Okkultrocker und gleichzeitig Anbetungsmusiker

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Äääähm,
wo sind wir hier eigentlich ? Kommt mir kaum noch wie in einem christlichen Forum vor.
Immer wenn ich dafür gebetet habe ob mein Leben richtig läuft im Bezug auf Musik hab ich "zufällig" Post bekommen von Leuten die durch diese Musik zu Jesus gefunden haben und im Glauben gewachsen sind.
Verstehe ich das da richtig, dass durch IRON MAIDEN (!!!) Leute zu Jesus gefunden haben sollen ? Jedenfalls ist die Textstelle anscheinend auf die Band bezogen. Vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden
Weniger wegen der Musik sondern einfach weil die Band eine positive Ausstrahlung hat (was in der pseudobösen negativen Rockszene ja was heißen soll!) und weil ich ihre Texte (wie zB "number of the beast") interessant finde.
War das wirklich Ernst gemeint, positive Ausstrahlung ?

Ich kann ja nochmal einen Liedtext hier posten (Ich lese Songtexte immer sehr genau):
Iron Maiden

Willst du nicht in mein Zimmer kommen
Ich will dir alle meine Sachen zeigen
Ich will nur dein Blut sehen
Ich will nur dastehen und zusehen.

Sieh das Blut anfangen zu fließen
Wie es auf den Boden fällt
Iron Maiden kann nicht besiegt werden
Iron Maiden kann nicht gefunden werden.

CHOR

Na gut, wo immer du bist
Iron Maidens werden dich kriegen
Egal wie weit
Sieh das Blut fließen
Sehe es gießen
Über meinem Kopf
Iron Maiden
Will dich tot.
Selbst wenn das Lied nur scherzhaft gemeint sein sollte, fände ich als Christ unakzeptabel so etwas zu hören

1.Kor.2,12
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind.
Kolosser 2,20
Wenn ihr mit Christo den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerfet ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?
1. Timotheus 6, 7
denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht, [so ist es offenbar,] dass wir auch nichts hinausbringen können
1.Johannes 2,15
Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm

Ich finde Rockmusik ist einer der heftigsten "Auswüchse" der "Welt". Wenn ich so meine Schulkameraden sehe, wie sie zum 1000. Mal begeistert "Highway to Hell" oder sonstiges singen erschüttert mich das schon. Ich denke wir fahren auf keinen Fall schlecht damit uns davon so weit wie es geht fernzuhalten, was mir leider auch net immer ganz gelingt :-(

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir für solche Leute beten, aber das ist natürlich keine Legitimation solche Musik zu hören.

So, ein langes Posting, tut mir leid, aber musste mal sein :-)
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Dafresl schrieb:
Wenn ich so meine Schulkameraden sehe, wie sie zum 1000. Mal begeistert "Highway to Hell" oder sonstiges singen erschüttert mich das schon.
Absolut. Vor allem, weil wir hier davon ausgehen können, daß eine Konditionierung der Jugend stattfindet. Wer Begriffe wie "Hölle" nur aus der heißgeliebten Rockmusik kennt, wird sich später nicht so schnell bekehren, um dieser "Hölle" zu entgehen. Dämonische Fratzen (ich sehe das so), "666" und "Hölle" in einem Kontext der ausgelassenen Unterhaltung zu plazieren, ist völlig daneben. Vor allem wenn man sich die Offenbarung mal durchgelesen hat und feststellt, daß bei so viel Leid und Grausamkeit selbst Hitlers Massenmord gering wirken würde. Wer bei einer Band zusammenzuckt, die das Hakenkreuz verehrt, sollte dies erst recht bei der Zahl 666 tun. Das ist nicht mehr nur die Idee von ein paar Leuten, die halt gern Musik machen. Dies ist Manipulation, die die Werte verkehrt und verdreht, und die die schlimmste Epoche in der Weltgeschichte schon im Voraus nur durch die Linse des gewinnsteigernden Entertainmentfaktors betrachtet. Dahinter steckt nur einer, und der ist - Gott sei Dank - besiegt. Es haben eben leider nur noch nicht alle mitbekommen.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Dafresl: Wenn du mein vorheriges Posting gelesen hättest, wüsstest du dass ich erst nach meinem Glauben angefangen habe MAIDEN zu hören.
Ich meinte eher, dass diese Musik allgemein ein geeignetes Mittel ist, um Gottes Botschaft weiterzugeben. Vorausgesetzt der Interpret steht mit Leidenschaft dahinter (Ich weiß schon ihr dreht mir einen Strick aus diesem Satz). Harte, Intensive Musik eignet sich zB gut dazu, Gottes Zorn oder auch seine Majestät wiederzuspiegeln. Und diesen Punkt musste ich an Gott erst erkennen bevor ich bereit war ihn anzunehmen!

Wenn Du glaubst, Rockmusik sei ein Auswuchs der Welt, dann ist es konsequent wenn Du Dich davon fern hältst. Nur liegt laut dem 1. Johannesbrief die GANZE Welt im Argen und ALLES, dieses ganze sch... System versucht uns von Gott zu trennen! Und dabei benutzt der Feind Klassische Musik oder Volksmusik oder selbst Instrumentalmusik genau so! Der Auswuchs der Welt ist da wo der Teufel oder der Mensch die guten Gaben pervertiert! Dies geschieht da, wo Musik einen viel zu hohen Stellenwert in meinem Leben hat. Oder da wo eine absolut negative und gottverachtende Atmosphäre durch die Musik geschaffen wird.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir für solche Leute beten, aber das ist natürlich keine Legitimation solche Musik zu hören.
Denkst Du nur, dass es wichtig ist oder machst du es auch?

@Storch: Bist Du der Storch aus Remscheid???
Frykt ikke

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

MichaelM hat geschrieben:gutes Marketing - nichts weiter. Solche Geschichten von VIP-Bekehrungen gibt es immer wieder. Evtl. hat man bei Christen noch zu wenig Absatz von Iron Maiden Produkten.
Boah sag mal, wie bist du denn drauf? Woher weißt du, dass das MArketing ist? Hast du mit ihm geredet? Kennst du ihn? Scheinbar schon - sonst wäre es ja zutiefst hochmütig, so über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Woher weißt du, dass das MArketing ist ?
Aus Erfahrung - und Trommeln in Gottesdiensten erinnern mich eher an okkulte Musik aus Afrika.
Ich befürchte mit Nicko McBrain ist es nun schlimmer als vor seiner "Bekehrung". Da er nun den Status "bekehrt" hat, gibt es nun auch keine Notwendigkeit sich wirklich zu bekehren und auch umzukehren. Und nicht da weiter zu machen, wo er aufgehört hat.

Schlimmer - er wird dadurch noch zu einem Verführer von jungen Christen, die das nicht so gut beurteilen können. Diabolisch.

Gruß
Michael

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Aus Erfahrung???? Wievielen von bekehrten Rockmusikern bist du denn schon begegnet um festzustellen, dass es mit der Bekehrung nichts auf sich hat? Und ich meine wirklich begegnet, so face to face, um sich ein Bild davon zu machen und nicht nur über die Medien. Wieviele waren es?

Und was bitte sprocht gegen trommeln im Gottesdienst? Wo steht das, dass das nicht biblisch oder so wäre?

Gast

Beitrag von Gast »

Hi David,

jetzt halte erst einmal die Pferde ruhig, okay?

In den siebziger und achtziger Jahren gab es eine Welle von "Bekehrungen" unter amerikanischen Musikern - das bekannteste Beispiel ist Bob Dylan, der sogar drei fromme LPs gemacht hat (darunter die mMn beste seiner Laufbahn: "Slow train coming". In Deutschland verkaufte sich damals u.a. Peter Maffay eine Zeit lang als Christ.

Was ist davon geblieben? Einige wenige Musiker, die konsequent ihrem neuen Glauben treu blieben (so z.B. Larry Norman), und viele, von denen es dann heißt: "And Dylan is back from Jesus" (Joan Baez)

Der Unterschied zwischen beiden ist, daß Larry Norman und andere mit ihrer Vergangenheit auch wirklich gebrochen haben, es für Dylan und andere jedoch nur ein weiterer Trip war.

Als jemand, der diese Entwicklung in den späten siebziger und achtziger Jahren miterlebt hat, der Gebetsnächte mitgemacht hat, um Gott für die Bekehrung von Dylan zu danken, der sich über jede Bekehrung meiner "Helden" gefreut hat und der dann erleben mußte, wie schnell es mit diesen Bekehrungen vorbei war, bin ich skeptisch, wenn ich sehe, wie sich jemand angeblich bekehrt und sich dann nichts ändert.

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Hallo Andreas!

Ich kenne diese Entwicklung auch, da ich auch mehr Musik höre als nur Kirchenorgel und Flöte :mrgreen:

Was mich halt maßlos aufregt ist, wie hier über Menschen geurteilt wird. Ohne den Menschen wirklich zu kennen wird ihm hier seine Bekehrung abgesprochen (nicht von dir). Wo kommen wir da hin? In der Bibel heißt es deutlich, dass wir NICHT richten sollen. Aber das überliest hier wohl der ein oder andere.

Ein weiterer Musiker, der es wirklich ernst meint, ist Brian Head Welch, der in der Band "KORN" gespielt hat und sich bekehrt hat.

Mehr Infos: www.headtochrist.com

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hallo David,

nun - ich bin noch bei keinem Rockmusiker in sein Haus eingezogen, um das näher beobachten zu können. Meistens reicht es aus, was solche Bekehrten sagen und tun.

Ich mußte (um nun zu extrapolieren) auch Hitler nicht kennen um in Zweifel zu geraten, ob er ein Nachfolger Jesu war oder nicht. Es ist in solchen Fällen keine persönliche Beziehung zu solchen Menschen notwendig, um sich ein Bild darüber zu machen.

Trommeln sind ein Instrument zur fleischlichen Anbetung. Was sich vor allem in charismatisch unterwanderten Anbetungs-Riten finden läßt. So bekommt man dann die Bekehrungswilligen richtig unter Kontrolle und in Fahrt, damit sie sich dann, wenn ihr Gefühle entsprechend weit genug manipuliert sind, sich durch einen Geist dann "bekehren".
Der Verstand wird durch solcher gefühlsbetonter fleischlicher Musik versucht in den Hintergrund zu drängen.
Was in "Lobpreisgottesdiensten" eigentlich stattfindet ist nichts weiter, als heidnisches Marketing; nur mit der Folge, dass in dem Fall die Seelen der Betroffenen geschädigt wird.

Gruß
Michael

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

OK, dann beurteile halt einfach weiter - aber denk ja nicht, dass du als Außenstehender das gesamte Leben dieses Menschen siehst und dadurch sagen kannst, ob er Christ ist oder nicht.

Zum Trommeln:
- Was ist fleischliche Anbetung?

Diesen Vorwurf der "Gefühls-Bekehrung" (um das mal kurz zusammenzufassen) habe ich auch schon oft gehört - aber noch nie erlebt. Von daher will ich da nichts zu sagen. Ich kann aber auf der anderen Seite sagen, dass ich charismatische Gemeinden kenne, in denen ganz biblisch gepredigt und der Gottesdienst geführt wird.

Und: Wie meinst du das mit "heidnisches Marketing" im Blick auf die Lobpreisgottesdienste?

Liebe Grüße
David

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Michael:

Ich denke uns stören an dem zeitgemäßen "Lobpreis" die selben Dinge, allerdings habe ich gerade in charismatischen Kreisen erlebt, dass dieses Problem dort auch so gesehen wird. Ich habe Beispielsweise Predigten von Veranstaltungen in Bad Ganderheim gehört (und da geht es ja sehr "charismatisch" zu), die absolut nichts mit Wohlfühlen zu tun hatten, sondern eine ermahnende und aufs Gericht hinweisende Botschaft hatten! Zum Bespiel die Predigten von Dr. Michael Brown!
Frykt ikke

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Hallo Michael!

Ich werde mir die PDFs mal anschauen...Danke, dass du trotz "Neigung zu Faulheit" den Link hier gepostet hast ;-)

Danke für die Erklärung des "heidnischen Marketings". Das verstehe ich schon besser und kann dir nur zustimmen: Dort, wo Jesus lediglich zum "Lebensverbesserer" gemacht wird (glaube an ihn und dein Leben ist besser, schöner, erfüllter, gesünder, reicher....), ist es nicht mehr biblische Lehre.

Aber ganz ehrlich: Dieses Phänomen würde ich nicht auf den charismatischen Sektor beschränken. Im Gegenteil: In evangelikalen Gemeinden ist mir das noch mehr begegnet (wobei mir dort wiederum auch sehr gesetzliche Predigten/Gottesdienste begegnet sind). Ich denke, eine Pauschalisierung bringt nichts. Und ein "gegenseitiges runtermachen" schon zweimal nichts.

Wenn überhaupt, dann muss man eben den Pastor/Prediger direkt darauf ansprechen und das Gespräch suchen.

Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2005 20:00

Rockmusik in der Geminde etc.

Beitrag von Ulrich »

Ich habe gemerkt, das dieses Thema sehr wichtig ist. das es in christlichen Kreisen für Gesprächsstoff sorgt.
Ich wollte mit meiner Mail keine Wertung abgeben über den Drummer von Iron Maiden sondern nur zum nachdenken anregen, ob ich aus einem Gefühl heraus genau weiss was Gott für mich getan hat. Ich denke ich muss es "begreifen" welche Gnade Gott uns schenkt.

Viele Kirchen setzten in dieser Zeit sehr auf die Gefühlsschiene und auf die Ausrichtung hier muss etwas geboten werden um die Menschen zu erreichen (Konzerte). In diesen Gemeinden kommt das was eigentlich im Mittelpunkt stehen stehen sollte ( Gott und seine Verherrlichung und Ánbetung) viel zu kurz.

Ich finde wir sollten für Leute, auch Promis, die sich bekehrt habe ( auch aus der Rock- oder Okkultenmusikszene) beten, das sie nicht nur nach Gefühlen gehen sondern erkennen welche Gnade wir durch den Tod Jesu erfahren haben.

Ich finde es steht mir und uns nicht zu, auch wenn es vielleicht aus meiner Mail so rüber kam über diese Menschen zu richten.

Freue mich über eure Gedanken und wünsche euch einen gesegnten Sonntag und eine ebenso gesegnete Woche.

Gruss Ulrich

Gesperrt