Interreligiösen-Dialog ?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Interreligiöser Dialog...

Eigentlich ist dies schon eine recht gute Abhandlung über den "interreligiösen Dialog". Gerade die Erwähnung des Humanismus ist, denke ich, ein entscheidender Punkt: Man sucht die (relative) Wahrheit im Konsens - und dazu ist natürlich ein möglichst großes Spektrum an teilnehmenden Religionen notwendig. Christen haben hier m.E. nichts verloren.

Traurig ist die Tatsache, daß es solche prominenten Einrichtungen gibt wie z.B. den Weltrat der Kirchen, der als einzige sogenannte "christliche" Organisation wirklich Einfluß bei den Vereinten Nationen hat und dort offiziell das Christentum vertritt. Diese Organisation hat, obwohl dies auf ihrer noch viel vom "Christentum" tönenden Website nicht deutlich wird, längst den interreligiösen Dialog selbst zur Religion unserer Zeit erhoben. Motto: "Von Gott lernen wir nicht direkt, sondern Gott hat sich in allen Geschöpfen offenbart und wir können Gott in der Menschheit erkennen, wenn wir uns nun alle zusammensetzen." Auf Deutsch heißt das, wir könnten alle prima miteinander Gott feiern, nur Jesus muß weg - der schafft zu viel Kontroverse. Wir feiern das Ziel, so wie es sich jeder selbst vorstellt - nur vorher schaffen wir den Weg ab, damit niemand wirklich je das Ziel erreicht und dann eine absolute Meinung darüber verbreitet. Die Kenntnis der Wahrheit verhindert ja das Vorhandensein vieler verschiedener Meinungen darüber, wie die Wahrheit aussehen könnte - und diese verschiedenen Meinungen brauchen wir doch für unseren Dialog ;o)

Zu solchen Anlässen wie dem "Weltgebetstag für den Frieden" lädt dieser "Weltrat der Kirchen" dann Gläubige *aller* Religionen zum gemeinsamen Gebet ein, mit folgenden Inhalten:
Laßt uns die Werte des Friedens festigen: Achtung vor dem Leben, Toleranz, Gerechtigkeit, Mitleid, Ehrlichkeit und höflichen Dialog, so daß wir diese Werte täglich leben und unserem Nächsten als Vorbild dienen. Wir stellen uns gegen den Terrorismus! Wir stellen uns gegen Völkermord! Laßt uns uns mobilisieren, um Gewalt in all ihren Erscheinungsformen zu überwinden, mithilfe der mächtigen geistlichen Unterstützung. Ihr seid alle eingeladen innezuhalten; dann fortzufahren mit einer inneren Fokussierung und Ausrichtung mit dem höchsten in Euch - dem Geist des Lebens und der Liebe, der jedem Menschen innewohnt und uns den kostbaren inneren Frieden schenkt...
Von Gott wird nur noch als "dem höheren in uns", "dem Geist der Liebe", "dem Band, das alle Geschöpfe verbindet" gesprochen. Jesus wird im praktischen Alltag nicht mehr erwähnt. So landet dann alles auf der Ebene des sündigen Geschöpfes, das sich selbst, in der Kollektive, zum Gott erhebt:
...24 Stunden der Wache, um unsere Kraft zu vereinen mit dem Göttlichen und mit allen Kreaturen guten Willens in der ganzen Welt, um Gewaltlosigkeit und gute menschliche Beziehungen zu schaffen, für den Einbruch einer Zeit gerechten und ewigen Friedens und das Wohl der gesamten Menschheit.
Solcher Unsinn ist heutzutage alles, was auf hoher politischer Ebene von Seiten der "christlichen" Vertreter zu hören ist. Es kommt nicht darauf an, was in der Bibel steht, sondern darauf, was man in der Politik gern hört. Wie bei Kirchentagen sehr deutlich sichtbar wird, versteht sich die "Kirche" heute oft als eine Plattform des Austausches, nicht als Träger einer eigenen Botschaft. Der Dialog ist sozusagen die Botschaft.

Die Neubesetzung von Begriffen ist dabei nicht erstaunlich: So kann man weiter dieselbe Sprache verwenden, aber völlig neue Denkweisen propagieren. Am Ende hat man eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen gegen die biblische Botschaft "immun" sind, da sie die Texte nur noch durch die Brille vorgefertigter Interpretationsschablonen erfassen können.

Und ganz am Ende wird es nur noch sehr wenige geben, die alles nöch wörtlich nehmen und als "Fundamentalisten" an den Rand gedrängt werden. Aber das ist ja nicht neues für Bibelleser; das hat Gott uns schon vor Jahrtausenden vorausgesagt.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Kleine Info zum Thema "Interreligiöses Feiern und Aktionen der ACK"

Dieser Text ist vom Interreligiösen Rat herrausgegeben, und wird von der ACK unterstützt !!!

Interreligiöse Feiern

Der Interreligiöse Gesprächskreis beim Interkulturellen Rat in Deutschland hat ein Faltblatt herausgegeben, das große Beachtung gefunden hat (siehe Anhang). Neben unterschiedlichen Möglichkeiten interreligiösen Austausches und Begegnungen zu Weihnachten und zum Ramadan wird besonders dazu angeregt, am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit zu gemeinsamen interreligiösen Feiern einzuladen. Die bisherigen Erfahrungen waren durchweg positiv. Sie haben auch deshalb eine starke Ausstrahlung, da anderen weitererzählt wird, daß Juden, Christen, Muslime und Menschen anderer Religionen gemeinsame Feiern gestalten können.

Wo Menschen gemeinsam feiern, einander zuhören und miteinander essen, da gibt es weder Fremdenfeindlichkeit noch Rassismus. Da muß nicht mehr darüber geredet werden, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus überwunden werden können. Emotional prägende Erfahrungen sind wichtiger als Feiertagsreden oder Appelle gegen Rassismus.

August 1997


Franz Brendle, Weltkonferenz der Religionen für den Frieden (WCRP/BRD)

Dr. Nadeem Elyas, Zentralrat der Muslime in Deutschland

Hanns Kirchner, Zentralrat der Juden in Deutschland

Dr. Jürgen Micksch, Interkultureller Rat in Deutschland

Klaus Pritzkuleit, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Beauftragter zur Überwindung von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt

Dr. Alfred Weil, Deutsche Buddhistische Union



Interessantes aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland - empfiehlt auch eine Zusanmmenarbeit mit der "Fokolar-Bewegung und der St. Egidio

www.oekumene-ack.de/fix/files/zielsetzung.pdf
Zuletzt geändert von Arne.B am 12.07.2005 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) von interreligiösen Zusammenkünfte halte ich nichts. Diese Veranstaltungen sind weder Fisch noch Vogel. Sie dienen meines erachtens nur darin, um oberflächlichen Frieden zu demonstrieren. Die verschiedenen Religionen unterscheiden sich derart, dass nie ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann. Es geht kein Weg bei JESUS CHRISTUS vorbei. Wer das missachtet, erleidet früher oder später schiffbruch. Warum soll ich an Feiern teilnehmen, wo nicht JESUS, sondern, irgendjemand aus Menschenhand geschaffener, angebetet wird, wo nicht bei unserem DreiEinigen GOTT Hilfe erwartet wird? Nö!
An diesen Zusammenkünften muss nur eine "Religion federn" lassen; Nämlich die Christen. JESUS CHRISTUS wird entheiligt, indem andere Religionsführer IHM gleichgestellt werden.

Eine Moschee oder Tempel zu besuchen, um die Menschen in ihrer Religion besser verstehen zu können, und Anhaltspunkte zu finden, wo sie zu JESUS CHRISTUS überführt werden können, erachte ich nicht als falsch, solange ich an ihren Ritualen nicht teilnehme. Einen Satanstempel jedoch würde ich nie besuchen.

Gesperrt