Bundestagswahl 2005

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maike,

Code: Alles auswählen

Profilieren gehört sicher in die Kathegorie Wörter, welche possitiv oder negativ ausgewertet werden können! Wenn du eher ein melancholischer Mensch bist, dann wirst diese Kathegorie Wörter bestimmt mehrheitlich zuerst negativ betrachten - wenn du jedoch eher ein fröhlicher Mensch bist, dann betrachtest du zuerst mal gewisse Dinge possitiver! - Auch ein Profil!
Sich Profilieren bedeutet doch sich selbst hervorheben oder sich selbst herrausstellen.
Nur was hat den eine melancholische oder Fröhliche haltung mit der Wertung dieses Begriffes zutun, es ist doch eher zu Werten inwieweit dies Profilieren in Selbstherrlicherweise und Egozentrischer weise begangen wird oder ob es um ein hervorheben einer guten und dienlichen Sache geht. Es währe ja schade das man seine Sicht am Gefühl festmacht und nicht an dem was Tatsächlich ist.

Genauso könnte man ja auch sagen das ein Fröhlicher Mensch leicht zur Oberflächlichkeit neigt und der melancholische Mensch eher die feinheiten beachtunf und wahrnimmt.
Gruss Arne

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Arne Beccard

Code: Alles auswählen

Sich Profilieren bedeutet doch sich selbst hervorheben oder sich selbst herrausstellen. 
Mit dieser Aussage outest du dich als einer, der mein Posting nur flüchtig gelesen hat. Du pickst irgendwelche Zitate aus meinem Posting, um deine Version von profilieren zu unterstreiche. Lies doch mal mein ganzes Posting durch, aber bitte ganz in der Ruhe und emotionslos!! Dann siehst du dort auch, dass profilieren nicht nur "mit sich selbst hervorheben" übersetzt werden kann. Profilieren kann auch mit "sich outen" umschrieben werden. Mit deinem Posting outest du dich auch als einer, der etwas herauspickt und dann eine Theorie darum bastelt. Im juristischen Umfeld würde man dich als einen Rechtsverdreher bezeichnen.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Hallo Mike,
mike hat geschrieben:Mit dieser Aussage outest du dich als einer, der mein Posting nur flüchtig gelesen hat. Du pickst irgendwelche Zitate aus meinem Posting, um deine Version von profilieren zu unterstreiche. Lies doch mal mein ganzes Posting durch, aber bitte ganz in der Ruhe und emotionslos!!
Wortbedeutungen

Du scheinst grundsätzlich das Bedürfnis zu haben, allgemein verbreitete Definitionen alltäglicher Begriffe abzulehnen und stattdessen andere darüber zu belehren, wie Deine sehr einseitige Definition doch viel besser wäre. Beispiel: Unter "outen" versteht man ein Verhalten, mit dem man sich als Einzelner oder Minderheit bei einer Mehrheit an Personen unbeliebt macht. Während es offensichtlich ist, daß "sich profilieren" im von mir vorgegebenen Kontext dies nicht bedeuten kann, trifft der Begriff "outen" in diesem Thread eher auf Dich zu als auf Arne oder irgendwen sonst.

Was ist das Thema?

Ich habe offen und klar die Schwächen Deiner Haltung zum ursprünglichen Thema dieses Threads dargelegt - und Du hattest nach mehreren Beiträgen meinerseits (in die ich einige Zeit und Mühe gesteckt habe) nichts besseres zu erwidern, als auf einem einzigen Wort herumzuhacken, das ich lediglich ein einziges Mal in einem meiner ersten Beiträge verwendet habe ("profilieren") - und dessen Abwesenheit keinerlei Sinnveränderung meiner Darstellung zur Folge gehabt hätte. Eigentlich ging es ja um die Bundestagswahl und Wahlen im allgemeinen, doch mangels wirklicher Argumente bist Du völlig vom Thema abgedriftet und versuchst krampfhaft, wenigstens in einem Punkt andere belehren zu können - obwohl Arne ja faktisch den Beleg dafür liefert, daß meine Verwendung des Wortes "profilieren" von anderen problemlos in der von mir beabsichtigten Weise verstanden wird.

Das sogenannte "juristische Umfeld"
mike hat geschrieben:Im juristischen Umfeld würde man dich als einen Rechtsverdreher bezeichnen.
Und solche Aussagen werden im "juristischen Umfeld" als reine Spekulation und unprofessionelles Verhalten zutiefst verachtet. Entweder Du kennst Dich im "juristischen Umfeld" aus, dann weißt Du das ebensogut - oder eben nicht, doch dann solltest Du solche pauschalen Aussagen wie "im juristischen Umfeld" lieber bleiben lassen. Verstecke Deine Meinung doch nicht hinter solchen feigen Phrasen wie, in diesem oder jenem Umfeld würde man dies oder jenes über Dich sagen (als wäre ein solches Umfeld in irgendeiner Weise homogen hinsichtlich solcher Ansichten, was Unfug ist). Sag uns doch einfach, was DU denkst, und laß andere für sich selbst sprechen.

Frei nach Fanta 4*: "An alle Nixblicker, ich bin der Nichtpicker..." (...Mike?)
mike hat geschrieben:Du pickst irgendwelche Zitate aus meinem Posting, [...]
Bitte erinnere Dich - damit hat der ganze Unsinn hier angefangen, daß Du aus mehreren umfassenden Beiträgen (die allesamt direkt mit dem Thema zu tun hatten) nur ein einziges Wort ("profilieren") herauspicktest...? Alles, was Du hier Arne vorwirfst, trifft zuerst auf Dich selbst zu. Ich spare mir jetzt mal die christlichen Totschlagverse wie den mit dem Splitter im eigenen Auge, aber es wäre irgendwie nett, wenn Du z.B. nicht als erster das Wort "emotionslos" auf den Tisch bringen würdest, wenn Du (im selben Satz) gleichzeitig der erste bist, der zur Unterstreichung eigener Emotionen doppelte Ausrufezeichen verwendet.

Abschließend kann ich nur hinzufügen: Die Wahl ist gelaufen, die Koalitionsfrage ist bislang unklar, Mike ist von der Diskussion unbeeindruckt geblieben und hat andererseits auch keine Argumente hervorgebracht, die unsereins zum Nachdenken aus einem möglicherweise neuen Blickwinkel angeregt hätten. Mike hat sich durch eigenwillige Wortdeutungen erfolgreich "profiliert" (was bei ihm soviel heißen kann wie "geoutet") und wir haben Montag. Mal sehen, was Gott heute mit uns vorhat.

*) Die fantastischen Vier sind keine christliche Band und jegliche Spekulationen bezüglich ihrer immanenten Bekehrung entbehren jeglicher hier ersichtlicher Grundlage ;o)

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Andy

Code: Alles auswählen

Unter "outen" versteht man ein Verhalten, mit dem man sich als Einzelner oder Minderheit bei einer Mehrheit an Personen unbeliebt macht
Dass glaubst du selbst nicht - oder? Hier outest du dich als unwissender!

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Andy

Code: Alles auswählen

Ich habe offen und klar die Schwächen Deiner Haltung zum ursprünglichen Thema dieses Threads dargelegt - und Du hattest nach mehreren Beiträgen meinerseits (in die ich einige Zeit und Mühe gesteckt habe) nichts besseres zu erwidern, als auf einem einzigen Wort herumzuhacken,
Das habe ich in diesem Forum gelernt, dass man nur auf "einzige Wörter" und "Bibelstellen" herumhackt!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Politik

Beitrag von Robert »

Bis 1976 habe ich mich in der Politik aktiv beteiligt, war früher Kreisvors. und stellv. Bezirksvors. einer Jugendorg. einer Partei, sollte Bezirksvors. werden und wurde zum Ratsherrn durch eine Partei gewählt.Mir wurde aber klar, daß niemand 2 Herren dienen kann. Kaum jemand ahnt, wieviel Zeiteinsatz in der Politik gefordert ist. Ich mußte mich zwischen Gemeindearbeit und Politik entscheiden, da ja auch mein Beruf und die Familie sehr wichtig war/ist.Erleichtert wurde mir die Entscheidung dadurch, daß ich erleben mußte, wie wenig "christliches"in einer "christl.Partei" zählt.Bei einem Parteitag( ist lange her, wurde auch in der Zeitung/Medien berichtet) tanzte ein Damenteam "oben ohne", was damals noch Entrüstung hervorbrachte (keine Ahnung wie das heute wäre) .Selbsverständlich gab es unter riesigem Beifall das Männerballet, Männer in Frauenkleidern(halbnackt natürlich), ich könnte vieles berichten. Seit 1976 habe ich nur noch meine Mitgliedschaft aufrechterhalten, bis ich endlich ganz aufgab.Vor einiogen Jahren sollte ich bei der PBC mitmachen, aber ein Treffen, zu dem ein Fernsehteam geladen war , überzeugte mich davon, daß es nur darum ging alle vermeindlichen Christen (vornehmlich Katholiken wegen ihrer großen Zahl) ins Boot zu holen.Niemand durfte abgeschreckt werden. So konnte ich dankbar abwinken. Natürlich wäre es schön, wenn echte Christen eine Rolle in der Politik spielen könnten, aber die "Gesetze der Demokratie"(Volksherrschaft) setzen enge Grenzen.Niemand darf durch eine Äußerung abgeschreckt werden.Selbst "Christen" streiten über Homosexualität , Ehescheidung/Wiederheirat, selbst der Islam wird toleriert. In der CDU gibt es eine "Schwulenunion", selbst die Politiker, die noch als Christen ausgegeben werden (Beckstein) haben dort gesprochen und diese gelobt.In der CDU gibt es inzwischen viele Moslems als Mitglieder, sie dürfen nicht vergrault werden usw. Frau Merkel soll regelmäßig vor der Schwulenunion aufgetreten sein, aber noch nie bei denen, die gegen die Abtreibung kämpfen.(Wurde so veröffentlicht).Ich will niemandem die Freude nehmen in der Politik mitzumachen, aber die Wirklichkeit wird ihn einholen. Ich vergesse nicht, wie sich der verstorbene Herausgeber des Spiegel, Herr Augstein, geäußert hat, nachdem er einige Zeit im Bundestag saß. Frustriert gab sogar er auf.Also liebe Geschwister, versucht es mit GOTTES Hilfe, aber seid nicht zu enttäuscht, wenn diese Hilfe ausbleibt.Bleibt ein Nachsatz: verwechselt bitte nicht Israel mit Deutschland, nicht König David mit einem westl.Politiker, danke. Gruß Robert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Robert

danke für deinen Erlebnisbericht! Ich hätte da noch zwei Fragen an dich. Was meinst du mit:

Code: Alles auswählen

verwechselt bitte nicht Israel mit Deutschland, nicht König David mit einem westl.Politiker

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Mike, in einem Beitrag zu diesem Thema wurde David als Beispiel für uns genannt, auch Israel. Hiermit kann ich mich nicht anfreunden, weil Israel GOTTES Volk ist, Deutschland wird es nie werden.Das Bundesvolk ist nicht mein Vorbild in einem Demokratischen, weitgehend heidnisch geführtem Land. Daher mein Zusatz.Gruß Robert.

Gesperrt