Ratzinger und Maria

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Ratzinger und Maria

Beitrag von Arne.B »

12.05.2005 09:15:45

Papst ruft Menschen auf, sich an Maria zu wenden



(zenit.org) Vor rund 20.000 Gläubigen, die sich auf dem Petersplatz in Rom versammelt hatten, erinnerte Papst Benedikt XVI. im Anschluss an seine Mittwoch-Katechese an den Gedenktag der Jungfrau von Fatima am 13. Mai und rief dazu auf, sich mit allen Sorgen und Wünschen vertrauensvoll an sie zu wenden. Das Leben von Joseph Ratzinger ist eng mit den berühmten Marienerscheinungen der drei einfachen Hirtenkinder Jacinta, Francisco und Lucia aus Portugal verknüpft, denn Johannes Paul II. hat ihn, als er noch Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre war, anlässlich der Veröffentlichung des dritten Geheimnisses von Fatima (26. Juni 2000) darum gebeten, einen theologischen Kommentar zu verfassen. Eine marianische Botschaft vermittelte der Papst den Jugendlichen, Kranken und frisch Verheirateten im Anschluss an seine dritte Generalaudienz: Übermorgen wird der liturgische Gedenktag der seligen Jungfrau Maria von Fatima gefeiert , sagte er zu ihnen. Meine Lieben, ich ermutige euch dazu, dass ihr euch unermüdlich und vertrauensvoll an die Jungfrau wendet und ihr all eure Nöte anvertraut. Etwas später schritt Benedikt XVI. über den Petersplatz auf einige kranke Menschen in Rollstühlen zu. Jeden einzelnen begrüßte er persönlich. Den Kindern gab er einen Kuss oder strich ihnen väterlich über den Kopf. Einem gewährte er sogar ein Autogramm.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Naja... diese Fatima ist immer ein willkommenes Maskottchen der kommenden Einheits-Weltreligion... einerseits als Maria verehrt, andererseits ist Fatima die Tochter Mohammeds. Und die Hindus haben ja sowieso keine Probleme, unter Millionen von Göttern noch eine Fatima mit einzuordnen.

"Dank ihrer flexibel gelagerten Neigungseinstellung und ihrer abrißfreien Pilgerwelle paßt sie sich nahtlos jedem noch so ausgefallenen religiösen Hintergrund an." ;o)

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Papst Ratzinger und die katholische Maria

Beitrag von Brigitte »

Was haben wir denn Anderes erwartet von "unserem" deutschen Papst Ratzinger als dass er linientreu ist und die über Jahrhunderte entwickelte Lehre (incl. Mariologie) der KK vertritt und verficht? :roll:

Ich gehe davon aus, dass Papst Benedikt XVI die Linie seines Vorgängers fortsetzt und es somit zu keinen nennenswerten Neuerungen kommen kann. Nach meiner Einschätzung wird er allerdings nicht - zumindest in der Öffentlichkeit - eine solche Verehrung der katholischen Maria zeigen wie JoPaII. Aber das ist für mich eher eine Frage des Temperamentes und der emotionalen Befindlichkeit, also im Unterschied der Persönlichkeit der beiden Männer begründet.

Warten wir also ab, was uns von "unserem" Papst in der nächsten Zeit alles vorgesetzt wird. In Köln wird er ja reichlich(stens :wink: ) Gelegenheit haben, seine Standpunkte dem gläubigen katholischen Jung(?)-Volk zu verklickern.

Gruß Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Gesperrt