Ablasswesen Anno 2005

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Ablasswesen Anno 2005

Beitrag von Brigitte »

Ich habe gerade im teletext (WDR-Fernsehen, S. 120) gelesen, dass es für Teilnehmer am WJT per Dekret aus Rom einen vollkommenen Ablass gibt. Voraussetzung: Beichte, Kommunionempfang, Gebete und "entschlossene Abkehr von allen Sünden". :shock:

Nun ja, bei HipHop und Salsa und Rosenkranzbeten sich mal eben freikaufen von allen Sündenstrafen? Das hat doch was. :wink:

Eine ge :shock: te Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

nichts neues unter der Sonne; Werkgerechtigkeit....
SOLI DEO GLORIA!

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Bei den vielen Sünden aus Rom und von Roms Anhänger, ist das wohl auch dringend notwendig. :lol:

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Michael,

ich finde es weniger lustig, sondern eher erschreckend, wie viele Menschen diesen Irrlehren auf den Leim gehen. Wenn ich solche Nachrichten lese, dann stelle ich mir immer gleich die Frage, was ich tue, damit die Menschen den wirklich einzigen Weg zur Sündenvergebung erkennen. :roll:
Lieben Gruß
Thorsten

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Ablasswesen

Beitrag von Robert »

Leider nehmen auch viele Christen in Gemeinden außerhalb der Kath.Kirche keinen Anstoß an dieser widergöttlichen Praxis.Es wird zwar nicht als richtig angesehen, aber es wird nicht energisch dagegen angegangen, um dies als "tödlichen Irrtum" zu kennzeichnen. "Über allem die Liebe" erhalte ich stets als Antwort, oder " Lehre trennt, Liebe vereint"! Kaum jemand den ich hier (in meiner Heimat) kenne ist bereit die Falschheit der Kath.Kirche zu erkennen.Der Pastor der letzten Gemeinde in der ich Mitglied war, erkennt den Papst als wiedergeborenen Christen an und arbeitet natürlich mit dieser Kirche zusammen.Dies war einer der Gründe warum ich und andere die Gemeinde verlassen haben. Ein anderer Grund waren die Angriffe auf alle Aussagen des Paulus bezüglich des Verhaltens von Frauen in der Gemeinde.Diese wären Zeitaussagen, um die damaligen Menschen nicht zu verprellen.Heute würde er anders schreiben.So verließen wir die Gemeinde und treffen uns jetzt als Brüdergemeinde .Meine Kritik der Kath.Kirche wird von allen anderen Gemeinden als verwerflich angesehen.Zwar greife ich keine Religion oder Kirche direkt an, nehme aber Stellung wenn dies angebracht ist.Diese Art der Kritik ist unerwünscht.Ich bin gespannt, wie die Forumteilnehmer hierzu stehen.Gruß Robert.

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Re: Ablasswesen

Beitrag von ThomasR »

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:......... "Über allem die Liebe" erhalte ich stets als Antwort, oder " Lehre trennt, Liebe vereint"! ...............Meine Kritik der Kath.Kirche wird von allen anderen Gemeinden als verwerflich angesehen............
so ist der Zeitgeist. Man will es sich möglichst bequem machen, das gilt leider auch für Christen. So besang die Band NimmZwei schon vor einigen Jahren den "KCDE" - Kuschelclub der Erretteten. Und genau das ist es leider, was viele Christen wollen. Sich einfach wohlfühlen. Das hat dann z.B. zur Folge, daß eine Lobpreiszeit so gestaltet wird, daß sie möglichst gefühlvoll und nett ist - nur hat das dann ja mit Lobpreis nichts mehr zu tun.

Das zweite Problem ist die um sich greifende neue Toleranz ( http://www.clv.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=201 dort auch als PDF erhältlich).
Alles wird als gleich gut und gleichwertig angesehen, alles ist erlaubt, nur eines nicht : eine absolute Wahrheit. Das wird zunehmend auch unter Christen als Angriff verstanden und sofort mit dem Hinweis auf Joh.17 (Einheit, Einheit über alles) niedergebügelt.

Das Ergebnis dieser zwei Strömungen wird dann die große Hure Babylon aus Offenbarung 17 sein - eine große weltweite Ökumene, die die Christen verfolgt.
http://www.bibelportal.de/auslegung/Off ... 17-18.html


Gottes Segen !
ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Alles wird als gleich gut und gleichwertig angesehen, alles ist erlaubt, nur eines nicht : eine absolute Wahrheit.
Dieser Zustand wird kommen, bzw., er ist schon mächtig am Entstehen. Es werden nur wenige sein, die diese unbiblische Tendenz erkennen und sich ihr verweigern. Die ewige Wahrheit, das Wort Gottes wird bis zur Unkenntlichkeit verbogen und verfälscht. Und wer sich nur auf sein "Sonntagschristentum" verlässt, wird es nicht merken.
Ich habe vor einigen Wochen ein Fernsehinterview erlebt mit dem Fernsehjournalisten Siegloch und Bischof Huber.
Ein Bischof, der es wissen sollte, was in einem geistlich armen Land gesagt werden müsste. Dieses Interview war dermassen nichtssagend und unverbindlich. Die Aussagen des Bischofs könnte ein halbwegs religiöser Politiker auch gegeben haben. Wir müssen uns informieren. Aufpassen.
Es wird mit Sicherheit noch schlimmer und gefährllicher für bekennende Christen. Und die allergrösste Gefahr geht von denen aus, die das Wort vertreten, bzw. kennen sollten. Was mit Verfolgung nicht erreicht wurde, wird mit schleichender Verführung erreicht. Siehe auch Charismatik.
Freundliche Grüsse Berndt
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

.Meine Kritik der Kath.Kirche wird von allen anderen Gemeinden als verwerflich angesehen
Vor 1 1/2 jahren versuchte ich mich einmal als ahnungsloser Knabe im evangelischem Forum Jesus.de. Bibeltreue Christen baten mich, in diesem Forum Beiträge zu schreiben. Schon nach dem 1. Beitrag erhielt ich eine Verwarnung, als ich einem Katholiken sagte, das Kirche plus Taufe nicht retten. Dazu gehört noch einiges andere dazu. "Ich hätte nicht das Recht, Millionen Gläubigen den Glauben abzusprechen". So die Begründung. Nun wollte ich es aber genau wissen und nach kurzer Zeit war ich "draussen". Wohlgemerkt: ein ev. Forum. Dominiert von der katholischen Seite.
Ein beliebtes Wort war: "Wer ohne Sünde ist, ....", wir kennen das.
Die evangelische Seite ist ja nun fast bereit, die Reformation als beauerlichen Betriebsunfall zu sehen. Am liebsten möchte man sich dafür entschuldigen.
Die Ökumene, wie sie heute propagiert wird und das Gebet des Herrn Jesus im 17. Kapitel des Johannes-Evangeliums sind gegensätzlich wie Feuer und Wasser.
Aufpassen!
Freundliche Grüsse Berndt
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Korrektur. Entschuldigung. Ich musste nachsehen: betreffend die Jesus.de-Geschichte: es war nicht vor 1 1/2 Jahren, es war Ende des vergangenen Jahres.
Danke.
Gruss v. Berndtz
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Gesperrt