Volxbibel - Lästerbibel?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Ein Chat muß her!

Hier hatte schon jemand die Schließung des Threads gefordert... also aus rein technischen Gesichtspunkten kommen wir mit Antwortzeiten von jeweils unter 10 Minuten an den Punkt, wo wir ernsthaft drüber nachdenken sollten, ob nicht doch ein Chat das geeignete sein könnte. Dieser Vorschlag wurde zunächst mit dem Argument abgelehnt, daß man vermutlich lange warten müßte, bis sich mal zufällig 2-3 Leute online treffen.

Nun sind wir schon mindestens 3 oder 4, die hier alles in Echtzeit verfolgen. Vielleicht also doch ein Chat? Dann bleibt das Schippchenklauen versus Sandschmeißen wenigstens unter uns und hinterläßt unseren Nachkommen kein erschreckendes Monument unseres eingeschränkten Durchblicks in biblischen Dingen :o)

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Dom,

die "Wahrnung" ist so gemeint weil sie nicht ohne Folgen bleiben wird !!!

Danke "Dom" das du es zur kenntnis genommen hast und ich Hoffe das du sie noch mal überdenkst.

Kannst du als letztes nochmal auf meine Fragen im Bezug auf die Bibel eingehen ?
Wenn es dir irgentwie möglich ist, selbstverständlich.
Zuletzt geändert von Arne.B am 30.06.2005 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Dom,

ich habe nicht gemeint das "Heiligkeit" gleich "Erlichkeit" ist, es war eine Frage und keine Festellung !
Was hälst du von Vorbildern ?
Natürlich absolut daneben, oder ?
Du darfst aber nicht meine Worte auch noch zerwürfeln - ich rede immer noch von der Ausdrucksweise der "Volxbibel", wenn ein Mensch so redet kann er oft nichts dafür, die schreiber können sehrwohl etwas dafür wenn sie das Wort zerkloppen !

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

An alle Leser,

bitte verzeiht mir meine ausrutscher, ich bin noch am lernen mich im Zaum zu halten.

Danke

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata4

Beitrag von dom »

ich halte sehr viel von vorbildern. leider gibt es wenige...
für mich ist william booth ein vorbild. genauso wie martin luther. paulus ist für mich ein vorbild, genauso wie viele andere. tut mir leid wenn ich nciht auf eine frage eingegangen bin. bitte stelle sie nochmal, ich kann mich nich mehr genau erinnern.

nochmal:
Du darfst aber nicht meine Worte auch noch zerwürfeln - ich rede immer noch von der Ausdrucksweise der "Volxbibel", wenn ein Mensch so redet kann er oft nichts dafür, die schreiber können sehrwohl etwas dafür wenn sie das Wort zerkloppen !
wenn du schreibst: ein mensch kann nichts dafür, sagst du gleichzeitig aus, das es etwas negative s ist in solche iner sprache zureden und bezichtigst die schreiber der volxbibel, das sie absichtlich etwas verwerfliches tun. aber was ist denn jetzt genau falsch an dieser gossensprache? das sie nicht unheilig ist, ahtten wir ja geklärt... also was genau ist jetzt der punkt? WARUM ist es nicht richtig in Gossensprache zu reden? Sprich Wörter wie geil, korrekt, cool, schei**e, typ, funzt usw.
WARUM?

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata5

Beitrag von dom »

wegen der wahrnung.
ich nehme gerne zu kenntnis, dass es nicht nur eine wahrnung ist, sondern eine wahrnung mit folgen. wenn du wilslt kann ich das martin auch gerne ausrichten: trotz allem... ich denke es bleibt dabei.... sorry

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Danke "Dom", Richte es Ruhig aus.
Zuletzt geändert von Arne.B am 30.06.2005 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Bitte schließen

Beitrag von Dafresl »

Manmanman,
ich beantrage ebenso wie Janand die Schließung des Threads. Ist nicht mehr sehr sinnvoll hier glaube ich.... Es kommt doch nur noch drauf an, Hauptsache die Argumente des anderen irgendwie auszuhebeln, egal mit welchen Argumenten.
Hebräer 13,1
Die Bruderliebe aber bleibe.
Also, immer schön daran denken, ne ? Und wehe jetzt kommt noch irgendeiner an und behauptet es muss auch "Schwesterliebe" heißen..... :-)
Gruß von Dafresl

Zwei nette Beispiele:
dom hat geschrieben:ok. ich muss mich bei euch entschuldigen. ich habe diese ganze sachlage hier falsch eingeschätzt. ich bin davon ausgegangen, das ich es mit geschwistern zu tun habe, die gottes stimme hören können und die ein von gottesliebe durchtränktes leben führen. vielleicht sollten ihr begreifen, dass gott sich selbst verteidigen kann und wenn die volxbibel so lästerlich ist, wie die meisten von euch behaupten. dann nehmt euch nicht soviel zeit, um gift dagegen zu spucken. gott weiss sich gut selbst zu helfen und wenn die volxbibel gegen seinen willen oder gar ein machwerk des satans ist, dann wird er sich selbstverständlich drum kümmern! vielleicht sind jesusfreaks wirklich eine sekte... na und? wird gott das nicht entscheiden?.....
Arne.B hat geschrieben:.....
Die Volxbibel, ist ein Stumpfer Hirnloser versuch Gottes Wort der Lächerlich Preis zugeben. .....
Oder weil das verstehen der Worte ehr ganz uncool und abgefahren ist, so das es Wumpe ist das man da son bisschen input drauf kriegt was Gott so über diese "Hirnlose Volxbibel" Denkt.

Diese Sprache ist eine "Informations" lose "Verdummende" Sprache, eben so Dumm wie unsere heutige Zeit, es Verstehen alle nur Bahnhof und finden das echt cool.
Zuletzt geändert von Dafresl am 30.06.2005 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Ich Halte mich zurück und werde nicht mehr schreiben. Werde erst wieder schreiben wenn ich gelernt habe "Bruderliebe" zu üben.
Es hat keinen Zweck - warum mache ich mir überhaupt noch gedanken !

"Dom" Dir noch viel Kraft und Gottes Reichen Segen

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

hm zum thema 50 jahre alte flyer:

Ich weiß, man hört das hier nicht gern, aber man muss doch schauen, WIE man die Leute von heute ansprechen kann. Dabei geht es mir jetzt NICHT um den Inhalt, sondern um die Form (zB Sprache, Gestaltung, Aufmachung,...)

Und da werden die Trends heut zu tage immer kurzlebiger! Die Traktate müssen gar nicht 50 Jahre alt sein! Selbst wenn sie 10 Jahre alt sind, sind sie schon sch***e. Ganz einfach weil sie überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden oder gleich von ihrer Aufmachung her als "altmodisch" empfunden werden, und somit entsprechen wir mal wieder dem schönen Klischee, was eh schon die ganze Welt von uns Christen hat!

Klar kann Gott durch uralte Literatur Menschen anrühren, aber Gott kann auch Menschen durch eine Raumschiff-Enterprise-Folge anrühren! Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern m,üssen zu sehen, dass wir unsere Generation erreichen! Das ist unser Auftrag und da müssen wir an die Leute ran!

Ich habe kürzlich ein altes Stryper-Video gefunden und hab gedacht "au weia, wie peinlich!" Würd sich das ein Heide heut angucken, würd er wohl denken dass ein paar schwule Gymnastiktänzer mit Instrumenten Witze über Gott machen! Vor 20 Jahren aber waren die Top-Modern und es haben sich Leute durch ihre Arbeit bekehrt!

Genauso ist es mit Literatur auch. Wenn ich Freunden einen Anti-Alkohol-Flyer aus den 80ern gebe, denken Sie ich will sie verar***en.

CHAT: Bin nicht wirklich dafür!
Ich möchte niemand zu nahe treten, aber wenn ich sehe wie viel und in welch kurzen Zeitabständen hier teilweise gepostet wird, dann sollten einige sich sicherlich mal übelegen ob sie ihre schlauen und guten Ansätze nicht lieber im echten Leben mal ausprobieren wollen anstatt den ganzen Tag im Internet zu posen. Denn das wahre Leben fängt vor der Haustür an! Oder sogar schon vorher :)

Sonst mach ich bald mal einen neuen Thread auf: INTERNET-SUCHT. Bei mir zumindest besteht da Gefahrenpotenzial, komme aber die letzten Jahre ganz gut klar damit!

liebe grüße, gute Ernte und Frieden!
Tim
Frykt ikke

Gast

50 Jahre alte Flyer

Beitrag von Gast »

Eigentlich wäre das ein neues Thema, auf der anderen Seite wurde dieser Kampfbegriff hier ins Rennen geworfen, also sei es drum:

1. Ich bin Betreiber einer Homepage, die im Monat weit über 200.000 Zugriffe aus aller Welt hat. Der Inhalt dieser Homepage: Texte der Glaubensväter aus dem Jahr 100 bis ins frühe 20. Jahrhundert. Und es sind bei weitem nicht nur Studenten, die vorbeikommen, wie ich aus den zahlreichen Emails sehen kann.

Besonders beliebt: Die Predigten von Charles Haddon Spurgeon (1834-1892). Seine Predigten sind schon mehr als 100 Jahre alt - dennoch sind Bücher von ihm heute immer noch gesucht.

2. Eines der am meisten vertriebenen deutschsprachigen christlichen Bücher: "Jesus, unser Schicksal" von Wilhelm Busch. Auch der gute Bruder Busch starb bereits 1962 - mithin sind also auch seine Texte nahezu 50 Jahre alt.

Nach Meinung der Kritiker dieser "50 Jahre alten Flyer" sollte man offenbar die Werke von Spurgeon und Busch einstampfen und stattdessen moderne Sachen bringen. Ich sage dazu: Kein Problem! Bringt etwas, was qualitativ so hochwertig ist wie die von Euch kritisierten "ollen Kamellen" - dann sehen wir weiter. Solange das nicht so ist, bleibe ich bei dem, was die Väter lehren.

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Hallo Antestor,

zuerst mal möchte ich etwas allgemeines sagen. Es trifft jetzt gerade dich weil ich es bei dir gelesen habe, ich hätte es aber genauso als Reaktion auf andere Postings schreiben können.
Ich möchte dich bitten wenigstens hier im Forum etwas Kontrollierter im Sprachgebrauch zu sein. Du weißt wohl auf was für Wörter ich mich beziehe. Es ist doch klar, dass du damit nur provozierst und anstatt Sternchen einzubauen traue ich dir durchaus zu, dass du andere Wörter gebrauchen kannst. Wenn du so willst aus Rücksicht auf andere die sich daran stören könnten.

Dann zu Flyern. Ich denke nicht, dass man unbedingt an altem festhalten muss. Gerade beim Design denke ich kann man etwas machen. Die Inhalte sollten natürlich gut sein. Ich denke hier zum Beispiel an Traktate von Nightlight Station. Die haben einige die von der Aufmachung durchaus ansprechend für jugendliche sind und auch guten Inhalt haben.

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Re: 50 Jahre alte Flyer

Beitrag von David »

Janand hat geschrieben:1. Ich bin Betreiber einer Homepage, die im Monat weit über 200.000 Zugriffe aus aller Welt hat. Der Inhalt dieser Homepage: Texte der Glaubensväter aus dem Jahr 100 bis ins frühe 20. Jahrhundert.
Wie lautet die Page denn? ODer ist das die, die auch in deinem Profil angegeben ist?

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist die Glaubensstimme (http://www.glaubensstimme.de)

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata6 (oder5)

Beitrag von dom »

ey...
es geht ja auch nicht darum, dass alles "alte" schlecht ist. ich selber lese gerade ein buch über verfolgte christen im mittelalter und das ist sauspannend. allerdings in ich christ und habe eine gute schulische ausbidlung gehabt. mich glaube dir, dass du sehr viele zugriffe auf deine website hast. es ist auch sehr wertvoll, was unserer vorvorvorvrovroväter mit jesus erlebt haben, was sie gepredigt haben und wie sie gelebt habe. wenn du konsequent wärst, in deinem falsch verstehen? wie erklärst du, dass ich trotzdem meine lutherbibel lese? die is auch alt. aber ich wettel, dass 90% der besucher deiner website christen sind. und die anderen 10% theologistudenten... wenn ein punk die volxbibel (nochmal an alle: eine nacherzählung der bibel) in die hand bekommt und dann mehr von jesus wissen will und sich bekehrt, dann werde ich ihm als erstes eine richtige bibel in die hand drücken...

@arne
dirauch gottes segen und cih fand deine ausdrucksweise gar nicht mal so schlimm. bruderliebe ist natürlich für uns alle ein thema und von dem zustand, dass uns die heiden man der liebe zueinander erkennen werden, sind wir leider noch ziemlich weit entfernt... aber es besteht hoffnung ;-)

segen
dom

Gesperrt