Information zu Trauer- und Witwenkleidung gesucht

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Information zu Trauer- und Witwenkleidung gesucht

Beitrag von Cycs »

Hallöchen allerseits..

..aus aktuellem Anlass (meine Frau bereitet biblische Arbeiten mittels EGLI-Figuren vor) suche ich Informationen zu Trauerkleidung und Witwenkleidung zur Zeit des Alten Testaments.

Als Referenzstellen liegen mir lediglich Genesis 38,14 - Esther 4 - 1. Kön. 21,27 vor.

Wir haben schon über zwei Stunden gegoogelt, in der Hoffnung etwas Brauchbares zu finden. Aber das Einzige, was ausführlich beschrieben wird ist der Bericht mit den 1260 Tagen (Endzeitberichte) und vielfältige Bibelzitate von Hiob und Esther.

Auf das Wesentliche reduziert liegen uns bislang folgende Infos vor:
- das aktuelle Kleid wurde zerrissen und mit Staub bzw. Asche beworfen
- der Trauerzeitraum scheint je nach Trauergrund unterschiedlich (nähere Infos?)
- teilweise war die Rede davon, dass "Sack-Gewänder" getragen wurden (nähere Infos?)
- Welches Material wurde verwendet? Koscher!?

Ziel des Ganzen ist eine Art "Vortrag" über die Geschichte und den Brauch der Trauer- und Witwenkleidung.

Beschreibungen, Interessante Links - ggf. zu ähnlichen bzw. passenden Vorträgen/Berichten und Quellen für weiterführende Infos wären sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
Tom

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: Information zu Trauer- und Witwenkleidung gesucht

Beitrag von User1211 »

Cycs hat geschrieben:... mittels EGLI-Figuren vor ...
Sorry, ist zwar off topic, aber was sind das für Figuren??
Lieben Gruß
Thorsten

Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Beitrag von Cycs »

*g* Es handelt sich hierbei um sog. "Biblische Erzählfiguren". Also Figuren, die nach einem bestimmten System hergestellt werden und dann als "Mittel zum Zweck", nämlich dem "anschaulichen" Erzählen von biblischen Begebenheiten genutzt werden können. EGLI-Figuren deshalb, weil eine Frau Egli das Ganze erfunden hat ;)
Tom

Gesperrt