Anrede untereinander

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Bruderliebe

Beitrag von Juan »

Schade, wenn sich Geschwister im HERRN anfangen

S i e

zu sagen, wenn man dem höchsen und herrlichsten Wesen im ganzen Universum

D u

sagen darf. $:(


Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen.
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Juan,

ich kenne eine Gemeinde, da reden sich alle mit "Sie" bzw. "Burder/Schwester und Nachnamen" an. Wenn Ron es nicht anders gewohnt ist, sollte man es ihm doch lassen die Teilnehmer des Forums zu siezen, auch wenn das in den meisten Foren unüblich ist.
Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Beitrag von Juan »

Danke Thorsten - für Deinen Hinweis.

Sehr guter Einwand, aber haben Sie sich da schon mal "an die eigene Nase" gefasst ?? (Arno)

Sie übersehen die Tatsachen.... (Ron)

Hallo Arno – hallo Ron

Ich habe eine Frage an euch beide:

Ist es in eurer Gemeinde üblich, dass man einander Sie sagt? :shock:

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Ron
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2005 10:13

Beitrag von Ron »

Es sollte an dieser Stelle nicht darüber diskutiert werden, ob auch CHristen sich mit einem "Sie" ansprechen sollten/können/dürfen. Viel wichtiger ist die Frage, ob man die Inspiration der Heiligen Schrift akzeptiert oder nicht. Darum geht es hier ja.
Hieran hängt mehr, als zumeist angenommen wird. Hier ist die Basis. Wer die Basis untergräbt, untergräbt damit alle AUssagen der Heiligen Schrift. Dann kann man vielleicht indirekt auch diese Frage behandeln. Denn warum sollte ich zu einem Menschen "Du" sagen, wenn ich (a) ihn überhaupt nicht kenne und (b) ich zudem aufgrund mancher Aussagen nicht sicher bin, ob ein brüderliches "Du" überhaupt angebracht ist.
Gruß
Ron

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Röm. 14,10

Beitrag von Juan »

Hallo Ron

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Musst Du auch nicht.
Alles ist erlaubt.....1.Kor. 6,12

Du hast sie nur indirekt beantwortet.
Du lässt mir somit Spielraum für spekulationen:

In meiner Gemeinde sind wir alles Brüder und darum sage ich dort
allen Du. Wir haben nur gerettete Leute in unserer Gemeinde.
Wir sind uns in allen Fragen einig.

Dieser Typ da, dem ich nicht Du gesagt habe, ist nicht mein Bruder,
weil er eine andere Ansicht hat.

Wenn er nicht mein Bruder ist, haben wir nicht
den gleichen Vater und somit ist er kein Kind Gottes.
Er gehört nicht in die Familie Gottes.

Du richtest Deinen Bruder.
Du handelst nicht nach der Schrift.

Nun könnte einem die Frage aufkommen:
Ist den Ron mein Bruder, wenn er sich nicht an die Bibel und an ihre Forderungen hält?

Könnte –habe ich gesagt.
Nur wage ich das nicht. Ich wage es nicht, über meinen Bruder zu urteilen.
Ich wage es nur, ihm anhand der Bibel aufzuzeigen, wo er fehlt.
Das andere überlasse ich meinem HERRN und Heiland Jesus Christus.

Bitte korrigiere mich, wenn ich hier jetzt etwas falsches geschrieben habe.
Ich mache noch sehr viele Fehler. Darum bin ich sehr von meinen Geschwistern abhängig.

Unser Vater spricht durch Sein Wort - Seinen Geist - durch andere Menschen - durch irgendwelche Umstände - zu uns.

Hat Jesus dem Judas Sie gesagt?

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Ron
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2005 10:13

Beitrag von Ron »

1. Wenn man selber zugibt, dass man noch ungefestigt ist und nicht genau weiß, ob das Gesagte bzw. Geschriebene richtig ist, sollte man lieber ganz schweigen.

2. Es gibt viele wirkliche Brüder, mit denen ich trotzdem das "Sie" pflege. Daher ist dieser GEbrauch nicht automatisch als "geistliches Urteil" zu werten.

3. Hier wird mir von Juan etwas in den Mund gelegt, was ich nicht gesagt habe. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es so ist. Ich habe lediglich deutlich gemacht, dass ich es nicht weiß und daher weder ein positives noch ein negatives "Urteil" möglich ist. "Verurteilt" hat nur einer - Juan. Dazu musste er aber erst meine Worte "im Munde verdrehen".

Daher ist mein "Sie"völlig berechtigt. Diese niveaulose und provozierende Art bestärkt mich auch, bei dieder Anrede zu bleiben.
Ron

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Beitrag von Juan »

Hallo Ron

Ich wollte Dich nicht verärgern.
Dir auch gar nichts in den Mund legen.
Nur aufzeigen, wie man sich so seine Gedanken macht, wenn
der andere sich nicht ganz klar ausdrückt.

Gruss Juan $:)
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Michael
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2005 09:46
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Duzen

Beitrag von Michael »

:wink:

Also ich "duze" jeden, erst recht in einem Internet-Diskussionsforum. Aber auch in christlichen Gemeinden. Das "Siezen" ist meines Erachtens ein Ausdruck von Distanz, und das sollte doch unter Christen nicht so sein.
Einen lieben Gruß und Gottes Segen wünscht Euch


Michael

mami777
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2005 14:23
Wohnort: Heilbronn

Was für eine Streiterei

Beitrag von mami777 »

Entschuldigt bitte meine kenntnislose Einmischerei, aber es ist schon lustig (oder eher bedauerlich), über was sich Geschwister im Herrn so streiten können.
Um ein Beispiel zu nennen: Mein Schwiegervater, den ich sehr schätze, und der auch ein wahrhaft wiedergeborener Christ ist, hat sich das "Sie" mir gegenüber erbeten und ist erst zum "Du" übergegangen, als ich um die Hand seiner Tochter anhielt.
Fand ich irgendwie auch nicht schlecht, geschweige dass ich ihm das krumm genommen habe.
Ich versteh' also nicht ganz, warum man gleich von "geistlicher Distanz" und Abstandhalten spricht, wenn jemand lieber noch das "Sie" haben möchte.
Gemeinschaft, selbst unter Geschwistern, muß wachsen können. Und da sollte man auch sowas höflich respektieren..
Wachet, stehet fest im Glauben, seid männlich, seid stark!
Möge alles bei euch in Liebe geschehen!
1. Kor. 16, 13 + 14

Gesperrt