Bill Wilson: Christentum im Fadenkreuz

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Jak. 4,11

Beitrag von Juan »

Hallo Michael

Was für eine Lehre könnte man von unserem Lehrer - aus der Bibel
ziehen?

Verleumdet einander nicht, liebe Brüder. Wer seinen Bruder verleumdet oder verurteilt, der verleumdet und verurteilt das Gesetz. Verurteilst du aber das Gesetz, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Geehrter Juan,

dem Tatbestand der Verleumdung geht Vorsatz voraus. Du willst mich doch nicht verleumden ?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelM am 25.07.2005 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

2.Mose 20,16

Beitrag von Juan »

Hallo Michael

Ist jemanden verleumden nicht das gleiche, wie falsch Zeugnis reden gegen seinen Nächsten?

Schau doch bitte das Posting vom berliner und Deine Antwort darauf an.

Nein, ich möchte keinen Menschen verleumden und desshalb schreibe ich das ja auch hier öffentlich und rede nicht hinter Deinem Rücken über Dich.

Wir sollen den Bruder ermahnen, wenn wir sehen, dass er was falsches macht oder sagt. Und die Bibel sagt an vielen Stellen, dass wir andere nicht richten sollen. Wenn man hier im Forum etwas schreibt, muss man auch bereit sein, dass andere das gesagte prüfen und kritisch hinterfragen.

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hallo,

Bill Willson wurde mit Bill Willson verwechselt. Und Schuller ist ein grausiger Irrlehrer.
Ich würde eher von unterlassener Hilfeleistung sprechen, wenn man jeden Irrlehrer unkommentiert irres lehren lassen würde.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Mat. 5,14

Beitrag von Juan »

Lieber Michael $:)

Danke, ich glaube das ich verstanden habe, was Du sagen möchtest.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht,
dass ein dunkler Raum nicht dadurch hell wird,
draussen vor der Tür zu stehen und hinein zu rufen:

Es ist dunkel hier.


Hell wird er erst, wenn ich hineingehe und Licht anzünde.

Ihr seit das Licht der Welt :idea:

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ist Schuller Christ???

Beitrag von Jens »

Hallo Berliner,
vielleicht solltest Du die Frage so stellen: Ist Schuller ein Irrlehrer? Ob jemand Christ (also Kind Gottes) ist, wird Gott allein wissen. Man müßte ja in Schullers Herz sehen können.

Aber ob jemand biblisch lehrt und lebt, das läßt sich schon prüfen - zumal dann, wenn jemand sich so wie Schuller "outet". Aus meiner Sicht ist er ein Irrlehrer und ich kann seine Schriften nicht empfehlen - zumindest nicht als "erbauliche Lektüre" oder als Hilfe zum besseren Verständnis der Bibel.

Gruß, Jens

Gesperrt