Apostel - wann ist jemand ein Apostel, wieviele gibt es?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Nicki
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2005 10:47

Apostel - wann ist jemand ein Apostel, wieviele gibt es?

Beitrag von Nicki »

Hallo liebes Forum,

ich kann nicht mit euch diskutieren, aber ich lerne und bedenke hier so einiges.
Darum bin ich nicht so ganz sicher, ob ich etwas fragen darf - aber ich tu es einfach mal, ausgehend von einem Zitat, das ich hier gelesen habe:
"Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
Könnt ihr mir erklären, was nach der Bibel ein Apostel ist? Ich habe bisher nie gemerkt, dass es auch falsche Apostel gibt - dann gibt es also viele Apostel? Was macht einen Apostel aus?

Denn ich dachte immer, es gäbe nur die zwölf Apostel, und auch bei denen war ich schon gar nicht mehr sicher, wer zuletzt der 12. ist: Matthias nach der Wahl oder Paulus nach der Berufung?

Gast

Ein Apostel....

Beitrag von Gast »

... ist zunächst einmal ein Gesandter. In der Bibel waren dies die Zwölfe (wobei der 12. Matthias ist), darüber hinaus auch noch Paulus, Barnabas und andere.

Ein Apostel hat einen Auftrag - im christlichen Bereich (und nur um den geht es ja hier) hat er diesen Auftrag von Gott.

Und da ist auch schon der Unterschied zu den in der Bibel genannten falschen Aposteln - diese haben eben keinen Auftrag von Gott, tun aber so, beanspruchen Autorität und Anerkennung.

Nicki
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2005 10:47

Beitrag von Nicki »

Danke! Kurz, klar und bündig. Danke, dass du mir geglaubt hast, dass ich wirklich eine Frage hatte und hier keine Unruhe machen will.

Tatsächlich war mir beim Lesen der Bibel noch nie aufgefallen, dass das Wort "Apostel" außer bei den Zwölf noch öfter vorkommt - und die Frage, ist der 12. Matthias oder Paulus? habe ich mir hin und wieder gestellt.

Jetzt werde ich das NT durchsuchen, um die konkreten Stellen für deine Antwort zu finden. Keine Ahnung, warum ich das vorher nicht gleich so versucht habe - als Frau, die kleine Kinder lehrt, gehe ich wohl anders an die Bibel heran, und so viel Zeit zum Studieren und Vertiefen bleibt da gar nicht...

Ich würde mich freuen, wenn ich hin und wieder unbefangen eine Frage stellen darf, die mir durch den Kopf geht - ihr kennt euch viel besser aus, und dann komme ich mit eurer Hilfe der Antwort leichter näher!

Lieber Gruß von Nicki D.

Vito
Beiträge: 22
Registriert: 24.05.2005 08:13
Wohnort: bei Stuttgart

noch ne Eigenschaft eines Apostels

Beitrag von Vito »

Hallo Nicki,

da gibt es noch eine weitere Eigenschaft, die ein Apostel unbedingt haben musste: Er musste den Herrn persönlich gekannt haben. Bei Paulus wurde das auf der Straße nach Damaskus nachgeholt.
Darum gibt es heute auch keine Apostel mehr. Die Gemeinde ist gegründet auf dem Fundament der Apostel und Propheten, einem Fundament, das abgeschlossen ist.

Liebe Grüße,
Vito

Nicki
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2005 10:47

Beitrag von Nicki »

Oh, danke, Vito!


Das war noch ein wichtiger Hinweis, weil ja heute immer noch noch von Aposteln gesprochen wird (allerdings unter Menschen, die ich nicht kenne)
Ich hatte gedacht, danach zu fragen führe zu weit, aber jetzt verstehe ich das viel besser.

Lieber Gruß!

Nickt

Vito
Beiträge: 22
Registriert: 24.05.2005 08:13
Wohnort: bei Stuttgart

Predigtempfehlung

Beitrag von Vito »

Hi Nicki,

wenn Du noch etwas mehr zu dem Themenkreis "Worin unsere Zeit sich von der Zeit der Apostel unterscheidet" hören möchtest, hier ist noch ein Link mit zwei Predigten:

[http://www.sermonaudio.com/search.asp?s ... e+Apostles]

Die Predigten von Chris Hand (Crich Baptist Church, Derbyshire) sind allerdings nicht in Deutsch, sondern in feinstem britischen Englisch.

Viel Freude damit!
Vito[/url]

Gast

Hier ist noch ...

Beitrag von Gast »

... ein ausführlicher Text aus der Glaubensstimme, der sich mit den Aposteln beschäftigt - also sowohl mit dem Begriff, als auch mit der Geschichte der Apostel beschäftigt.

Die Aussage von Vito:
da gibt es noch eine weitere Eigenschaft, die ein Apostel unbedingt haben musste: Er musste den Herrn persönlich gekannt haben. Bei Paulus wurde das auf der Straße nach Damaskus nachgeholt.
kann ich nicht nachvollziehen. So wird z.B. Barnabas ein Apostel genannt (Apg. 14,14), aber wir wissen nicht, ob er Jesus sah. Auch Andronikus und Junias werden in Röm. 16,7 als Apostel bezeichnet, ohne daß wir wissen, ob sie Jesus gesehen haben.

Ich stimme jedoch mit Vito darin überein, daß das Apostelamt abgeschlossen ist mit dem Tod der Apostel

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Ich denke auch, dass es etwas komplizierter ist. Es gibt 2 unterschiedliche Gruppen von Aposteln. Zum einen die 12 Apostel Jesu, das sind tatsächlich Menschen die Jesus persönlich gesehen haben und von ihm gesandt wurden (apostolos -> gesandter). Hierzu gehören aber nicht nur die 12 Apostel sondern z.B. auch Paulus. Jesus Christus ist ihm persönlich erschienen und hat ihn gesandt. (Apg 9,1-18) Auch Jakobus, der Halbbruder Jesu wird zu dieser Gruppe gezählt (vgl. Galater 1,19). Auch dieser hat den Herrn Jesus persönlich gekannt.
Es gibt aber weiterhin noch andere Menschen die Apostel genannt werden.

- Barnabas (Apg 14,14)
- Dronikus und Junias (Röm 16,7)
- Titus (2.Kor 8,23)
- Epaphroditus (Phil 2,25)

Je nach Übersetzung wird man hier z.B. „gesandte“ statt Apostel lesen, im Grundtext steht aber apostoloi, also Apostel. Sie sind auch gesandte, sie sind aber nicht unmittelbar vom Herrn gesandt und haben ihn nicht mehr erlebt. In diesem Sinne denke ich gibt es auch heute noch Apostel, nur könnte es zu Missverständnissen führen diese so zu nennen. Wir benutzen ein anderes Wort dafür, Missionar. Apostel kommt aus dem Griechschen, Missionar aus dem Lateinischen. Mittere – „senden“ bzw. missio – „ich sende“. Im Grunde sind sogar alle Christen Apostel:

„Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen.“ (Römer 1,5)

Der Zusammenhang macht deutlich, dass Paulus wohl nicht bloß von der kleinen Gruppe der von Jesus Christus direkt berufenen Aposteln spricht, sondern von allen Gläubigen. Alle Christen sind in gewissem Sinne Missionare, denn allen gilt der Missionsbefehl, aber es gibt natürlich einzelne Menschen die für einen besonderen Dienst berufen sind, die in unserem Sprachgebrauch Missionare sind.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, Apostel wie Petrus, Paulus, Johannes, Jakobus,... gibt es nicht mehr. Sie waren in einer besonderen Weise vom Herrn berufen und haben die Grundlagen der Gemeinde errichtet.

„<Ihr seid> aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.“ (Epheser 2,20)

Es gibt aber noch eine andere Art von Aposteln. Aber ich denke es ist gut hier nicht das Wort „Apostel“ zu gebrauchen, weil es in unserem Sprachgebrauch schon für die direkt von Jesus beauftragten Apostel gebraucht wird.

Vito
Beiträge: 22
Registriert: 24.05.2005 08:13
Wohnort: bei Stuttgart

Genau die meinte ich...

Beitrag von Vito »

Hallo Freunde,

ja, genau die in ihrer Zahl begrenzten Apostel (12 oder 13) meinte ich, als ich meinen Thread geschrieben habe. Leider funktioniert Gedankenübertragung aber nicht über ein Online-Forum. Darum: Es lebe die Ausführlichkeit! Dickes Dankeschön an Jakob!

Liebe Grüße,
Vito

Gesperrt