Ausspruch Ratzingers auf Deutsch inkl. Verifizierung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Ausspruch Ratzingers auf Deutsch inkl. Verifizierung

Beitrag von C.K. »

Ich fand folgendes Zitat und möchte es verifizieren. Hat jemand dieses Buch auf deutsch und kann er das Zitat hier reinstellen?

Cardinal, now Pope Joseph Ratzinger: while commenting on the documents of Vatican II (article nine of Dei verbum), stated that “no one is seriously able to maintain that there is a proof in Scripture for every catholic doctrine.” See Joseph Ratzinger’s “The Transmission of Divine Revelation” in Herbert Vorgrimler, ed., Commentary on the Documents of Vatican II (New York: Herder and Herder, 1969), Vol. 3, p. 195.

Vielen Dank
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Christoph,
ein entsprechendes dt. Buch finde ich im Web nicht, aber ich habe das "Kleine Konzilskompendium" von Rahner/Vorgrimler - da kann ich mal nachschauen.
Gruß, Werner

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Hallo Werner
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass im kleinen Konzilskompendium was drin ist (bin selber auch noch nicht fündig geworden; habe "Kirche" und "Offenbarung" durchgesehen), denn es handelt sich ja bei Ratzingers Zitat offenbar um einen Kommentar resp. erläuternden Artikel ("commentary on the documents") zu den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Aber vielleicht habe ich es einfach übersehen. Es sollte doch irgendwo ein Archiv geben mit diesen Texten...
SOLI DEO GLORIA!

Gesperrt