Arche-Kreutz Christi!?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2005 17:33
Wohnort: 02694 Malschwitz

Arche-Kreutz Christi!?

Beitrag von Christoph »

hallo zusammen,
in1.Mose 8,21
sagt Gott;"...das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf."
er sagt das an einem punkt,wo nur 8 leute die weltbevölkerung ausmachen.zudem waren es die geretteten aus der arche. warum steht es gerade an dieser stelle? hat der satz da seine berechtigung?
und gibt es einen zusammenhang zwischen der arche und dem kreutz Christi?
ich bin gespannt was ihr zusammentragt.
Zuletzt geändert von Christoph am 30.12.2005 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gott segne Euch und ich grüße Euch,
Christoph!

Christoph
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2005 17:33
Wohnort: 02694 Malschwitz

Beitrag von Christoph »

da keiner auf diese fragen antwortet,
aus welchen gründen auch immer,möchte ich noch eine kleine
erweiterung bringen.noah hatte ja mit seiner familie den auftrag
Gottes bis auf den punkt ausgeführt er war gehorsam seinem wort.
er verläßt die arche auf Gottes geheiß hin und opfert brandopfer.
und trotzdem sagt Gott dieses über die menschen.er weiß,dass das menschliche herz durch äußere schlimme umstände nicht geändert
werden kann.
und so wie die hölzerne arche noah und seine familie vor den gerichtswogen Gottes bewahrt hat,genauso ist das hölzerne kreuz der punkt,an dem die gerichtswogen Gottes über den Sündlosen hinweggegangen sind.und somit jeden davor bewahrt,wenn er es im glauben erfassen kann,das der sohn Gottes dieses stellvertretend für uns getragen hat.
Gott segne Euch und ich grüße Euch,
Christoph!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Christoph,

ob die Aussage, die Du im ersten Posting zitierst seine Berechtigung hat, ist meiner Ansicht nach eine etwas komische Frage. Wenn sie nicht ihre Berechtigung hätte an dieser Stelle zu stehen, warum sollte Gott sie dann an dieser Stelle stehen haben wollen?

Sicherlich, Noah uns seine Familie waren gehorsam (waren wirklich alle 8 gehorsam oder nur einer und sieben sind gefolgt?). Aber die Aussage macht in NT-Licht vielleicht etwas deutlich (wenn ich falsch liege bitte korrigieren): Werkgerechtigkeit gibt es nicht. Außerdem gibt es eine gewisse Grundaussage. Obwohl hier acht Personen stehen, die den Grundstock der heutigen Weltbevölkerung bilden, war nach dem Gericht, dass über die Erde und ihre Bewohner gekommen war das Grundproblem nicht gelöst. Die Sünde regierte noch immer im Herzen der Menschen. Gott hätte die Sünde nur ausrotten können, wenn die Arche samt Besatzung untergegangen wäre oder er Noah gar nicht den Auftrag zum Bau der Arche gegeben hätte.

Auf den zweiten Teil Deiner Frage (Arche = Kreuz) möchte ich nicht eingehen, das überlasse ich schriftbewanderten Brüdern.
Lieben Gruß
Thorsten

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hy Thorsten,

ich bin immer ein wenig vorsichtig beim Konstruieren von Vorbildern. In Sachen der Arche liefert die Bibel selbst die Typologie (1.Pet.3,19ff, NEÜ):

(...) Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet.
Er hat auch die frühere Welt nicht verschont. Nur Noah, der die Menschen ermahnte, Gott zu gehorchen, wurde mit den sieben Mitgliedern seiner Familie gerettet, als Gott die Flut über die Welt der Gottlosen brachte.
Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet. Die Taufe dient ja nicht zur körperlichen Reinigung. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Bitte an Gott um ein gutes Gewissen. Das alles ist nur möglich geworden, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. (...)

Inwiefern man da jetzt ´Arche = Kreuz´ hineinlegen will bleibt auch mir noch etwas verborgen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Es ist zwar wirklich etwas konstruiert, aber so abwegig nun auch wieder nicht: Die Arche ist, wie wir gesehen haben, ein Bild auf die Taufe hin, die Taufe wiederum stellt unsere Gemeinschaft mit dem Tod und der Auferstehung des Christus dar, ist also wiederum direkt »verlinkt« auf das Kreuz (genaugenommen »stauros«, also nicht Kreuz, sondern Pfahl).

Gesperrt