sie weiterhin die Regeln, die Gott für diese gefallene Welt in Kraft gesetzt hat - so wie wir auch alle (sofern wir nicht entrückt werden) weiterhin irgendwann den fleischlichen Tod "erleben".

Rangordnung oder nicht...?

Deine Logik hinkt jedoch auch an anderer Stelle:

(1) Der Mann wurde als Gegenüber Gottes geschaffen. Die Frau wurde als Gegenüber des Mannes geschaffen. Du hast zwar recht, daß beide als gleichwertige Individuen von Gott geschaffen wurden, aber der ursprüngliche Zweck ihrer Erschaffung war unterschiedlich.

(2) Der Mann wurde zuerst erschaffen, und zwar aus der Erde. Die Frau wurde als zweites erschaffen, und zwar aus einer Rippe des Mannes. Auch hier gibt es also einen Unterschied. Adam war von grundauf ein Original - Eva in vielen Merkmalen eine Kopie... von den anatomischen Unterschieden zwischen Mann und Frau mal abgesehen, die aber auch nur dazu dienten, daß sie rein mechanisch gut zu Adam "paßte", ohne dies hier weiter im Detail ausführen zu wollen - ich denke, es ist klar was ich meine :o)

Zur Sache mit der Intelligenz...

Daß Gott die Frau mit viel Intelligenz ausgestattet hat, das sagt natürlich nichts über eine Rangordnung - aber es widerspricht ihr auch nicht. Wieso soll eine Frau mit ihrem Verstand nicht ihrem Mann dienen? Wir haben heute die Haltung, die höheren Ränge müßten von intelligenten Leuten besetzt werden. Das ist aber kulturell bedingt und liegt an unserer Vergötterung menschlichen Wissens. Lange Zeit waren es die besten Kämpfer, die das Sagen hatten - und die Intelligenten steinigte man, wenn sie dazwischenfunkten. Selbst Gott gab immer wieder sein ganzes Volk in die Hände von Schafhirten (Mose, David etc.) - die nicht durch ihre eigene Intelligenz wirkten, sondern durch Gottes Kraft. Für einen Leiter (in der Familie, Gemeinde oder sonstwo) ist es allemal besser, wenn er Weisheit von Gott hat, als wenn er "intelligent" genug ist, zur Not auch ohne Gottes Führung auszukommen.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Andy

Was bedeutet der neue Bund:
Sünde ist auch etwas was nur auf dieser Erde seine Gültigkeit hat. Obwohl sie da ist, bemühen wir uns, Ihr nicht in die Fänge zu geraten, indem wir uns mit Epheser 6,10-18 ausrüsten. Im Reich GOTTES geht es um "geistliche Kampfführung!" und nicht um fleischliche!

In 1.Mose 1,27 heisst es ausdrücklich: GOTT schuf den Menschen in seinem Bild, ... als Mann und Frau.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

... ja klar, nur in 1.Mose 2 steht, dass Gott dem Adam eine Hilfe machte. Und ich habe noch keine Baustelle gefunden, wo ein Hilfsarbeiter genau so viel zu sagen hat wie der Polier! :roll: $:D $:) $:(
Lieben Gruß
Thorsten

Oliver
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2005 22:20
Wohnort: Tübingen

Einseitig zitiert

Beitrag von Oliver »

Hallo Mike,
deine Begründung aus der Bibel ist nicht stichhaltig: Du musst 1.Mose 2 betrachten, wo das Thema Geschlecht ausführlich behandelt wird, nicht 1.Mose 1(da könntest du genauso gut Jes 53 nehmen, da steht auch nichts von einer Rangordnung), wo es nur kurz erwähnt wird. Ausserdem Eph 5, 1.Kor 11, 1.Kor 14, 1.Tim 2 und 1.Pt 3, um nur mal die Stellen im NT zu erwähnen.
Abgesehen von 1.Mose 1 stellst du nur deine eigene Sicht dar, ohne sie aus der Schrift zu belegen.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Oliver

Wenn du 1.Mose 2 ausführlich betrachtest, dann kannst du lesen, dass die Hirarchie erst nach den Sündenfall entstand.

Ich steige hier aus, da ich denke, dass wir hier nicht weiterkommen. Paulus und Barnabas trennten sich auch, als sie sahen, dass sie keinen gemeinsamen Nenner fanden. Interessant ist, dass Paulus und Barnabas sich wegen einem Mitarbeiter stritten. Fast nicht zu glauben, dass Paulus wegen Fleisch und Blut ausser Rage gekommen ist.

P.S.: Würde mich noch interessieren, was mit einer Frau passiert, welche sich bei Eurer Gemeinschaft weigert, sich den Männern zu unterordnen.

viktor24
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2005 07:13
Wohnort: Sauerland

Beitrag von viktor24 »

Hallo Mike,

bin ziemlich neu hier und kenne kaum jemand.

Aber auf deine Frage:
mike hat geschrieben:P.S.: Würde mich noch interessieren, was mit einer Frau passiert, welche sich bei Eurer Gemeinschaft weigert, sich den Männern zu unterordnen.
Möchte ich dir sagen, dass bei uns in der Gemeinde die Frauen nicht dazu "gezwungen" werden sich zu unterordnen, sondern sie tun es freiwillig in erster Linie als Gehorsam Gott gegenüber und zweitens aus Liebe Ihrem Mann gegenüber.

Ansonsten würde ich mich Oliver, Andy und den anderen an.

Viele Grüße
Viktor.
Sage nicht alles was du weißt, wisse aber immer was du sagst!

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Mike,

wir haben ja bereits an andere Stelle über das Thema diskutiert, daher hier nur nochmal kurz die Anmerkung, dass der Sündenfall erst in Kapitel 3 folgt, also NACH 1Mo 2. Ich denke, damit hält deine Argumentation nicht stand?!?

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Hallo lieber Mike, offensichtlich hast Du Schwierigkeiten mit der "Rangordnung",da Du sie wie fast alle Menschen mit der "Wertigkeit" von Menschen unterschwellig verbindest.Natürlich ist uns der Bundespräsident irgendwie wichtiger als ein Müllarbeiter, der mir wöchentlich den Müll wegholt.Daß mir dessen Tätigkeit mehr hilt als die Tätigkeit des Bundespräsidenten, (den wir teuer bezahlen)wird dabei vergessen.GOTT sieht beide als gleichwertig an und behandelt sie gleich, denn bei GOTT ist "kein Ansehen der Person".Gleichwertigkeit ist so selbsverständlich, daß sie stets vergessen wird.GOTT hat eine Ordnung geschaffen, die nichts mit dem Sündenfall zu tun hat. GOTT ist der Schöpfer der "Ordnung", überall in der Schöpfung herrscht eine Ordnung, so auch in geschwächter Form nach dem Sündenfall.Der Mensch sollte über die Schöpfung "herrschen", aber anders als die es gemacht haben.Der Mann wurde, ungeachtet der Meinung von sündigen, humanistisch erzogenen,Menschen , zum LEITER eingesetzt, daher redete GOTT auch bis zum Sündenfall "NUR" mit Adam, Ihn setzte GOTT ein, erst nach dessen Versagen redete GOTT auch mit Eva, jetzt begann eine vom Sündenfall geprägte Herrschaft, die immer in Ünterdrückung des Beherrschten mündet, auf allen Gebieten.Herrschaft hat jetzt immer mit Ünterdrückung zu tun, auch wenn dies nicht immer sofort ersichtlich wird. Daß sich Frauen dagegen wehren ist verständlich und kann außerhalb der Gemeinde in gewissem Umfang unterstützt werden. In der Gemeinde aber sollte diese Art des "Herrschens" nicht vorhanden sein.(Leider sehen wir das Gegenteil, sowohl bei Männern als auch Frauen, das Beherrschen anderer Gläubigen nimmt zu.)In der Gemeinde sollte die von GOTT geschaffene Ordnung bei voller "GLEICHWERTIGKEIT" erkennbar sein, die "nur" freiwillig geschehen kann.Dazu aber muß jeder diese verstanden haben.Mit dem humanistischen , emanzipatorischen Weltbild in dem wir erzogen wurden und mit dem die Welt herrscht, geht das nicht. Die Bibel ist durchgehend klar in dieser Rangordnung, JESUS wird als "MANN UND KÖNIG" wiederkommen, seine 12 männlichen Apostel werden regieren. Vielleicht werden viele Christen dagegen rebellieren und eine Maria oder Lydia oder sonst eine Frau in die Regierung durch demokratische Abstimmung erzwingen wollen, aber ich könnte verraten wie das ausgeht.( Vergebt mir die letzte Aussage, sie ist polemisch und soll nur zum besseren Verständnis dienen) . Danke, Gruß Robert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Robert

Code: Alles auswählen

GOTT sieht beide als gleichwertig an und behandelt sie gleich
... aber gewisse Leute in den Gemeinden nicht!

Und ich sehe in der Schöpfungsreihenfolge immer noch keine Hirarchie. Obwohl ich vor meinem leiblichen Bruder auf die Welt gekommen bin, stehe ich nicht über ihm, sondern auf der gleichen Ebene. Und so wie ich die Schöpfungsgeschichte verstehe, ist die Schöpfungsreihenfolge nicht mit Hirarchie zu verwechseln. Warum sollte GOTT von jedem Tier "männlein und weiblein" schaffen, dann den Mann! Nach geraumer Zeit stellt dann GOTT fest, es ist nicht gut, dass der Mann allein sei und die Fortpflanzung funktioniert so auch nicht und erst dann dem Menschen seine Frau macht! Ist doch irgendwie absurd.

Adam heisst meines wissens übersetzt Mensch - und nicht Mann! Und das mit der Hilfe erachte ich als ein Übersetzungsfehler, der sich in den Jahren so einschlich. "Gegenüber" ist wohl die bessere Übersetzung.

An einer Veranstaltung begrüsse ich die weiblichen, sowie die männlichen Teilnehmer. Wenn in der männlichen Form beide geschlechter enthalten sein sollen, dann wäre es ja eine Formsache, dies auch in den Gemeinden zu ändern. Das es aber eben nicht nur Formsache ist , sondern eine Mannifestation des männlichen Geschlechts, zeigt diese Diskussion ganz klar auf. Es geht nur um Machtanspruch - unter dem Deckmantel einer so genannten göttlichen Ordnung!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Mike, lassen wir einmal das außen vor, was in den Gemeinden geschieht, nehmen wir nur die Bibel zur Grundlage. Dort gibt es Ordnung, diese wird nicht in unserem Verständnis als "Hierarchie" verstanden.Wir akzeptieren doch, daß GOTT oben an der Spitze steht, danach Jesus als das Haupt der Gemeinde steht, dann wird der Mann aufgeführt als das Haupt der Frau.Siehst Du das mit menschlischem Denken, ist das sicher eine Hierarchie,bei Gott aber, in seinem Reich gilt doch in alle Ewigkeit etwas anderes, dürfen wir doch vieles anders sehen, 1.) ohne Wertigkeit, 2.) ohne Herrschsucht (ohne Gewalt), wer tiefer hineinsteigen will, kann das nur aus dem Blickwinkel der Ewigen Ordnung sehen. Sie wird uns an unterschiedlichen Stellen angedeutet,ist aus irdischer Sicht nicht so zu verstehen, wie Gott dies sieht.Versuche doch bitte einmal GOTTES Ewige Ordnung zu verstehen, das wäre sehr hilfreich.Gruß Robert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Robert

Code: Alles auswählen

Versuche doch bitte einmal GOTTES Ewige Ordnung zu verstehen, das wäre sehr hilfreich.Gruß Robert.
Höre ich da ein Vorwurf, wenn ich nicht deiner Meinung bin, dann verstehe ich etwas nicht?

Ich denke in GOTTES Ewigen Ordnung wird es dann wieder so sein, wie es am Anfang der Schöpfungsgeschichte gewesen ist: Und GOTT schuf den Menschen nach seinem Bilde: als Mann und Frau!
Aber wenn ihr das anders in Eurer Gemeinde praktiziert, ist das nicht mein Problem. Kann ich so stehen lassen. Wir praktizieren das in unserer Gemeinde anders: nämlich gabenorientiert!

Gesperrt