Erweckung!?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Dirkpähler
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2005 12:09
Wohnort: Lüdenscheid

Erweckung!?

Beitrag von Dirkpähler »

Hi,
ich würde gerne mal von euch wissen was Ihr euch unter Erweckung vorstellt?

Es gibt die verschiedensten Vorrstellung von Erweckungen. Die einen sagen es sind die Christen die erweckt werden, andere sind der Meinung das die Nichtchristen Erweckt werden.

Bitte belegt eure Meinung, wenns geht, mit Textbelegen (Bibel & Literatur).

Ich freue mich schon jetzt auf eure Gedanken.

Viele Grüße
Dirk
$:) $:P $:x $:D
Zuletzt geändert von Dirkpähler am 29.07.2005 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Johannes 5,21

Beitrag von Juan »

Hallo Dirk

Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.

Jeder Mensch ist in den Augen Gottes tot.
Tot wegen der Sünde.

Nur die, welche die Neugeburt erfahren, sind in den Augen Gottes lebendig. Und die Neugeburt ist das Geschenk des Heiligen Geistes.
Nur der Geist kann Leben schenken. Der Beweis, dass jemand das Leben erhalten hat - ist die Liebe. Die Liebe in ihrer höchsten Form - ist die Feindesliebe.

Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. Röm. 5,10

Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Re: Erweckung1?

Beitrag von Jürgen »

Dirkpähler hat geschrieben: ich würde gerne mal von euch wissen was Ihr euch unter Erweckung vorstellt
Hallo Dirkpähler,

zunächst mal: Das Wort "Erweckung" gibt es in der Bibel nicht.

Der Herr spricht gezielt Individuen an: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen..."

Mit Erweckung meint der moderne Christ, das Aufgwecktwerden ganzer Landstriche und Nationen.
Insbesondere Charismatiker hängen solchem Denken an. Viele solcher großmäuligen Ankündigungen sind kläglich gescheitert. Also waren das Wege ohne Gott. Und wenn solche Bewegungen nicht von Gott waren, waren sie von einem anderen Geist. Welcher das ist, brauche ich nicht zu sagen.

Die Bibel redet kein Wort von Massenerweckungen unter den Heiden in der Endzeit, sondern vom großen Abfall.

Die letzten werden heute zur Gemeinde hinzugefügt, bis die Vollzahl der Heiden erreicht ist.
Die Pforte ist nach wie vor eng und nicht breit und einladend.

Für mich gehören solche Strömungen zum Geist des Antichristen, der mit einem falschen Evangelium und einem falschen Jesus seine Mannschaften für die Zukunft rekrutiert.

Gruß Jürgen
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Dirkpähler
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2005 12:09
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Dirkpähler »

Ich weiss das es in der Bibel selber das Wort Erweckung nicht gibt. Interessant ist jedoch das, das Thema in der Gegenwart so "Wichtig" geworden ist.

Als Buchhändler komme ich mit Büchern zu dem Thema sehr oft in Berührung (besonderes aus dem charismatischen Sektor [Achtung Keine Wertung!!!]).

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Mat. 7,14

Beitrag von Juan »

Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!« 2 Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. Hos. 2, 1.2

Denn wäre auch dein Volk, o Israel, wie Sand am Meer, so soll doch nur ein Rest in ihm bekehrt werden. Verderben ist beschlossen und bringt Fluten von Gerechtigkeit. Jes. 10,22

In Hosea wird von einer grossen Erweckung gesprochen.
Vorher von einer hurerischen Frau.

Unser HERR sagt uns für das Ende der Zeit:

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Re: Mat. 7,14

Beitrag von Jürgen »

Juan hat geschrieben: Unser HERR sagt uns für das Ende der Zeit:

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Und was wird heute gelehrt? Die breite Pforte. Nichts soll leichter sein, als zur Wiedergeburt zu gelangen. Jesus annehmen, ein Gebet aufsagen und schon sei man drin.

Einfach furchtbar ist diese Lüge! Die Verkündiger eines solch teuflischen Quacksalbers können nicht mal selbst erklären wie das geht. In der Regel haben sie das ewige Leben selbst nicht.

Sie sind tragische Figuren, wie die Schriftgelehrten, die um die halbe Welt rennen, um einen neuen Judengenossen zu finden, um hernach ein doppelt so großer Anwärter auf die Hölle zu sein.

Ich kenne viele solcher Leute, die haben nicht mal ein Zucken in ihrem Herzen, so sicher sind sie sich in ihrer Verdrehung.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Beitrag von Juan »

Sogar die Bibel kann zu einem Götzen werden.

Es gibt Leute, auch hier im bifo, die reden immer nur von der Bibel.
Von einem Buch. Nie von dem lebendigen Gott, der sich in diesem
Buch uns Menschen offenbart.

Früher haben die Menschen die Sonne angebetet.
Auch sie offenbart den Schöpfer des Universums.

Heute beten einige Christen ein Buch aus 66 Büchern an.
Alles was uns wichtiger ist, als Gott selber, wird zum Götzen.

Viele werden einst vor Gottes Sohn stehen und werden ganz verwundert fragen: Wann haben wir.....???

Und die andern: Haben wir nicht in Deinem Namen......?

Wie furchtbar muss es sein - eines Tages vor Gott zu stehen und zu hören:
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Menschen, die immer von der Bibel reden aber die Liebe, die in dieser Bibel beschrieben wird, die kennen sie nicht.

Bitte betet für diese Menschen!
Betet, dass noch viele auf den Ruf Gottes hören und sich zu ihm kehren, um sich von ihm retten zu lassen.
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

???
Das meinst du nicht ernst ! Die Bibel, das lebendige Wort GOTTES zu einem Götzen ? Also, das musst du mir mal näher erklären bitte !

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Götze

Beitrag von Juan »

Hallo David

Ich kann mich in die Bibel verlieben.
Ihre Geschichten lesen und mich an den Sprüchen laben.
Und doch kann es sein, dass ich nie zu dem durchdringe, zu dem, der das lebendige Wort Gottes ist.

So wird die Bibel, obwohl man dort Jesus Christus finden kann, zu einem toten Buch.
Weil nur Gottes Geist einem wahres Leben schenken kann.

Oder glaubst Du, dass jeder, der die Bibel liest, desshalb gerettet ist?

Alles was uns wichtiger ist als Gottes Sohn ist ein Götze.

Die Schriftgelehrten hatten auch ihre Bibel – die Schrift.

Und doch haben sie Jesus nicht erkannt, ihn nicht angenommen und sich ihm nicht unterordnet.

Ist es nun klar für Dich? Sonst bitte komm und Frage weiter. $:)

Lieben Gruss Juan
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Öhm, aber wer gläubig ist und den Heiligen Geist hat, dem kann es dann nach deiner Logik also nicht mehr zum Götzen sein. Willsten du etwa Mitgliedern aus dme bifo absprechen gläubig zusein, oder wie ?
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2005 05:18

Beitrag von Juan »

Dafresl hat geschrieben:Öhm, aber wer gläubig ist und den Heiligen Geist hat, dem kann es dann nach deiner Logik also nicht mehr zum Götzen sein. Willsten du etwa Mitgliedern aus dme bifo absprechen gläubig zusein, oder wie ?
Gruß, Dafresl
Lieber David

Sobald mir der Gott, der in der Bibel offenbart ist, ganz persönlich durch
Seinen Geist begegnet, fange ich an die Bibel mit ganz anderen Augen zu lesen. Er tut sie mir auf. Die toten Buchstaben fangen an, direkt in mein Leben zu sprechen. Die Bibel wird mir dann noch viel kostbarer. Aber sie ist mir nicht mehr das wichtigste. Jetzt ist mir Der, Der sich darin offenbart das allerliebste.
Also kann die Bibel für mich dann kein Götze mehr sein. Weil Jesus auf Platz 1 ist. Ist mir dieser Gott aber noch nie wirklich begegnet, so ist mir die Bibel als Christ wichtiger als Gott und somit ein Götze.

Die Schriftgelehrten erkannten den Sohn Gottes nicht.
Liebten aber ihre Bibel – die Schrift und lebten ganz genau nach den Vorschriften.

Ob jemand von neuem geboren ist, sieht man an seiner Liebe zu den Brüdern.

Du solltest mir keine solchen Fragen stellen.
Es ist uns nicht erlaubt, über andere zu richten.

Nur einander ermahnen, wenn wir sehen, dass der Bruder sündigt.
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

Dirkpähler
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2005 12:09
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Dirkpähler »

Nur zum Verständnis. :wink:
Du meinst wenn wir die Bibel, als Christen wohlgemerkt, mit Jesus lesen kann sie gar nicht zum Götzen werde. Wenn wir sie aber unabhängig von Jesus lesen dann.

Klar, $:o
alles was wie an die erste Stelle in unserem Leben setzen wird automatisch zu einem Götzen, dann auch die Bibel. Klar Bibellesen ist wichtig.

Es hat mal jemand gesagt (oder geschrieben? :oops: ) Bibellesen ohne Gebet macht Gesetzlich - Gebet ohne Bibellesen macht schwärmerich (o.s.ä.).

Ich kenne viele Menschen die kennen die Bibel in- und auswendig leben sogar, nach eigener Ausage, nach ihr sind aber keine Nachfolger Jesu (also keine Christen).

LG
D.

$:P $:) $:P

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Erweckung verstehe ich so wie es z.B. in Apg 3, 41 und Apg13,44 steht.

Apg3,11: Die nun sein Wirt annahmen liessen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen

Apg13,44: Am folgenden Sabbat aber kam fast die ganze Stadt zusammen, das Wort GOTTES zu hören.

Gast

Erweckung

Beitrag von Gast »

Ich glaube an eine Erweckung, zumindest bezüglich der Christenheit, aber auch insofern, dass das Evangelium noch einmal allen Völkern (Menschen) verkündigt wird.

Das finden wir in Mt.24,14: Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.

Markus13,10: Und unter allen Völkern muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.

Bevor die Wehenzeit beginnt, muss noch einmal allen Völkern das Evangelium verkündigt werden.

Die endzeitliche Erweckung der Christen finden wir im Endzeitgleichnis der 10 Jungfrauen, im Bild vom Noah (der den Plan Gottes etwa 100 Jahre vor der Flut von Gott bekam und deshalb vollkommen orientiert war) und in der Endzeitgemeinde von Philadelphia Offb.3,7-12.

Gruß
Willy Nolte

Gesperrt