Christus ist das ENDE der Offenbarung Gottes

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hi mike,

ich könnte mich mit der Definition anfreunden:

"der inhaltliche (Gedanken-, Sinn)zusammenhang, in dem eine Äußerung steht, u. der Sach- u. Situationszusammenhang, aus dem heraus sie verstanden werden muss;"

man müßte in Anbetracht diverser Verfechter noch ergänzen:
"und in welchem speziellen Kontext biblische Aussagen als für heute noch gültig zu erachten sind, bzw. welche Bibelstellen heute dadurch bedeutungslos geworden sind."

Mit so einer Einstellung kann man sich sicherlich sein Gebäude aus Lehrmeinungen zimmern und die eine oder andere Stelle, falls es der eigenen Lehrmeinung nicht zuträglich ist, für unwichtig bzw bedeutungslos erklären.
Für mich ist das nichts weiter als Bibelkritik. Das Wort als Buchstabe wird stehen gelassen, das wäre sonst auch zu offensichtlich; statt dessen werden wichtliche Aussagen versucht für ungültig zu erklären. Für mich persönlich ist das ebenso offensichtlich wie herkömmliche Text/Bibelkritik.

Es könnte auch gesagt werden: Es solle jeder nach seiner Lehrmeinung seelig werden.


Gruß
Michael

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo MichaelM

hast du auch schon mal versucht eine englische Lektüre ins Deutsche zu übersetzen? Da gibts Wörter, welche es im Deutschen so nicht gibt. Es bleibt einem nichts anderes übrig, dieses Wort zu umschreiben - Oder ein englisches Wort hat mehrere deutsche Übersetzungen!
Es gibt deutsche Wörter, die gibt es heute nicht mehr, dafür gibt es andere, die gab es früher nicht.

Meinst du, das ist etwas anderes, wenn Menschen die Bibel vom Hebräischen oder Griechischen ins Deutsche zu übersetzen? Darum finde ich es wichtig, dass wir die Bibelstellen in seiner Gesamtheit betrachten sollen und auch mal fragen dürfen, in welchem Zusammenhang dieser Text geschrieben steht.

Gesperrt