Volxbibel - Lästerbibel?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
S!R
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2005 07:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von S!R »

Genau da sind wir doch bei der Interpretation. Gute Sache oder doch mehr. Oder wäre mehr als "Gute sachen" in diesem Kontext schon überinterpretiert ?
Übrigens ist genau das der Austausch, den man über so ein Projekt wie Volxbibel führen sollte. Das ist eben auch der Austausch der uns der Schrift und somit Gott näher bringt. Im Gegensatz zu den vielen Verurteilungen und Hatzreden, die in diesem Forum zum Thema Volxbibel gepostet wurden.
Lasst uns mehr über die Schrift reden. Die Übetragung der Volxbibel und ein Engagement im Übersetzerforum ein guter Anlass, tiefer in das Verständnis der Schrift einzutauchen. So ging es mir auf jeden Fall.
Dass nur versucht wurde, soviel wie möglich Gossensprache einzubauen, ist eine Unterstellung, mit der Du den leuten, die an der Volxbibel arbeiten Unrecht tust.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hast du mal in das Forum reingeguckt ? Ich habe das getan und ich habe genug gesehen. Ich will mich mal echt nicht über andere Christen erheben. Aber was ich hier so an Auffassungen sehe erschüttert mich doch teilweise. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass eine Gossensprachenbibel, eine Feministische Bibel und Sachen wie das Predigen von Frauen überhaupt zur Debatte stehen können ! GOTTES Wort ist da teilweise doch sowas von eindeutig ! Ich denke wir alle (und ich zuerst) sollten uns einfach mehr unter GOTT beugen und unsere menschliche Seite beiseite werfen.
Gruß, Dafresl

S!R
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2005 07:54
Wohnort: Darmstadt

Ok D.

Beitrag von S!R »

OK, D.,
ich achte Deine Meinung und Ehre Deine Suche nach Gott.
Trotzdem werde ich dafür beten, dass Gott Deine Füsse auf weites Land stellt.
Ich finde, Du bist sehr ehrlich und das freut mich.
Schön, dass wir auf einer gemeinsamen Suche sind.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Dafresl:

Die Tatsache dass Christen in verschiedenen Dingen unterschiedlicher Meinung sind ist nun mal da. Die Frage ist nur, warum dich das traurig macht.

Ich habe auch lange Zeit gedacht, ICH hätte die richtigen Erkenntnisse in aller Demut aus Gottes Wort erkannt. Wenn mandiese Einstellung hat, dann ist es klar, dass man den anderen Chrsiten (so gern man sie auch hat), unterstellt sie würden "einen falschen Geist haben" oder man versteht nicht warum über Dinge diskutiert wird, die eigentlich total "klar" sind für einen selbst. Aber bei mir ging es letztendlich gar nicht um GOTT. Sondern einzig darum, dass ich gefragt habe "was, wenn der andere doch recht hat? Dann ist meine theologische ausrichtung ja ganz falsch." Und aus diesem "Das darf nicht sein" hat sich dann eine "schutz-Haltung" gebildet, dass ich ein neues Denken bzw. Nachdenken über bestimmte Dinge gar nicht zugelassen habe.

Diese Phase ist bei mir (hoffentlich) vorbei denn bei allen Grundstzen die wir aus der Schrift so sehen, bleibt Gott immernoch Gott! Und wenn jemand eine andere Meinung zB zur Frauenfrage hat, dann ist diese (zumindest bei den Christen die ich kenne) weder aus Verblendung, noch aus Anpassung an der Zeitgeist entstanden sondern einfach aus dem Studium der Bibel. Und da kann sich von uns sicher niemand davon freimachen, dass der gemeindliche Hintergrund in dem man groß wird hier für das Bibelverständnis eine entscheidende Rolle spielt. Des weiteren betont jeder Christ bestimmte Dinge etwas mehr und andere wieder etwas weniger als seine Geschwister!

Wie sieht es zum Beispiel in Deiner Gemeinde mit dem brüderlichen Kuss aus? Ich finde den Ansatz, weg zu gucken von uns, von unseren ganzen Gemeinden und vor allem von unseren ganzen sauber sortierten Vorstellungen über Gott, echt gut! Wenn Gott eins nicht gern mit sich machen lässt ist es, sich in Schubladen stecken zu lassen!

Im übrigen glaub ich dass dieses oben erwähnte Problem eines der größten der Kirche heutzutage überhaupt ist! Wir sollten uns wieder auf die ehrliche Suche machen nach Gott selbst. Und auch zulassen dass er uns überrascht indem er uns manchmal zeigt, dass er anders ist als wir denken!
Frykt ikke

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

Wihnachtsaktion und die Volxbibel

Beitrag von dom »

Hallo...
mein Name ist Dominik, ich wohne in Berlin. Ich bin Mitglied der Berliner Jesusfreak Gemeinde. Ich wusste schon realtiv früh von dem Projekt Volxbibel und habe deswegen im Dezember Martin Dreyer angerufen und ihn gebeten mir eine Vorab Version der Weihnachtsgeschichte zu schicken. Wir wollten in unserem Kiez am heilg Abend Plätzchen verteilen und ein Traktat mit der Weihnachtsgeschichte beilegen. Wir haben uns gedacht, dass es eine gute Chance ist, die Volxbibel mal in der Praxis zu testen. Martin hat uns eine Vorabversion der Wiehnachtsgeschichte geschickt und wir haben sie auf Flyer gedruckt und mit den Plätzchen an Punks und penner verteilt. Und es war unglaublich... Die Leute wollten garnicht glauben, dass das was sie da gelesen haben aus der Bibel ist. Sie kannten die Bibel nur als altes verstaubtes trockenes Buch, was man nur mit Abitur verstehen konnte. ich habe gesehen, wie dieser Text aus der Volxbibel ihr Herz berrührt hat. Sie haben auf einmal die Weihnachtsgeschichte verstanden...

ich bin oft mit einigen Jesusfreaks in den Berliner Parks unterwegs und wir verbringen sehr viel Zeit mit Punks, Alternativen, Hippies, Skinheads, Kiffern usw. Und ich muss sagen. Ich bete sehr intensiv dafür, dass die Volxbibel bald erscheint, denn für mich und meine Freunde wäre es ein sehr große Hilfe. Ich selbst lese sehr gerne Elberfelder und auch die NG hat es mir angetan. Aber der durschnittliche Punk in Berlin versteht nud Bahnhof, wenn er die Bibel lesen soll. Die Wörter, die martin benutzt sind absolut normale Jugendsprache in Berlin (obwohl er ja aus Köln kommt;-)

Für uns und unsere Arbeit wäre die Volxbibel ein totaler Segen! Unser Herr ist sicher nicht beleidigt, wenn das Wort Sch*** in seiner Bibel steht. es steht ja auch im urtext (oder was ist bitte schön KOT?). Die Übertragung in "Gossensprache" ist meiner Meinung nach ein sehr notwendiger Schrit um die heutige "lost generation" mit dem Wort Gottes zu erreichen. Bis jetzt haben wir "Hoffnung für alle" verteilt. aber auch die ist in einer unüblichen Sprache geschrieben. Jesus hat definitiv so geredet, dass die Menschen in damals problemlos verstanden haben. nicht nur das... er hat GENAUSO geredet wie sie. Genau das will die Volxbibel auch. Sicherlich ist sie deswegen nicht für jeden geeignet. Und ich weiss, dass viele christliche Eltern ihren Kindern verbieten, Wörter wie Sch*** oder Fu*** zu benutzen. Das mag auch sinvoll sein. Aber gerettet wird nicht, wer eine saubere Sprache hat, sondern gerettet wird der, der Jesus als seinen Retter annimmt und ihm sein Leben völlig ausliefert.

Ich habe mich gerade eben ca. 3 Stunden in dieses Forum hier eingelesen und muss mit Erschrecken feststellen, dass hier eine ganz andere Sprache geredet wird. Nämlich die Sprach der Pharisäer. Oft konnte ich das Wort "Gotteslästerung" lesen. Das wurde von Ihnen auch oft benutzt, in Bezug auf Jesus. Der hat sich nämlich nicht an den Sabbath gehalten, ist mit Huren und Zöllnern befreundet gewesen, hat Wein getrunken und fabriziert, den Tempel gereinigt und Pharisäer beschimpft (Otterngezücht war dasmal übrigens ein Schimpfort, heute würde man es mit Ars*****ch übersetzen... )vermutlich wird mein Thread total auseinandergenommen oder gar nicht erst beachtet. Aber glaubt mir. Ich liebe Jesus. Ich folge ihm nach nach bestem Wissen und Gewissen. Ich bin seit langem Christ. und Ich bin fest davon überzeugt, dass Gottes Wille ist, dass die Volxbibel erscheint. mir fällt noch die Situation ein, wo Petrus auf dem Dach sitzt und Gott ihm sagt, er soll unreine Tiere essen. Petrus erinnert Gott daran, dass das nicht erlaubt ist. Gott sagt, er soll es trotzdem tun. Es geht niemals um die Form, sondern um den Inhalt. Die Volxbibel verfälscht nicht. Sie übersetzt an einer stelle "Gnade" mit "guter sache". Wenn ihr jetzt kurz mal nachdenkt: Ist Gnade den keine Gute Sache? Doch, natürlich Gnade ist selbstverständlich eine gute Sache. verfälscht wäre es, wenn da stehen würde: "schlechte Sache". Das wäre falsch. Aber so ist es einfach nicht ganz korrekt ausgedrückt. Gnauso, wie es nicht ganz korrekt war, als die Jünger die Weizenähren abgerissen haben ohne sich vorher zu waschen und es war ebensfalls nicht ganz korrekt, als Petrus das unreine Zeugs essen sollte.... Aber Gott ist nicht daran interressiert, das wir alles ganz korrekt machen und korrekt reden. sondern gott ist an unserem Herzen interessiert. David hat sich z.B. nicht korrekt verhalten, als er den Soldaten umbringen lies, um seine Frau haben zu können. Trotzdem spricht Gott in den höchsten Tönen von David... Warum? Weil er gott geliebt hat. Die volxbibel wird keine "korrekte" Übersetzung werden. Aber vielleicht eine, durch die Menschen begreifen, dass Gott sie tatsächlich liebt. Wenn Menschen das begreifen, werden sie Ihr leben Gott in die Hand geben und sich bekehren und sie werden Gott lieben. Komisch... obwohl das alles nich ganz "korrekt" abgelaufen ist. Aber das ist ja zum Glück nicht wichtig! ;-)

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

dom hat folgendes geschrieben:
Die Leute wollten garnicht glauben, dass das was sie da gelesen haben aus der Bibel ist. Sie kannten die Bibel nur als altes verstaubtes trockenes Buch, was man nur mit Abitur verstehen konnte. ich habe gesehen, wie dieser Text aus der Volxbibel ihr Herz berrührt hat. Sie haben auf einmal die Weihnachtsgeschichte verstanden...
Hallo Dominik,

nur ganz kurz zum Verständnis der Bibel. Als ich vor vielen Jahren die Bibel in die Hand nahm, um darin zu lesen, hab ich nichts, aber rein gar nichts verstanden. Und das nicht deshalb, weil ich Jesaja oder Offenbarung aufgeschlagen hatte. Nein, die Schöpfungsgeschichte! Ich wage es jetzt mal, mich einigermaßen gebildet zu nennen, und trotzdem habe ich die (meiner Bildung angemessenen) Sprache der Bibel nicht verstanden. Nur warum? Weil ich den Geist Gottes nicht hatte!

Unter diesem Gesichtspunkt halte ich das Sprachverständnis-Argument für mehr als unangebracht!

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hi, deine Argumentation stimmt vorne und hinten nicht. Nur weil die Pharisäer das Wort Gotteslästerung benutzt haben, heißt es nicht, dass wir es nicht benutzen dürfen.
Das Wort Kot ist übrigens kein Schimpfwort, Sch*** aber schon.
Es geht auch überhaupt nicht darum, dass die Punker usw. sich voll freuen und es gar nicht glauben können, dass das aus der Bibel ist. Es geht darum, dass wir GOTTES Wort weitersagen so wie es ist und nicht irgendwie wie es uns gerade passt.....
Andere Leute als "Pharisäer" zu bezeichnen ist natürlich einfach, um die eigene Meinung zu legitimieren, aber schau z.B. mal in der Offenbarung 22 nach, wo ernst davor gewarnt wird, dem Buch auch nur EIN Wort hinzuzufügen.
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Jugendsprache okay, aber nicht in Gottes Mund

Zu der Weihnachts-Flyer-Geschichte und Berlin und so:

Auch ich habe schon in Kreuzberg und im Prenzlauer Berg gute Erfahrungen mit Material gemacht, das leicht verständlich war und modern gestaltet war, so daß dies ein gewisses Interesse erzeugte und wir dann mit Leuten ins Gespräch kamen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich habe nicht einmal etwas dagegen, wenn man die Weihnachtsgeschichte in eigenen Worten nacherzählt. Ich habe schon einigen das ganze Evangelium innerhalb von 15 Minuten in einer eigenen Zusammenfassung erklärt und dabei eigene, nicht aus der Bibel entnommene Illustrationen benutzt. Ist alles kein Problem. Ich hätte mir jedoch nie angemaßt zu behaupten, daß das, was ich dort von mir gab, Gottes unfehlbares Wort sei.

Unfehlbare Bibel ungeachtet der "Übersetzer"?!

Auch wenn es Übersetzungsungenauigkeiten geben mag, ist man mit vielen etablierten Bibelversionen in der Lage, dasselbe Wesen Gottes in gleicher Weise zu erkennen. Daß Martin Dreyer - in aller guten Absicht - so weit geht, daß er sein Werk, das er gemeinsam mit Forenteilnehmern entwickelt, die er persönlich gar nicht kennt, als Bibel bezeichnet, ist der eigentliche Auslöser der Kritik. Er sagt einerseits, daß im Prinzip "jeder" an diesem Buch "mitschreiben" kann, daß jedoch andererseits (meinetwegen durch eine Auswahl zwischen verschiedenen Vorschlägen) eine "Bibel" dabei herauskommen soll, die das unverfälschte und unfehlbare Wort Gottes enthält. Das ist ungeheuerlich.

Es gibt so viele andere gute Möglichkeiten...

Warum muß es denn eine Bibel sein? Weil man dann zu den ganz großen gehört und sich wie ein Herr Luther oder ein Herr Elberfeld fühlt? (...kleiner Scherz - ich weiß, daß hier ein Stadtteil von Wuppertal gemeint ist!) Mein Tip an Martin: Produziert lieber ein Buch, in dem gläubig gewordene junge Leute in ihrer ganz natürlichen Sprache darüber berichten, wie sie zu Jesus gefunden haben (oder er sie gefunden hat) und warum sie ausgerechnet an das Wort der Bibel glauben obwohl es so verstaubt klingt. Die Tatsache, daß es Gleichaltrige gibt, die einem solch alten Buch glauben schenken, weckt bei Jugendlichen mehr Erstaunen und Aufmerksamkeit als ein Buch an sich, das versucht "up to date" zu sein.

Jesus sprach keine "Gossensprache"

Im übrigen lasse ich das weiter oben in der Diskussion vorgebrachte Argument nicht gelten, daß auch Jesus "Gossensprache" gesprochen haben soll, da er ja unter einfachen Leuten lebte. Bereits mit 12 Jahren verstand und diskutierte er mit den Schriftgelehrten die Schriften der Thora, die zu dem Zeitpunkt bereits Antik waren. Ich kann mir Jesus daher irgendwie nicht als ungebildet oder ordinär, mit offenem Mund kaugummikauend oder sonstwie in jeglicher Rebellion gegenüber Anstand und gesellschaftlichen Normen vorstellen - auch sprachlich nicht.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Jo, so ähnlich wie andy wollte ichs auch ausdrücken :-)
Gruß, Dafresl

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo,

Ich kann das mit der Lockeren und Losen Rede dieser "Volxbibel" ebenfalls nicht Teilen ! Das hat auch Herzlicgh wennig mit meiner Meinung zu tun sonderen es ist Sache des Textes und dem was daraus gemacht wird.

Es gab mal so Worte wie "Ehre" heute müsste man im Duden Nachschlagen um zu verstehen was das Wort bedeutete. "Anstand" hat was mit Rücksicht zu tun und wurde desshalb aus dem Sprachgebrauch gestrichen.
Liebe ist ein dehnbarer bergrief der heufig beim "Sex" gebraucht wird, mehr ist im Sprachlichen bereich der Jungen Generation nicht mehr Raus zuholen.

Unsere Sprache ist Träger von vielen Informationen !

Die Volxbibel, ist ein Stumpfer Hirnloser versuch Gottes Wort der Lächerlich Preis zugeben. Warum Hirnlos ?
Weil man seinen Kopf nicht mehr Braucht ?
Oder weil das verstehen der Worte ehr ganz uncool und abgefahren ist, so das es Wumpe ist das man da son bisschen input drauf kriegt was Gott so über diese "Hirnlose Volxbibel" Denkt.

Wie bekommen die Nur die Texte aus der Offenbarung hin ohne die "Informationen" so zu entstellen, das man hinterher denkt man hat es mit Episode 4 von Krieg der Sterne zu Tun ?
Bitte schmeisst das Ding in die Tonne, um Gottes Willen hört auf Gottes Wort zu Missbrauchen und zu Schänden !

Diese Sprache ist eine "Informations" lose "Verdummende" Sprache, eben so Dumm wie unsere heutige Zeit, es Verstehen alle nur Bahnhof und finden das echt cool.

Ich finde es sehr, sehr, sehr Traurig wie man Gottes Wort verhonepiepelt und das noch Gut findet.

Liebe Gruesse Arne

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Ich noch mal,

ich weis nicht ob die Schreiber der "Volxbibel" bedachthaben was Gott über sein Wort sagt, wer etwas hinzufügt oder weg nimmt der sei verflucht !
Ob man in der Volxbibel diesen Vers auch nachlesen kann und auch versteht ?
Noch was, an alle die es noch nicht wissen "Gott" ist ein Heiliger Gott !
Weiss jemand von den "Volxbibel" schreibern was das bedeutet ?
Mein eindruck ist, das sie es nicht Wissen, denn dann würden sie es nicht in den Dreck ziehen !

Jedes der Worte der Bibel ist wichtig !
Warum ?
Damit wir Gottes Willen und seinen Plan für uns erkennen, wenn die aussagen aber derart entstellt werden, ist nimand in der Lage es zu erkennen, weil es durch dumpfe leere Worte, halt so Flach und Lau, so schluffig das man fast vor Dumsinn sterben müsste, wenn man sich dieses Buch zumautet.
Ist die "Volxbibel" ein versuch eine "Jugend" ohne Ziele und Werte noch um den Rest zu berauben ? Ja noch Unwissender, was die Wahrheit der Heiligen Schrift ausmacht, zu machen ?
Also noch Zielloser und noch Hoffnungsloser zu machen ?
Denn so schluffig Dumm ist meiner meinung nur noch "MAD"
Will man mit der Volxbibel - Alfred e. Neuman konkurenz machen und noch Dümmer sein !
Ich bin schon Dumm, wegen meiner Rchtschreibschwäche, aber so dumm kann doch wirklich keiner sein, die "Volxbibel" ernst zunehemen !

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

danke, das tat weh!

Wie schön dass es Leute hier gibt, die wissen wie man mit seinen geschwistern umgeht! Und da konnte ich mit den Befürwortern der Volxbibel bisher mehr anfangen als mit den Gegnern.

@Arne.B.: Wetten wenn du mit den Leuten, die du grad heftigst angegriffen hast, mal abends bei einem Glas Limonadenmischgetränk an einem Tisch sitzen würdest, hättest du nicht halb so viele deiner verbalen Hass-Ergüsse über ihnen ausgeschüttet?! Überleg was du sagst! Das Internet verleitet schnell dazu, zu vergessen dass am anderen Ende MENSCHEN sitzen. Menschen, die auch Gott lieben, sich auch Gedanken machen und die auch von Gott genauso geliebt werden wie du und ich!
Frykt ikke

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

mir dreht sich der magen um

Beitrag von dom »

ok. ich muss mich bei euch entschuldigen. ich habe diese ganze sachlage hier falsch eingeschätzt. ich bin davon ausgegangen, das ich es mit geschwistern zu tun habe, die gottes stimme hören können und die ein von gottesliebe durchtränktes leben führen. vielleicht sollten ihr begreifen, dass gott sich selbst verteidigen kann und wenn die volxbibel so lästerlich ist, wie die meisten von euch behaupten. dann nehmt euch nicht soviel zeit, um gift dagegen zu spucken. gott weiss sich gut selbst zu helfen und wenn die volxbibel gegen seinen willen oder gar ein machwerk des satans ist, dann wird er sich selbstverständlich drum kümmern! vielleicht sind jesusfreaks wirklich eine sekte... na und? wird gott das nicht entscheiden? was habt ihr davon? wenn ihr gegen die volxbibel hetzt? wird sie deswegen nicht erscheinen? ich glaube kaum. ich schätze, dass mittlerweile schon weit über 1000 exemplare, wenn nicht schon über 10.000 vorbestellt worden sind n(es gibt nämlich auch leute, die das ein wenig anders sehe als ihr und deswegen seit tagen fleißig bibel bestellen). ihr könnt das erscheinen sowieso nicht verhindern. ich habe auch den eindruck, dass die meisten vo euch nicht wissen, über was sie da reden. wie gut kennt ihr den die sogenannte gossensprache und die menschen, die sie benutzen? ich lebe in berlin neukölln. der stadteil mit der höchsten kriminalitätsrate deutschlands. über 70% der einwohner leben von Harzt4 oder sind arbeitslos. Dabei leben hier sicherlich mehr Menschen, als in den meisten grossen deutschen Städten. Wieviel Punks kennt ihr denn? Wieviele Penner haben schon in euren Häusern übernachtet? Mit wie vielen Freunden habt ihr schon einen kalten Entzug in eurer Wohnung durchgemacht? Ihr wisst nicht, von was ihr redet. Leute wir ihr waren es, die gegen Martin Luther gehetzt haben, weil er die heilige (lateinische) Bibel in deutsche Gossensprache übersetzt hat. Leute wie ihr haben früher Hexen verbrannt.
Leute wir ihr sind gross im verurteilen. Leute wie ihr weisen immer wieder auf den heiligen Gott hin, der so heilig ist, dass man seinen namen am besten nicht in dem mund nimmt, geschweige denn in einem lässigen ton von ihm spricht. kennt gott nicht euer herz? ist er nicht dabei, wenn ihr auf der toilette seid? hört er es nicht, wenn ihr "schei***" denkt, wenn euch ein teller in der küche runterfällt? Muss ich heilig beten? oder kann ich ehrlich beten. Manchmal geht es mir schlecht. ich würde sagen, mir geht es dann *schei***. aber zu gott darf ich nicht sagen, dass es mir "schei***" geht? warum nicht? er weiss es doch sowieso. was ist schon sprache? sprache ist nichts als kodierte aneinander gereihte laute, die bestimmte menschen oder völker interpretieren können, wiel sie den "Code" kennen. wie storch richtig sagte: es geht nicht darum, die sprache zu retten, sondern die menschen. habt ihr den kein herz, für die menschen? die assozialen?, die, die vielleicht noch nichmal lesen können?. am besten wäre es doch eigentlich, wen die bibel nur noch auf griechisch gedruckt wird. wer dann bibel lesen will, muss erstmal griechisch lernen. so ist es richtig, oder? und wenn jemand daher kommt, der die bibel auf deutsch übersetzen will, dann wird er einfach gesteinigt. richtig so! es geht schließlich um einen heiligen gott! der will nur auf grichiesch verstanden werden. die volxbibel ist eine übertragung.... keine übersetzung. sie will nicht als übersetzung verstanden werde. sondern als interpretation. in die sprache der ASSOZIALEN! das ist mittlerweile oft von offizieller seite verkündet worden. aber wenn ihr darauf eingehen würdet, würden euch ja die argumente für eure hetze ausgehen. und das wäre natürlich schade, weil dann müsstet ihr euch ein neues feld suchen, auf dem ihr hetzen könnt. menschen reden übrigens immer dann schlecht über andere, wenn sie sich selbst besser fühlen wollen. wie schön, dass ihr so hingegebene christen seit, die das wort gottes nie beschmutzen würden durch böse satanische fäkalausdrücke. ihr seid toll! ich bewundere euch! weiter so. wenn ihr weiter die heiligkeit gottes verteidigt, werdet ihr bestimmt einen swimming pool im himmel bekommen. mit fernbedienung. und wenn wir alle im himmel versammelt sind (hoffentlich komme ich da überhaupt rein, ich bin ja jesusfreak....) wird gott euch, die wächter der heiligen schrift nach vorne rufen und wird sagen: verneigt euch, meine kinder. diese leute hier vorne haben in der betanienwelt gekämpft und einen sieg errungen. sie haben mein wort bewahrt, so dass es weiterhin vielen verschlossen blieb. dank ihrere heldentaten is der himmel von punks, poennern und assis verschont geblieben und die sind nun da, wo sie hingehören: in der deutschhölle wo sie hesse, goethe und kafka lesen müssen und endlich die höchste stufe der heiligkeit erreichen: ein gutes und gossenslangfreies deutsch. deswegen lasst uns die wächter des wortes huldigen und ihnen auf ewig dankbar sein... amen

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

@dom: Ich kann dich glaube ich recht gut verstehen. vielleicht hast du hier manchmal etwas heftig geschrieben - wenigstens ehrlich. Ich teile deine Meinung - und finds klasse, dass du dich so sehr für die Menschen einsetzt, die durch das soziale - und allzuoft auch das fromme - Netz gefallen sind.
Gott segne dich dabei!!!!

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Aaah... jetzt klingt hier langsam Bill Hybels durch, der meint, alles müsse "seeker sensitive" sein, d.h. sich an den empfundenen Bedürfnissen der Zielgruppe richten statt nach Gottes Plan:

David schrieb:
Ich teile deine Meinung - und finds klasse, dass du dich so sehr für die Menschen einsetzt, die durch das soziale - und allzuoft auch das fromme - Netz gefallen sind.
Die Opfer-Lüge

Ach die Armen, die durch das Netz gefallen sind... mir kommen gleich die Tränen ;o) Ist das die Aufgabe des Staates oder der Gemeinden, Leuten ein soziales oder frommes Netz zu bieten, damit sie sich akzeptiert fühlen können?! Oder ist das Angenommensein nicht etwas, das wir in erster Linie bei Gott suchen sollen, und das sich lediglich in den Gemeinden äußert? Hier sagst Du ja, es sei die Schuld des Staates oder der Gemeinden, daß diese Menschen nicht zu Gott finden. In Wirklichkeit ist es einfach die menschliche Natur (unser "Fleisch"), die Gott entgegensteht - das Problem ist jeder Mensch für sich. Wir sind alle Täter der Sünde. Unschuldige "Opfer" der Sünde gibt es nicht.

Schuld sind die anderen?

Ich war selber mal bei den Freaks und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die wenigsten dort - selbst in Hinsicht auf deren Umstände - wirklich "Opfer" sind. Die meisten entscheiden sich für einen Lebensstil in Ablehnung gegenüber der Gesellschaft. Manche rutschen durch Faulheit und Disziplinlosigkeit dort hinein. Viele sind viel schlauer als sie zugeben und könnten leicht eine Lehrstelle bekommen, wenn sie es wollten und sich mal von ihrem hohen Roß so weit herunterbegeben würden, sich zum Vorstellungsgespräch ansprechend zu kleiden. (Wer jetzt sagt, dazu haben die nicht die Kohle, weiß offenbar nicht, was Nietenarmbänder, hartverchromte Edelstahlketten und Tätowierungen usw. kosten.) Nicht wenige (selbst von denen, die "Platte machen", also auf der Straße leben) kommen aus einem intakten Elternhaus, wohin sie theoretisch jederzeit zurückkehren oder sich zumindest Unterstützung holen könnten. Die anderen, die wirklich unverschuldet in einer Notlage gelandet sind, sabotieren oft jede Hilfe und identifizieren sich bewußt mit ihrer Opfer-Situation, da sie so Anklage gegen das "fromme" und "soziale Netz" usw. erheben können und ihre eigene Verantwortung für ihr Leben nicht akzeptieren wollen.

Oft ist der Stolz im Weg

Zeig mir mal denjenigen, der beim Staat wirklich gar nichts bekommt, wenn er es wirklich beharrlich versucht? (Es ist doch für den Staat viel billiger, einem einen simplen Job bei der kommunalen Grünflächenverwaltung zu beschaffen, als Sozialhilfe zahlen zu müssen. Jetzt beschäftigen die vielerorts schon Knackis, weil sich sonst keiner dafür bewirbt. Man darf nur nicht zu stolz sein, mal 'ne zeitlang solche niedrigen Tätigkeiten auszuüben.) Natürlich gibt es auch die wenigen, die wirklich nicht mehr aus der Depression herauskommen - diejenigen, bei denen i.d.R. geistliche Mächte am Werk sind. Diese Leute brauchen Gottes Wort besonders klar und deutlich, und da ist es egal, wenn dies in einer hochdeutschen Übersetung erfolgt. Diese Leute benötigen eine Lösung für ein reales, quälendes Problem und pfeifen darauf, ob diese Lösung als "Volxbibel" in attraktiver Aufmachung präsentiert wird oder nicht - Hauptsache, sie funktioniert.

Isolation zwecks "Imagepflege"

Die Jesusfreaks promoten bewußt einen alternativen Aussteiger-Lebensstil und haben m.E. nie einen halbwegs brauchbaren Vorschlag gemacht, um Leute am Rand der Gesellschaft in dieses sogenannte "soziale" bzw. "fromme Netz" hineinzuführen. Manche gute Kooperationen mit verschiedenen etablierten Gemeinden gab es, aber die Freaks haben in den mir bekannten Fällen vor dem Hintergrund eines drohenden Identitätsverlustes stets darauf bestanden, nicht zu enge Gemeinschaft mit anderen (vor allem älteren) Christen zu pflegen, und vor allem nichts von deren Stil zu übernehmen - obwohl die Gemeinden durchaus offen für Punks und andere waren, und diese auch in den Gottesdiensten erschienen und manche sich letztendlich dort taufen ließen.

Diese Imagepflege geht mit der Volxbibel einen Schritt weiter. Ob nun Martin Dreyer seine offizielle Position bei JFI aufgegeben hat, ist dabei egal: Seine Zielgruppe ist dieselbe geblieben, und seine Prägung ist die sehr einseitige Prägung der Freaks. Als "vorübergehender" Freak war es eine große gottgeschenkte Befreiung, Geschwister in anderen Gemeinden endlich "Geschwister" nennen zu können und die Freude daran zu verlieren, wie mein Freak-Kapuzenpulli mit dem großen Totenkopf die Mitglieder des Seniorenkreises immer wieder zu schocken vermochte. So etwas ist halbstarker, pubertärer Übermut, nichts weiter ;o)
Zuletzt geändert von andy am 29.06.2005 09:25, insgesamt 3-mal geändert.

Gesperrt