Luther: Oberirrlehrer, Antisemit und Anstifter zum Mord?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hallo Pilger Andreas ,
Michael, Du rufst zwar nicht zum Judenmord auf - gut, dafür stellst Du Gottes Volk mit den "deutschen Christen" gleich. Das ist Rufmord!
Warum Rufmord. Es könnte doch auch leider die Realität sein. Dass die meisten Christen sich über fast gar nichts mehr Gedanken machen und alles ungeprüft schlucken. Gestern die Juden heute die Ungeborenen. Gemordet wird weiterhin in Deutschland. Kümmern tut das auch kein Christ - oder evtl 1:100000.
Das scheint mir auch ein sehr deutsches Problem zu sein. Woher nun diese komische Lemming-Methalität kommt, weiß ich auch nicht.

Eines ist in jedem Fall sicher. Die Gemeinde Gottes im Allgemeinen ist ja sicherlich nicht deshalb in so einem bedauerlichen Zustand, weil sie alles gewissenhaft anhand der Bibel überprüft. Die ganzen abartigen Dinge schleichen sich doch aus Faulheit und, nennen wir es, Narrheit ein. Bzw. wollen sie auch nur as hören, wonach ihnen die Ohren jucken.

Ein Deutscher, dem Jesus nicht reicht, hat ja so sein Problem, ein Idol zu finden. Nach Hitler, Politik und sonstigen Reinfällen werden dann fragwürdige Personen wie Prof. Luther zur Heilsfigur stilisiert; siehe auch den Film "Luther" ...

Diese Indoktrination durchzieht alle Medien und allen Bildungsanstalten. Wie fest das Bild vom "Guten Luther" sitzt, sehe ich auch hier.

Ein Christ muss, vor allem wenn er vom Heiligen Geist ergriffen ist, ALLES in Frage stellen. ALLES prüfen und ALLES bewerten. Er muss auch bereit sein, sein kleines Weltbildlein, auch konträr zu seinem Ego, korrigieren zu lassen.


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelM am 01.10.2005 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

MichaelM hat geschrieben:Ein Christ muss, vor allem wenn er vom Heiligen Geist ergriffen ist, ALLES in Frage stellen. ALLES prüfen und ALLES bewerten. Er muss auch bereit sein, sein kleines Weltbildlein, auch konträr zu seinem Ego, korrigieren zu lassen.
Hallo Michael,

ich glaube, wer nicht vom Heiligen Geist erfaßt, besser gesagt: wiedergeboren ist, wird auch nicht ein entsprechendes Prüfen haben.

Es kommt in dem Geist, von dem er regiert wird, nicht vor.

In solchen Dingen bzw. Unfähigkeiten, offenbaren sich mehr tote Lippenbekenner des Herrn, als mit frommen Lippenbekenntnissen und hohlen Lobpreisungen, die ohne Herzenesbekleidung sind.

Gruß Jürgen
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Was Luthers Lehren betrifft, so sehe auch ich bei ihm einige handfeste Irrtümer (Taufwiedergeburt, Realpräsenz u.a.), die für mich nur den Schluß zulassen, daß Luther zwar einen guten Anfang nahm (Erkenntnis, daß Errettung allein aus Gnade durch den Glauben geschieht), aber weithin in den Irrlehren Roms stecken blieb (Luther meinte, Gnade würde durch die Sakramente vermittelt; Glaube ist bei ihm nicht Glaube an Christus allein, sondern Glaube an die Heilswirksamkeit der Sakramente).

Zu seiner Haltung zu den Juden habe ich irgendwo gelesen, daß de betreffende Schrift angeblich eine unter Luthers Namen verbreitete Fälschung sein soll. Ob das wirklich zutrifft, müßte ich noch prüfen.

Bei allem, was er Gutes angestoßen hat, muß man ihm somit leider attestieren, daß er ein anderes Evangelium gepredigt hat. $:(

Liebe Grüße
Joachim


P.S.:
Noch ein Wort zum Thema Bibelübersetzung: Luther hat tatsächlich nicht die erste deutsche Bibelübersetzung geschaffen, aber alle Übersetzungen vor ihm waren nur ein grausiges Entlangstolpern an der lateinischen Vulgata, so daß das Ergebnis für den normalen Deutschen absolut unverständlich war.

Gesperrt