Programmierer / Webdesigner für Shop-Projekt gesucht

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Programmierer / Webdesigner für Shop-Projekt gesucht

Beitrag von H.W.Deppe »

Für die Gestaltung eines neuen Onlineshopsystems suche ich einen Profi(oder eine Firma), der auf Basis eines Open Source Systems wie z.B. xt-Commerce individuell gestaltete Templates erstellt und das Shopprojekt bis hin zur Installiation realisiert. Natürlich gegen angemessenes Honorar, z.B. auf freiberuflicher Basis.
Gruß, Werner

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Nur als kleiner Hinweis, ohne als Besserwisser verstanden werden zu wollen (vermutlich ist das sowieso klar, was ich hier sage): Unbedingt darauf achten, daß der Shop für Suchmaschinen "lesbar" ist und (wie der derzeitige Betanien-Shop) keine so komischen URLs verwendet wie "http://www.betanien.de/shop.cgi?mod=1&A ... a&r=814145". Das ist bei 90% der von mir getesteten Open-Source-Lösungen ein entscheidender Haken, und demnach schneiden die meisten solchen Shops in den Suchmaschinen sehr schlecht ab. Auch ist die Open-Source-Szene leider noch immer die Heimat von reinen Programmierern, die nicht zu allererst an Benutzerfreundlichkeit und verbesserte Geschäftsprozesse denken. Da kann man sich viel verderben.

Meine eigene Erfahrung hat mich übrigens weg von den Open-Source-Lösungen getrieben: Lieber ein paar Euro mehr investiert für einen weit verbreiteten Shop, den nach ein paar Jahren immer noch jeder Informatikstudent am laufen halten kann, als durch Nutzung einer wenig verbreiteten Open-Source-Lösung am Anfang Geld gespart und drei Jahre später dann ein Heidengeld für einen der wenigen Entwickler auszugeben, der sich dann noch mit der mittlerweile überholten Software auskennt und nicht gleich erstmal zwei Wochen für die Analyse der bestehenden Lösung veranschlagt... aber hier muß jeder den für ihn geeignetsten Weg finden. Ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen, ob mir was empfehlenswertes über den Weg läuft.

Gesperrt