Badebekleidung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Badebekleidung

Beitrag von Robert »

Was haltet Ihr davon, daß auch christliche, wiedergeborene Frauen, am Badestrand / Schwimmbad in Badeanzügen herumlaufen?Viele sogar im Bikini?Ich halte auch nichts davon, daß Männer ebenso in Badehose herumlaufen, sehe dennoch hier einen Unterschied. Ich beziehe mich auf 1.Tim. 2 Vers 9: hier werden Frauen aufgefordert,sich an allen Orten (bezieht sich auf Vers 8 der dies auch auf Vers 9 ausdehnt) in sittsamen Gewande mit Schamhaftigkeit zu kleiden.Als ich dies in Gemeinden vertreten habe , bezog ich geistliche Prügel.Daher die Frage, wie seht und handhabt Ihr dies?Gruß Robert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Robert

Code: Alles auswählen

Als ich dies in Gemeinden vertreten habe , bezog ich geistliche Prügel.
kannst du etwas näher beschreiben, wie du das in der Gemeinde vertreten hast?

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo MichaelM

:oops: deine Haltung den Frauen gegenüber empfinde ich als rassistisch! Nur weil die Männer ihre Gedanken nicht beherrschen können, muss nicht jegliche Frau, welche ein Bikini oder Badekleid trägt, verdorben sein.
Wenn dich jede Frau, welche nicht von Kopf bis Fuss eingepackt ist, aufgeilt, dann wäre es wohl besser, du gehst mal in die Seelsorge und löst dein Frauenproblem.

Deine Ausführungen über die Anziehordnung der Frauen erinnert mich an den Islam, wo den Frauen eine Kleidergefangenschaft aufgezwungen wird.

Wenn dich ne Frau mit aufreizenden Kleidern verführen will, dann ist das die eine Seite. Die andere Seite bist du selbst. Du kannst dich entscheiden, ob du dich in Gedanken oder real verführen lassen willst! Das beste Beispiel liefert uns Adam! Statt sich bei GOTT zu entschuldigen, dass er einen Fehler gemacht hat, beschuldigt er seine Frau:".... die Frau, welche du mir gegeben hast, hat mich verführt!" Nein MichaelM, für deine Gedanken, dein Handeln bist alleine Du verantwortlich. Du kannst den Ball nicht einfach den Frauen übergeben.

Jesus Christus lehrt ganz klar, wie mit Verführung umgegangen werden soll: reiss dein Auge aus, hacke deine Hand ab! Wende dich ab von der Sünde!

2 Tipps wie du den Verführungen ein Ende bereiten könntest:
:!: :idea: Erster Tipp: Vielleicht sollte man das Augenausreissen in deinem Fall ganz wörtlich nehmen! Wärest du blind, müsstest du die Verführungen nicht ständig ansehen!
:!: :idea: Zweiter Tipp: In diesem Fall würde das heissen: betrete keine öffentliche Badeanstalt mehr! keine Sauna! kein Sportzentrum! keine Fitnessanlage! keinen Buss! kein Museum! Meide alle Plätze, wo dich ne Frau mit ihrem Kleiderstil verühren könnte! Der Ort, wo das ist, nennt man Kloster - natürlich müsste es ein Männerkloster sein!

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

mike hat geschrieben:Hallo MichaelM

:oops: deine Haltung den Frauen gegenüber empfinde ich als rassistisch!
Und deine Art, mit Brüdern umzugehen, empfinde ich als lieblos.

ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

mike hat geschrieben: deine Haltung den Frauen gegenüber empfinde ich als rassistisch!
Rassismus?!

Mike, Du meinst sicherllich etwas anderes (z.B. sexistisch)? Obwohl Darwin seinerzeit versuchte, uns tatsächlich weiszumachen, Frauen seien im Vergleiuch zu Männern weniger weit entwickelt, und dies dann im Rahmen seiner rassistischen Pseudowissenschaft verkündete, gehören Männer und Frauen jeder Hautfarbe zu ein und derselben Rasse: Der menschlichen Rasse.

Unterschiede benennen ist legitim, aber die Schlußfolgerung muß stimmen

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn wir Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufzeigen, auch wenn dieser Vorgang heute manchmal als "Diskriminierung" abgestempelt wird. Wenn wir nun also meinetwegen der Meinung sind, Frauen sollten allzu knappe Bekleidung meiden, dann ist das auch gar kein Grund zu der Annahme, daß unsereins gegenüber Frauen eine geringschätzende Haltung einnimmt. Wäre eine solche Forderung nicht vielmehr eine Konsequenz aus der Tatsache, daß es gerade wir Männer sind, die immer mehr Schwierigkeiten haben, beim Betrachten einer ansprechend gekleideten (oder eben weniger Bekleideten) Frau unreine Gedanken außen vor zu lassen? MichaelM schrieb zu recht, der Mann solle das Oberhaupt sein - doch manchmal denke ich, die Männer seien angesichts ihrer Verführbarkeit in Sachen Lust das wirkliche "schwache Geschlecht".

Rücksicht auf die Schwachen (u.a. von Paulus propagiert)

So, wie wir in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens z.B. wegen einer gewissen Anzahl von gehbehinderten Kunden bereitwillig den weiteren Fußweg zu den nicht mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichneten Parkplätzen in der zweiten Reihe in Kauf nehmen, so ist auch hinsichtlich der Kleidung die Frage, ob Frauen eventuell auf bestimmte Äußerlichkeiten verzichten könnten, um es den Männern einfacher zu machen. Ich würde es auch durchaus als hilfreich empfinden, wenn es mehr Verkäuferinnen gäbe, die aufgrund ihrer Kompetenz und Eignung eingestellt wurden und nicht aufgrund ihrer Maße und des Augenaufschlags. Ich gehe absichtlich meist zu denen, die sich mangels entscheidender Merkmale durch solche Äußerlichkeiten keinen Sympathievorsprung verschaffen können. Die sind nämlich oft diejenigen, die wirklich was vom Geschäft verstehen.

Frauen sind oft die Leidtragenden in einem von Männern beherrschten Markt

Letzten Endes tun sich die Frauen mit der Bademode ja ebenfalls keinen Gefallen. Wie viele Frauen haben Schwierigkeiten, sich mit der Beschaffenheit ihres Körpers zufriedenzugeben, nur weil sie nicht die Idealmaße vorweisen können, die zum ansehnlichen Tragen heutiger Badebekleidung notwendig wären?! Während es für Männer völlig unauffällige Shorts zum Schwimmen gibt (die zudem in wenigen Minuten am Körper trocknen und das umziehen hinter gespanntem Handtuch erübrigen), so treten bei der Bademode für Frauen praktische Gründe derart in den Hintergrund, daß der wahre Anspruch dieser Branche sehr deutlich zum Vorschein kommt. Es gibt nur einen Weg, wie man einer Frau einreden kann, sie brauche für jede Badesaison eine ganze Reihe neuer (zwar kleiner, aber teurer) Kleidungsstücke... man vermittelt den Eindruck, sie würde von anderen nach diesen Äußerlichkeiten beurteilt und bewertet werden. Und dazu gestaltet man diese Produkte auch so, daß es aufgrund gewisser Reize fast unumgänglich ist, daß Männer hingucken.

Die Freiheit, sich an die Masse anzupassen - auch Gleichschaltung genannt

Es geht hier nicht darum, Frauen die Freiheit der Wahl ihrer Badebekleidung zu nehmen. Vielmehr ist es wichtig zu erkennen, daß viele Frauen kommerziell ausgebeutet werden, indem Marketingleute (und Männer allgemein) so tun, als hinge der Wert einer Person vom Aussehen ab, und als könne man den Sommer nur dann richtig genießen, wenn man ständig erotische Signale an die Umgebung sendet. Wer immer noch glaubt, daß sich der Markt an den Bedürfnissen orientiert, lebt im Gestern. Der Markt hat die Macht, das Konsumverhalten gezielt zu steuern. Wer heute ein Handy mit großen Tasten oder ein elegentes Fahrzeig mit Kurbeln statt elektrischen Fensterhebern sucht, wird nirgends fündig. Klein ist in, und wem das nicht paßt, dem muß sein Siemens S6 von anno dazumal eben reichen. Es besteht eine große Nachfrage an bestimmten Dingen, doch sie werden nicht mehr produziert und oft nicht einmal gegen Aufpreis angeboten - weil man mit den Alternativprodukten mehr verdienen kann. Wie oft zahlen wir den Paketpreis für ein Set, von denen wir eigentlich nur ein einzelnes wirklich brauchen... und wieviele Leute gebrauchen je mehr als 2% des modernen Textverarbeitungsprogramms, das sie zwangsweise kaufen mußten, weil es sich als "Standard" durchgesetzt hat.

Viele Frauen wünschen sich Produkte, die ganz anderen Ansprüchen genügen als die derzeitige knappe Bademode. Doch in einem von Männern dominierten Markt sind diese andersartigen Produkte schlichtweg nicht zu finden. Jede Frau mit verbleibenden Schwangerschaftsstreifen am Hintern kann ein Lied singen vom nahezu unmöglichen Unterfangen, etwas den ganzen Hintern bedeckendes und dennoch einigermaßen ansehnliches zu finden... ebenso wie viele Frauen nur deshalb eine Handtasche überall mit sich herumtragen, weil die Mehrzahl der Damenhosen keinerlei Taschen aufweist, wo man so simple Dinge wie einen Autoschlüssel wegstecken kann. Das ist nicht vom Verbraucher so gewollt, sondern unterliegt dem Diktat eines Marktes, der das enorme wirtschaftliche Potential hinter der Produktion von Damenhandtaschen voll ausschöpfen will.
mike hat geschrieben:Deine Ausführungen über die Anziehordnung der Frauen erinnert mich an den Islam, wo den Frauen eine Kleidergefangenschaft aufgezwungen wird.
Das ist nicht nur im Islam so, sondern auch bei uns, und nicht nur für Frauen. Keiner kann selbst entscheiden, was er anziehen will. Wenn Du nicht sicher bist, geh mal als Mann mit einem Minirock zur Arbeit. Oder nackt... wo die Grenze genau verläuft ist ja egal, wenn sich Deine Kritik gegen jegliche von außen durchgesetzte Vorgaben richtet.
mike hat geschrieben:Nein MichaelM, für deine Gedanken, dein Handeln bist alleine Du verantwortlich. Du kannst den Ball nicht einfach den Frauen übergeben.
Mikes Annahme, es handle sich hier um eine Schuldzuweisung gegen Frauen, zeugt von einer gewissen Unkenntnis der Tatsache, daß Frauen das tragen (müssen), was ihnen in einem von Männern dominierten Markt zur Auswahl gestellt wird. Man nenne mir einen Laden, wo eine christliche Frau ansehnliche, praktische, bequeme und dennoch "anständige" Badebekleidung kaufen kann - zu einem angemessenen Preis, versteht sich. Meine Frau würde sofort hinfahren. Doch die zumeist männlichen Designer entwerfen das, was sie selbst an einer Frau als aufregend und die weibliche Figur betonend empfinden.

In manchen Ländern hat man das Problem einfach so gelöst, daß Männern und Frauen getrennte Schwimmbäder haben. Doch im Zeitalter der homosexuellen Emanzipation kann man auch da nicht sicher sein, daß nicht auch gleichgeschlechtliche Mitbenutzer der Badeanstalt einen zweifelhaften Gefallen am Haut-Zeigen anderer finden.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Badebekleidung

Beitrag von Robert »

Liebe Forumteilnehmer, danke für die Beiträge. Ich frage dennoch, ob wir direkt aus Gottes Wort direkte Antwort erhalten, z.B.1.Tim.2 V 8+9.Leider muß ich 14 Tage in den Süden fahren (nach Darmstadt) und habe dort keinen Computer um dieses Forum zu besuchen.Ich bin aber gespannt auf weitere Antworten.Danke und Gruß, Robert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

so ist auch hinsichtlich der Kleidung die Frage, ob Frauen eventuell auf bestimmte Äußerlichkeiten verzichten könnten, um es den Männern einfacher zu machen.
Hm, die Sache mit den Schwachen ja.. Aber achte mal darauf wie der hier in diesem Thread verpackt wird! Ich habe hier nie gelesen "Ich bin so schwach und sündige in meinen Gedanken und wenn ich eine Bikini-Frau sehe muss ich mich abends selbst befriedigen.." Das könnt ich nachvollziehen, hier jedoch geht es ja nur: "Die bösen Frauen die sich so unzüchtig anziehen.." Nicht die Frauen sind schwach, sondern die Männer die damit nicht klarkommen. Mal eine ganz andere Frage: Glaubt ihr ihr würdet weniger Verführung erfahren wenn alle Frauen sich in Sacktuch kleiden würden?

Ich glaube das Problem liegt ganz wo anders. Es liegt in uns drin.. Es ist unseren Gedanken. Und die kommen sogar dann wenn ich 3 Wochen keine einzige Frau gesehen hab... Bei mir zumindest..
Frykt ikke

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hall Andy

Code: Alles auswählen

mike hat Folgendes geschrieben: 
Deine Ausführungen über die Anziehordnung der Frauen erinnert mich an den Islam, wo den Frauen eine Kleidergefangenschaft aufgezwungen wird.  


Das ist nicht nur im Islam so, sondern auch bei uns, und nicht nur für Frauen. Keiner kann selbst entscheiden, was er anziehen will. Wenn Du nicht sicher bist, geh mal als Mann mit einem Minirock zur Arbeit. Oder nackt... wo die Grenze genau verläuft ist ja egal, wenn sich Deine Kritik gegen jegliche von außen durchgesetzte Vorgaben richtet. 
Die Ankleide ist ne Frage der Kultur: In Hawaii gehen die Leute in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen in die Kirche; in Afrika zieht man seine besten Kleider an; im Amazonas huschen die Ureinwohner halb nackt durch die Wälder. Darum bleib bitte auf dem Boden der Realität! Ist doch logisch, dass ich keine Frauenkleider in unserem Breitgrad trage. Wenn ich mich jedoch mal im nahen Osten aufhalte, wieso nicht mal einen "Rock" anziehen, wie es dort die einheimischen Männer auch tun?


Code: Alles auswählen

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn wir Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufzeigen, auch wenn dieser Vorgang heute manchmal als "Diskriminierung" abgestempelt wird. 
Auch ich finde das nicht schlimm, Unterschiede aufzuzeigen. Bei mir kommt es aber immer darauf an, wie man es sagt. So wie MichaelM die Frauen abstempelt, ist für mich weit mehr als nur Unterschiede aufzeigen, sondern das "Rauslassen"seiner Wut, Enttäuschungen und Verletzungen. So kommt es bei mir an!

Code: Alles auswählen

Der Markt hat die Macht, Wer heute ein Handy mit großen Tasten... 

In der Schweiz gibt es noch welche. Ausgestellt werden diese natürlich nicht mehr. Habe im Shop nach einem solchen Handy nachgefragt und habe dann sogar zwei zur Auswahl angeboten bekommen! - diese waren erst noch günstiger, als alle anderen Handy's! - Oft ist es nur eine Frage der Kommunikation!

Code: Alles auswählen

Viele Frauen wünschen sich Produkte, die ganz anderen Ansprüchen genügen als die derzeitige knappe Bademode....
Man nenne mir einen Laden, wo eine christliche Frau ansehnliche, praktische, bequeme und dennoch "anständige" Badebekleidung kaufen kann - zu einem angemessenen Preis, versteht sich. Meine Frau würde sofort hinfahren...
Das meinst du doch nicht ernst. Geh in ein Sportgeschäft und lass dir die einteiligen Badekleider zeigen. Es gibt dort viele anständige Modelle.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dass keine Körperkonturen nach dem Baden ersichtlich werden, kann ich dir nur etwas empfehlen: einen Trockenanzug oder eine Ritterrüstung mit Helm zu kaufen; denn jeder leichte Stoff der Nass wird und dicht auf der Haut zu liegen kommt, hat konturtreue Eigenschaften!

Wie wäre es, wenn deine Frau das Badekleid selber näht, oder nähen lässt? Wäre doch eine Marktlücke. Christlicher-Badekleider-Shop! Made in Germany.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Die Wahrheit gibt die Bibel vor und nicht eine gottlose und heidnische Kultur. Eine Kultur hat sich seinem Schöpfer zu beugen und nicht Gottes Wort den Heiden.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Hallo Mike,

ich habe versucht, einige Trends zu verdeutlichen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Ich habe ebenfalls ein Handy mit großen Tasten gefunden - Jahre alt, aber funktioniert prima ;o)
mike hat geschrieben:Die Ankleide ist ne Frage der Kultur
Ja, aber... der Schritt von einer kulturell bedingten, allgemein etablierten Kleidungsordnung zu einer zuvor von Dir am Beispiel des Islam kritisierten "Kleidergefangenschaft" ist nicht weit. Wer sich nicht dem fügt, was die Kultur vorgibt, der hat Nachteile - bei uns ebenso wie im Islam. Wer zu einem Vorstellungsgespräch nicht das trägt, was nach allgemeinem Ermessen einen gewissen Respekt gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber zum Ausdruck bringt, der kriegt keinen Job. Und wer mit Bomberjacke und Springerstiefeln herumläuft, hat eine doppelt so hohe Chance, von normalerweise recht freundlichen Beamten besorgte Blicke zu ernten.

Die Frage für uns Christen ist jedoch nicht, welchem Trend dieser Welt wir folgen. Vielmehr ist die Frage: Fügen wir uns dem Trend der Welt (in welcher Weise auch immer) oder hat uns Gott zu diesem Thema etwas zu sagen? Lassen wir uns von der Mode leiten, oder prüfen wir alles daran, ob Gott an unserem Auftreten Gefallen hat? Das führt uns zu einer Frage, die nicht nur im Bereich der Kleidung wichtig ist: Wem wollen wir gefallen? Uns selbst? Anderen? Gott...?

Um Mißverständnisse zu vermeiden, sage ich hier deutlich, daß ich sehr wohl erkenne, daß die Härte der Diskriminierung gegen Unangepaßte äußerst verschieden ist. Bei uns ist eine Vielzahl an Abweichungen von der Norm noch als "kreativ" angesehen, und schlimmstenfalls macht man sich zum Außenseiter - während im Islam viel weniger Freiraum herrscht und die Konsequenzen mancherorts bis hin zur Todesstrafe für uns unverständlich krass sind.

Michael
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2005 09:46
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Was soll denn diese Prüderie???

Beitrag von Michael »

:?:

Nun macht doch mal bitte halblang! Wir sind doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert! Jeder Mensch kann doch bitte die Badebekleidung anziehen, die ihm/ihr gefällt! Es muß ja nicht gleich ganz nackt sein! Das freilich würde ich für eine Christin/einen Christen nicht gutheißen!

Was soll denn bitte immer diese Prüderie in christlichen Kreisen?!
Einen lieben Gruß und Gottes Segen wünscht Euch


Michael

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Prüderie?

Beitrag von Robert »

Lieber Michael, ist es nicht wichtig GOTTES WILLEN zu erforschen, unabhängig von unseren Wünschen und Vorstellungen? Wenn uns DER HERR klare Vorgaben gibt bezüglich äußerer Erscheinung, sollten wir dies nicht anerkennen? Auch wenn dies vielen als "prüde" erscheint, sollte nicht doch GOTT das letzte Wort haben? Wollen wir weiterhin beten :"Dein WILLE geschehe"- oder dazusetzen :" soweit dein Wille mit unseren Vorstellungen übereinstimmt " ?Ich weiß, daß ich dereinst vor dem Richterstuhl Christi stehen werde.Dann möchte ich lieber als "prüder , aber gehorsamer Jünger" erkannt werden, als mich fragen zu lassen, warum ich lieber nicht "prüde" vor Menschen sein wollte, als gehorsam vor GOTT.Bitte verstehe mich nicht falsch, es geht mir nicht um Belehrung, sondern darum, unsere Meinung zu hinterfragen.Gruß Robert.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Robert,

ich wollte mich in diese Diskussion nicht einschalten, da ich sie eigentlich für unsinnig halte. Doch nun muss mal was raus:

Du machst einen Unterschied zwischen Frauen und Männern in Badebekleidung (siehe Eröffnungsposting). Warum? Weil wir Männer ehr an Sex mit einer Frau denken als eine Frau an Sex mit einem Mann? Wenn mich eine Frau durch ihre Art von Badebekleidung zu dem Gedanken verleitet mit ihr ins Bett zu steigen, obwohl wir nicht verheiratet sind, dann liegt das Problem wohl erst mal bei mir und nicht bei der Frau. Diese Diskussion kommt mir so ein wenig vor wie Adams Ausrede "Die Frau die Du mir gabst".

Warum werfen wir Gott nicht gleich vor, dass er Frauen so sexy geschaffen hat? Wäre dem nicht so, hätten wir auch nicht so ein Problem damit beim Anblick einer Frau in Badeanzug oder Bekini gleich in sexuelle Fantasien zu verfallen.

Wenn ich ein Probelm mit Frauen in Badebekleidung habe, dann sollte ich solche Orte meiden. Und vor allem, was würde es an einer Badeanstalt ändern, wenn Christinen dort nur noch mit Badekleid (gibt es so was und wäre es weniger anziehend, wenn es nass ist) rumlaufen?

Wenn wir diese Diskussion konsequent weiterführen, kommen wir unweigerlich zu der Frage, ob man als Christ Frauenbekleidung verkaufen, eine Winzerei betreiben oder sonst was machen darf.

Dann noch was:
Du widersprichst Dir selber. Im Ersten Posting fragst Du nach unserer Meinung. Im vor diesem stehenden schreibst Du u.a. "sollte nicht doch GOTT das letzte Wort haben". Wenn Du mir eine Bibelstelle über die Badebekleidung der Frau und des Mannes zeigen kannst, dann können wir uns darüber austauschen. (Übrigens, ob der Petrus sich wohl überlegt hat, was Frauen sagen, wenn er nach seinem Bad an Land kommt als er am Ende von Johannesevangelium sein Oberkleid ablegt und in Unterhosen [gab es so was schon] ins Wasser springt??)
Lieben Gruß
Thorsten

Gesperrt