Es tut mir weh

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

@ daveshine
Wozu eigentlich das ganze?
Vielleicht geht es ja um Geld und Ruhm?!

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Re: Es tut mir weh

Beitrag von A.Morgen »

Chris777 hat geschrieben:Es tut mir weh wie hier (und andernorts) Christen auf Christen rumhacken, richten und meinen Hüter des Wortes sein zu müssen.
Dies alles ist verschwendete Müh... aber keine "Liebes"müh.
Vielleicht ist Martins "volxbibel" nicht Euer Vokabular. Na und.. das solls ja auch nicht sein. Hier in Deutschland ist das immer dasselbe. Statt sich zu freuen, daß Christen neue Wege gehen um Menschen zu Jesus zu bringen wird genörgelt, kritisiert, angefeindet und noch mehr. Ich glaube das Jesus darüber viel trauriger und betroffener ist, als darüber wenn in einer Schriftübertragung mal das ein oder andere Fäkalwort ist. Seit ich Christ bin (nunmehr 20 Jahre) erlebe ich das gerade in der evangelikalen Welt immer wieder wie über Geschwister hergezogen wird. Mal sinds die Charismatiker, dann sinds die Jesus Freaks, dann über Bonnke mit seinem "vom minus zum plus" projekt, dann über "The Passion" Alles was nicht dem engen spießigen und wie ich meine überheblichen Weltbild einiger entspricht wird mit Eifer verfolgt, bekämpft, verunklimpft.
Was würde ich mir wünschen, wenn dieselben Christen, die so drauf sind, diesen Elan an den Tag legen würden, wenn es darum geht Menschen zu Jesus zu bringen. Das ganze kommt mir so Pharisäerhaft vor. Ich finde die Ähnlichkeit frapierend. Es wäre schön, wenn hier mehr Liebe für die Geschwister und Eifer für die Rettung von Menschen Raum wäre als für pseudotheologische Besserwisserei.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ehrlich geschrieben habe ich auch schon darüber nachgedacht, einen ähnlichen artikel zu schreiben, hatte aber die Befürchtung, dafür dann gesperrt zu werden.

Meine erste Reaktion auf dieses Forum und das ganze drumm und drann, war ersteinaml eine enorm große Wut - Adrenalin bis unter die Ohren.
Dann am nächsten Tag war ich in erster Linie sehr traurig - was auch heute noch so ist, und ich kann Deinen Beitrag nur unterstreichen.

Das zu Thematisieren macht allerding nicht al´zuviel Sinn :cry: .
Das haben mir auch andere Mitgeschwister versichert, die schon länger dabei sind als ich. Und wenn Du Dir die ersten Antworten ansiehst, wird nicht nur die Sinnlosigkeit, sondern auch die Richtigkeit Deiner Kritik bestätig.

Ich versuche damit fertig zu werden, in dem ich nur auf Gott schaue, seinen Frieden suche, und seinen Trost. Ich weiß mich von Gott geliebt, ich weiß ich bin auf dem Weg mit Jesus.

So wünsche ich Dir Segen und Frieden

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Bedeutet schweigen Zustimmung ??!!

Beitrag von A.Morgen »

Eigendlich wirklich nur traurig, das sich keiner im Stande sieht, sich selber kritisch zu reflektieren, und Stellung zu beziehen.

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Hallo Chris777 und A.Morgen,
ich kann mit euren Verallgemeinerungen nicht viel anfangen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass hier lieblos miteinander umgegangen wird, dann nennt auch die Namen. Gehöre ich dazu? Wenn ja, wo, wann und wie bin ich einem Forumsteilnehmer lieblos begegnet? Ich möchte das dann gerne in Ordnung bringen.
Bedenkt bitte auch, dass es beim geschriebenen und gelesesenen Text nicht nur auf den Schreiber ankommt, wie der Text aufgenommen wird sondern auch auf den Leser. Denn anders als im richtigen Gespräch kann man hier den Tonfall nicht hören. Die Smileys sind zwar nützlich aber nicht immer ausreichend.
Mag sein, dass es den ein oder anderen gibt, der lieblos schreibt - verallgemeinern würde ich das nicht.
Hoffe, es wird mir nicht als Lieblosigkeit ausgelegt, dass ich anderer Meinung bin. :wink:
Jesus allein!
Hardy

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Hesekiel 34,5

Beitrag von Juan »

Mir tut es auch weh....!!!

In Internet finden wir eine ganze Reihe von Forum, die sich christlich nennen oder den Namen Jesus benutzen. Habt ihr dort schon einmal gelesen?
Habt ihr gesehen, was das für Wüsten sind?
Wo kein Hirte, keine Führung, keine Ermahnung ist; wo jeder schreibt und macht, was er gerade Lust hat?
Man lässt Satanisten, Atheisten, Esoteriker und Spötter zu Wort kommen.
Der Sauerteig durchsäuert dort jegliche Gespräche.
Gibt es im Internet nicht genug andere Seiten, wo man sich austoben kann?
Sollten wir nicht dankbar sein, dass es noch Leiter gibt, die ihre Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen ausführen? Noch Ehrfurcht haben vor dem Wort Gottes?

Hat jemand von euch den Eindruck es laufe hier nicht nach dem Willen Gottes, so soll er dafür im Gebet einstehen und nachher kommen und zeigen, wie man es anders machen kann. Besser machen kann. Nicht genau das tun, was man ja gerade beim Andern verurteilt.

Auch hier läuft es nicht perfekt. Aber die Richtung – das Ziel ihrer Bemühungen weisen auf Gott und auf sein geschriebenes Wort. Und dafür sollten wir dankbar sein.

Gruss Juan

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A.Morgen »

Hardy hat geschrieben:Hallo Chris777 und A.Morgen,
ich kann mit euren Verallgemeinerungen nicht viel anfangen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass hier lieblos miteinander umgegangen wird, dann nennt auch die Namen. Gehöre ich dazu?
( ... )
Hoffe, es wird mir nicht als Lieblosigkeit ausgelegt, dass ich anderer Meinung bin. :wink:
Entschuldigung. Ich kann nur für mich sprechen, und ich meine hier natürlich nicht pauschal alle User.

Ehrlich gesagt geht es bei meiner Kritik nicht nur um dieses Forum - ich kann da noch etwas weiter ausholen.
Als echtes FroKi kenne ich die "christliche Szene" recht lange und ausführlich. Ich kenne Brüdergemeinden, Baptisten, Methodisten, Landeskirchler, Pfingstler, Charismatiker, Jesus Freaks.....
Und Entschuldigung, wenn ich in einer der Genannten "Richtungen" haarsträubende Sache erlebt, gelesen und gehört habe, dann kamen sie aus der Ecke der Brüdergemeinden. Kaum eine andere Glaubensrichtung (naja, vieleicht abgesehen von den Katholiken ) beschäftig sich so ausführlich und gründlich damit, andere Christen und Glaubenrichtungen "fertig zu machen" wie ich es bis jetzt erlebt habe.

Selbstverständlich ist Kritik nichts verkehrtes, und ich kenne auch keine Gemeinde wo alles Rund läuft. Aber es ist doch traurig, das die Christen ( mal als Armee gesehen ) die einzigen sind, die auf ihre eigenen Leute und auch auf "Verwundete" schießen.

Richtig obskur wir da z.B. wenn es gegen die Jesus Freaks geht. Da kommt es doch zu recht unheiligen Allianzen :
- die Atheisten greifen sie an, weil sie Gott als solches leugnen
- die Satanisten greifen sie an, weil Jesus ihnen ein Dorn im Auge ist
- die Humanisten greifen sie an, weil sie "nur Jesus" als Intollerant ablehen, und von Schuld nichts wissen wollen
- die Landeskirchler ( z.T. ) greifen sie an, weil die Freaks ihren Glauben und die Bible ernst nehmen ( rechts-fundamentalistisch )
- und die Brüdergemeinden greifen sie an, weil ihnen die Sprache und die Musik nicht gefällt

Ähnliches passiert aber nicht nur mit den Jesus Freaks, die Beispiel wären zu erweitern.

Die beiden fiesesten Sachen die ich als letztes mitbekommen habe sind folgende :
Eine Schwester aus einer Brüdergeminde durfte nicht am Abendmahl teilnehmen, weil Ihre Haare zu kurz waren. :roll: Jetzt geht sie in eine Baptistengemeinde, und ihre ehemaligen Geschwister betrachten Sie als "vom Glauben abgefallen" :cry:
Das andere Beispiel kommt hier aus dem Forum, wo ich lesen durfte, das Gott beim Verfasser der "Volxbibel" im Gericht Überstunden machens müsste................... da fehlen mir die Worte.

Ach und meine Anwesenheit hier ist auch nicht erwünscht, denn ich habe einen kontroveren Standpunkt, was den Umgang mit der Bibel anbelangt.

Grüße

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Römer 2,1

Beitrag von Juan »

Hallo A.Morgen

Möchtest Du nicht mal Deine zu dunkel färbende Sonnenbrille abziehen?

Merkst Du es wirklich nicht?

Du machst hier ganz genau das, was Du bei andern anklagst.

Wesshalb machst Du nicht einen neuen Thread auf mit einem guten und erbaulichen Thema? Wir wollen sehr gerne von Dir lernen, von Deiner grossen Liebe und von Deiner Erkenntnis.

Gruss Juan

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Re: Römer 2,1

Beitrag von A.Morgen »

Juan hat geschrieben:Hallo A.Morgen

Möchtest Du nicht mal Deine zu dunkel färbende Sonnenbrille abziehen?

Merkst Du es wirklich nicht?

Du machst hier ganz genau das, was Du bei andern anklagst.
So ? Wen richte ich denn ?? Wem spreche ich denn den Glauben ab ? Wem drohe ich denn mit dem Gericht ?
Oder was meinst Du ?
Wesshalb machst Du nicht einen neuen Thread auf mit einem guten und erbaulichen Thema? Wir wollen sehr gerne von Dir lernen, von Deiner grossen Liebe und von Deiner Erkenntnis.

Gruss Juan
Ich halte den Sarkassmus, den ich da herauslesen meinen zu können für recht unangebracht. Habe ich denn hier jemanden lieblos behandelt, und wenn ja wodurch ??

Gruß

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Re: Es tut mir weh

Beitrag von Juan »

A.Morgen hat geschrieben:
Ich versuche damit fertig zu werden, in dem ich nur auf Gott schaue, seinen Frieden suche, und seinen Trost. Ich weiß mich von Gott geliebt, ich weiß ich bin auf dem Weg mit Jesus.
Hallo A.Morgen

Lies Deine Postings nochmals ganz in Ruhe durch.

Und dann mach das, was Du oben gepostet hast.

Schau n u r auf Gott.
Das ist das allerbeste, was Du tun kannst.
Aergert Dich mein Posting? Gut! Wirst Du noch wütend? Nicht gut!

Dann hast Du doch eine ganze Menge mit Dir selber zu tun.
Wesshalb verbrauchst Du also deine Zeit hier, um deine Brüder zu kritisieren?

Gruss Juan

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Re: Es tut mir weh

Beitrag von A.Morgen »

Juan hat geschrieben: Hallo A.Morgen

Lies Deine Postings nochmals ganz in Ruhe durch.

Und dann mach das, was Du oben gepostet hast.

Schau n u r auf Gott.
Das ist das allerbeste, was Du tun kannst.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. $:)
Aergert Dich mein Posting? Gut! Wirst Du noch wütend? Nicht gut!
Nein ich ärgere mich nicht - und wütend werde ich schon gar nicht. Ich verstehe allerdings nicht, was Du willst.
Dann hast Du doch eine ganze Menge mit Dir selber zu tun.
Wesshalb verbrauchst Du also deine Zeit hier, um deine Brüder zu kritisieren?

Gruss Juan
Grundsätzlich habe ich noch eine Menge mit mir selbst zu tun, ich bin mir meiner Fehler und Unzulänglichkeiten zum größten Teil bewußt.
Und ich gehe sie auch an, und nehme auch gerne Kritik und Hilfestellungen von Brüdern und Schwestern an. )

Und was meine Zeit mit diesen Brüdern hier angeht...
1. Verbringe ich nicht allzuviel Zeit hier.

2. Steht auf meiner Prioritätenliste dass weitersagen von Gottes Guter Nachricht viel weiter oben, und es kommen noch einige Punkte bevor dann dieses Forum kommt. Darüberhinaus bin ich mir klaren darüber, dass sich durch eine Diskusion NICHS ändern lässt.
Man kann werder einen Heiden durch Diskusion zu Jesus führen, noch einen Bruder vom falschen Weg abhalten. $:(

3. Warum setzten die Brüder denn hier so viel Zeit und Engagement ein ( Betreiben Webseiten, verschicken Newsletter, schreiben Bücher, setzten Verlage unter Druck, verteilen Traktate um vor anderen zu warnen...... ),
die nicht dafür geeignet ist, Menschen Für Gott zu gewinnen, sondern anderen in Ihrer Beziehung zu Gott zu kritisieren, anzuklagen, zu verurteilen :?: $:(

4. Eigendlich bin ich garnicht hierhin gekommen, um andere zu kritisieren.
Ich habe nur von Kritik, die von hier und vom Betreiber dieser Seiten kommt, gehört, und wollte mal sehen, worüber man sich denn hier so aufregt. Das ich mich genötigt fühlte, zu dem einem oder anderen was zu schreiben, sehe man mir bitte nach, schließlich ist das hier ja ein Forum - oder zumindestens so etwas ähnliches. :wink:


Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich denke ich ziehe mich wieder zurück, dass ist besser für mich - und der Rest geht mich eigendlich nichts an.
Es wäre nur nett wenn ihr mal versuchen würdet, meine Beiträge möglichst Vorurteilsfrei zu lesen, dann fällt euch hoffentlich auf, das ich euch nichts böses will.

Grüße und Segen

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Morgen:

Ich glaub wir kämpfen hier wirklich gegen Windmühlen an. :roll:
Frykt ikke

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Re: Es tut mir weh

Beitrag von Juan »

A.Morgen hat geschrieben:
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich denke ich ziehe mich wieder zurück, dass ist besser für mich - und der Rest geht mich eigendlich nichts an.
Es wäre nur nett wenn ihr mal versuchen würdet, meine Beiträge möglichst Vorurteilsfrei zu lesen, dann fällt euch hoffentlich auf, das ich euch nichts böses will.

Grüße und Segen

Arno
Hallo A.Morgen

Deine Reaktion auf mein provokatives Posting hat mich sehr gefreut.
Das zeigt mir, dass Du das Herz auf dem rechten Fleck hast – wie man so schön sagt. Ich werde mir die Mühe nun machen und Deine Postings mal in Ruhe durchlesen.

Wesshalb ist es aber besser für Dich, Dich nun zurückzuziehen?
Geht es Dir denn um Dich oder um die Sache Gottes?
Und wesshalb geht Dich der Rest nichts an?
Hast Du keine Liebe für Deine Brüder?

Ich habe auch keinen Augenblick das Gefühl gehabt, Du wollest jemandem etwas böses tun.

Wollte Dir nur aufzeigen, wie das eben so läuft.
Du ärgerst Dich an Leuten, die über andere urteilen und dann urteilst Du selber über sie und jetzt komme ich und urteile über Dich. So geht das immer weiter und endet oft in einer Sackgasse. Mit Streit oder mit beleidigtem sich in sein Schneckhaus zurückziehen.

Hat Dir Dein HERR den Auftrag gegeben, hier im bifo zu posten?
Ich meine, bist Du überzeugt, dass es sein Wille war.
Wenn ja so bleibe.
Wenn nein, so gehe.

Herzliche Grüsse
Juan $:D

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Re: Es tut mir weh

Beitrag von A.Morgen »

Juan hat geschrieben: Deine Reaktion auf mein provokatives Posting hat mich sehr gefreut.
Das zeigt mir, dass Du das Herz auf dem rechten Fleck hast – wie man so schön sagt. Ich werde mir die Mühe nun machen und Deine Postings mal in Ruhe durchlesen.
Danke für die "Blumen" $:D
Wesshalb ist es aber besser für Dich, Dich nun zurückzuziehen?
Geht es Dir denn um Dich oder um die Sache Gottes?
Und wesshalb geht Dich der Rest nichts an?
Hast Du keine Liebe für Deine Brüder?
Das sind gleich vier Fragen auf einmal, also schön der Reihe nach. )
1. Schau einfach mal in den Titel dieses Threads. Es tut mir weh, und ich kann auch nicht sehen, was oder wie sich hier was ändern sollte. Denn die Leute, die meiner Meinung nach hier richtig "Dampf" machen, die sperren oder ignorieren einen einfach. Zum Rest gleich weiter unten was.

2. Ob ich mich zurückziehe oder nicht hat nichts damit zu tun, um wen es mir geht. Wie schon gesagt, bin ich mehr zufällig und aus neugier hier gelandet : gib einfach mal "Volxbibel" bei google ein. :wink:

3. Der Rest geht mich nichts an, weil die Leute hier nicht unter meiner Verantwortung stehen. Mir gehört nicht das Forum, und die Leute hier gehören "zum fast ausschließlichen Teil" nicht zu meiner Gemeinde.
Ich kann Verantwortung übernehmen für die Leute in meiner Gemeinde, in meinem Hauskreis, in meiner Nachbarschft.... aber nicht für alle Menschen dieser Welt ( um´s mal zu überspitzen ).

4. Würde ich meine Brüder und Schwestern nicht lieben, würde ich hier wohl gar nicht erst was geschrieben haben.
Ich habe auch keinen Augenblick das Gefühl gehabt, Du wollest jemandem etwas böses tun.
Nö, will ich auch nicht.
Wollte Dir nur aufzeigen, wie das eben so läuft.
Du ärgerst Dich an Leuten, die über andere urteilen und dann urteilst Du selber über sie und jetzt komme ich und urteile über Dich. So geht das immer weiter und endet oft in einer Sackgasse. Mit Streit oder mit beleidigtem sich in sein Schneckhaus zurückziehen.
Da hast Du leider recht. Aber wenn es Dich tröstet, so kann ich Dir mitteilen, das ich nicht beleidigt bin. So ziehe ich mich auch nicht in mein Schneckehaus zurück, ich "wildere" nur jetzt nicht mehr im fremden Revier. $:D
Hat Dir Dein HERR den Auftrag gegeben, hier im bifo zu posten?
Ich meine, bist Du überzeugt, dass es sein Wille war.
Wenn ja so bleibe.
Wenn nein, so gehe.
Das ist eine gute Frage. Kann ich jetzt nicht sofort beantworten.

Liebe Grüße

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

A.Morgen
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 17:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A.Morgen »

Antestor hat geschrieben:@Morgen:

Ich glaub wir kämpfen hier wirklich gegen Windmühlen an. :roll:
Hallo Antestor,

vieleicht ist es ja nur "Erbsenzählerei", aber mir stellen sich die Nackenhaare hoch ( wenn ich welche hätte, oioi ) wenn lese vom "Kampf gegen Geschwister". Sicherlich hast Du das nicht so gemeint - und sinngemäß muß ich Dir wohl leider recht geben.

Warum bist Du denn hier ??

Grüße

Arno
...der nehme sein Kreuz auf sich...

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Matthäus 5,14

Beitrag von Juan »

Hallo arno

Danke für Deine ausführlichen Antworten.
Na, da sind wir mal gespannt, was Dir der HERR für eine Antwort geben wird. $:D

Ihr seit das Licht der Welt

Wird dieser eine Bibelvers in unserem Leben Wirklichkeit
kann es dann dunkel bleiben, wo wir hinkommen?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruss Juan

Gesperrt