John Eldredge - Der ungezähmte Christ / Mann

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
mami777
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2005 14:23
Wohnort: Heilbronn

John Eldredge - Der ungezähmte Christ / Mann

Beitrag von mami777 »

Hat jemand schon Bücher von J. Eldredge gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr davon, bzw. was ändert sich bei Euch?
Wachet, stehet fest im Glauben, seid männlich, seid stark!
Möge alles bei euch in Liebe geschehen!
1. Kor. 16, 13 + 14

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo,

zwar bin ich kein Mann, hab aber trotzdem auszugsweise schon etwas von John Eldredge gelesen und finde ihn anhand dessen nicht empfehlenswert.

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

mami777
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2005 14:23
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von mami777 »

Hallo Silke,

was mißfällt Dir an ihm?
Ist es etwas Lehrmäßiges bzw. entgegen der Bibel?
Ich gebe zu, vieles von dem, was er sagt, ist recht provokant. Aber ich glaube, daß seine geistliche Grundhaltung o. k. ist.
Und warum sollten wir nicht auch Erwartungen an Gott stellen?
(Nicht in dem Sinn von "ICH will", sondern eher "Zeige mir das Leben, das DU für mich bereithälst").
Vielleicht hat Gott ja Gefalen daran, wenn uns Sein uns zugedachter Weg Spass und Freude bereitet? $:)

Gesegnete Zeit

Matthias
Wachet, stehet fest im Glauben, seid männlich, seid stark!
Möge alles bei euch in Liebe geschehen!
1. Kor. 16, 13 + 14

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

mami777
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2005 14:23
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von mami777 »

Hallo Michael,

leider habe ich mich nicht eingehend mit der Vorgeschichte des Autors befasst. Mein Versäumnis...
Aber deshalb muß ja nicht gleich alles schlecht sein..

Zu der Beschreibung (leider auf Englisch, mußte mich also erst etwas durchschlagen :lol:

Das mit Jeremia 17, 9 ist natürlich so ne sache, aber ich denke, es bezieht sich vor allem auf die Menschen, die in Jer.17,5 angesprochen werden
""5. So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch für seinen Arm hält und dessen Herz vom HERRN weicht!
6. Er wird sein wie ein Strauch in der Wüste; er wird nichts Gutes kommen sehen, sondern muß in dürren Wüstenstrichen hausen, in einem salzigen Lande, wo niemand wohnt.
7. Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR geworden ist!
8. Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln zu den Bächen ausstreckt. Er fürchtet die Hitze nicht, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen. ""

Natürlich wäre es verkehrt, jetzt nur noch auf seinen eigenen Willen, sprich Herz zu hören und zu meinen, alles, was aus dem Herzen kommt, sei der Wille Gottes.

zu Römer 7,18 folgendes aus meiner Sicht:

17. Nun aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
18. Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht!
19. Denn nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, übe ich aus.
20. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Es besteht selbst nach der Bekehrung/Wiedergeburt u s w immer noch der Konflikt zwischen meinem neuen Leben und dem alten Wesen.
Die Sünde wohnt immer noch in mir, aber der Satan kann ich nicht ehr verklagen, weil mein Leben Christus gehört.

Frage: Gott sagt:Hes 36,26
26. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;

Würde mir Gott etwas schlechtes geben??
Wenn Gott mir ein neues Herz gibt, ist dieses lebendig?
Wie äußert sich dieses neue Herz, wie macht es sich in meinem Leben bemerkbar? Wie SOLLTE es sich bemerkbar machen?
Ich glaube, daß das die Frage ist, der der Autor nachgehen möchte.
Auf jeden Fall möchte ich dieser Frage für mich persönlich nachgehen..

Gruß Matthias
Wachet, stehet fest im Glauben, seid männlich, seid stark!
Möge alles bei euch in Liebe geschehen!
1. Kor. 16, 13 + 14

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Über "Der ungezähmte Mann" gibts ein ganzes Kapitel in John MacArthurs neuem Buch "Es ist nicht alles Gold was glänzt", siehe
http://www.cbuch.de/d_255979_Es_ist_nic ... zt2468.htm

Der Text kann wie immer bei CLV Büchern als pdf runtergeladen werden:

http://clv.dyndns.info/pdf/255979.pdf

Gruß, Werner

Gesperrt