Darbysmus, Entschuldigung und Pflichtlektüre vor Postings

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Darbysmus, Entschuldigung und Pflichtlektüre vor Postings

Beitrag von H.W.Deppe »

Ich habe eine unüberlegte Äußerung über den Darbysmus in diesem Forum von mir wiedergefunden und habe dort unter http://www.betanien.de/forum/viewtopic. ... ight=#1477 nun Folgendes als Nachtrag eingebracht und möchte hier noch mal gesondert darauf hinweisen:
******
Diese unüberlegte Äußerung von mir hatte ich längst vergessen, bin jetzt aber wieder darauf gestoßen und möchte sie zurücknehmen. Mit der Logik dieser Behauptung könnte man auch sagen, Judas sei eine Frucht der Jüngergruppe des Herrn etc. Es tut mir leid, das gesagt zu haben. Gegen den Darbysmus (wohlgemerkt "-ismus" - also diese Ideologie, - damit sind weder Darby noch Geschwister innerhalb der Brüderbewegung gemeint) sprechen wesentlich sachlichere Argumente als dieses.

An anderer Stelle ist dieses Posting in raubtierhafter Manier ausgeschlachtet worden. Ein Beispiel manipulativ-einseitiger Propaganda gemischt mit gezielten Falschdarstellungen und Verdrehungen.

Jedenfalls sollte man die Lehre daraus ziehen, auch in eher privat scheinenden Internetforen niemals ins Unreine zu denken und drauf los zu schreiben. Internet und eMail sind leider Medien, in denen in der Regel viel zu unbedacht und unweise geschrieben wird. Man sollte die Sprüche Salomos zur Pflichtlektüre vor jeder Beteiligung in Foren und vor jeder eMail machen:

Spr 11,12 Wer seinen Nächsten verachtet, ist ohne Verstand, aber ein verständiger Mann schweigt.

Spr 10,11 Eine Quelle des Lebens ist der Mund des Gerechten, aber der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat.

Spr 10,14 Weise bewahren Erkenntnis, aber der Mund des Narren ist nahes Verderben.

Spr 12,23 Ein kluger Mensch hält <seine> Erkenntnis verborgen, aber das Herz der Toren schreit Narrheit hinaus.

etc. etc.

Gruß, Werner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans Werner,

es ist wirklich ein guter hinweis, nur ich finde es birgt aber auch Probleme.
Wer möchte gerne ein Narr sein, ich jedenfalls nicht, also könnte man es auch so verstehen, das es besser in allem zu schweigen, als es hinauszu Posaunen.
Es ist mit sicherheit das vernütftigste erst zu über legen und alles zu bedenken, als gleich aus vollen Rohren zu feuern um sich später für seine Äußerungen zu entschuldigen.
Aber ich Denke das wir uns auch hier gegenseitig vergeben lernen müssen, den hin und wieder schleichen sich fehler ein, und dann ist es gut zu wissen da giebt es Geschwister im Herrn die mir diese aufzeigen und mir Helfen sie zu Korriegieren, desswegen ist ein Forum ja gerade Gut.
Ein Austausch über informationen und Gedanken.

In manchen Situationen ist es ebenfalls angebracht zu schweigen und Weise, nur ist Schweigen auch nicht immer Weise und manchmal müssen wir uns vor der Welt zu Narren machen, den das Wort Gottes ist in ihren Augen der Welt eine Tohrheit.
Wir müssen lernen uns in Liebe gegenseitig zu korriegieren, und das ist auch möglich im Herrn Jesus Christus.
Ich schreibe jetzt schon eine ganze weile hier im Bifo, leider habe ich kaum jemanden erlebt, der mir aufhilft wo ich irre, vielleicht sieht der eine oder andere ja Punkte die ihn Ärgern, aber es wird geschwiegen und man denkt sich, lass ihn schreiben, er ist ein Windei oder Paranoit, vieleichtt ein Unbelehrbarrer Besser Wisser.
Es stimmt nicht !
Ich warte darauf das man mir aufhilft und mich dort korrigiert wo ich irre, aber ich Prüfe auch das was man mir sagt ob es stimmt. Ich lasse mich auch belehren.

Beyerhaus und Kai Uwe Schwoeter sehen es nicht als nötig mir zu Antworten, doch sie sind mir meine Antwort schuldig, und nicht nur mir sondern allen die Ihnen Vertraut haben, die auf ihre Worte gelauscht haben um zu lernen, nun aber sehen das sie einen Weg einschlagen der ins Verderben führt. Kann man dann nicht eine Antwort verlangen ? Sind es nicht Demütige Diener des Herrn, die uns lehren wollen die Wege und Pfade des Herrn zu gehen ?

Es ist weise für die Welt zu schweigen, den wenn sie es nicht tätte würde ihre Narrheit Offenbar, wir Kinder Gottes wandeln aber im Licht und haben keine Geheimnisse vor einander, so können wir auch Rechenschaft ablegen von unseren Glauben.

Also die Quintessens der Verse werde ich mir zu Herzen nehmen und das Jesus mich lehrt sie Weise zu gebrauchen.

Liebe grüsse
Zuletzt geändert von Gast am 05.11.2005 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Ich stimme mit Arne überein, daß wir hier im Forum hinsichtlich unserer Diskussionskultur fast wie eine Art Kleingruppe* funktionieren sollten. Fehler vergeben und bei Unklarheiten zunächst das Beste über den anderen denken und nachfragen anstatt zu schnell zu irgendwelchen Schlüssen zu kommen. In diesem Umfeld könnten wir uns dann alle relativ sicher fühlen... wäre da nicht das Problem mit Leuten da draußen, die offenbar nicht unterscheiden können zwischen einem von Hans-Werner verfaßten Buch (das er vor Drucklegung sicherlich mehrmals überarbeitet) und einem in diesem entspannten Rahmen möglicherweise frotzelnd gemeinten oder absichtlich übertriebenen Komentar zu Beiträgen anderer. Wer Beiträge aus einer laufenden Diskussion herausnimmt und diese dann als alleinstehende Meinungsbekundung des Verfassers in einem völlig anderen Kontext erneut publiziert, dem wird es zwangsläufig gelingen, aus jedem von uns einen Mafiosi, Irrlehrer oder sonst etwas zu machen. Im Zweifelsfall setzt man Phrasen unter Verwendung von "[...]" so zusammen, wie es einem gerade paßt, und verkauft das dann als die Meinung des andern.

Ich habe selbst einige dieser aus dem Kontext gerissenen Beiträge von Hans-Werner in anderen (einer strengen Zensur und willkürlicher Kürzung unterworfenen) "Foren" wiedergefunden und möchte ihm in gewisser Weise gratulieren. Zumal er dort bereits mit den ganz Prominenten "Irrlehrern" in einem Atemzug genannt wird, kann er davon ausgehen, daß einige seiner Beiträge beim Betreiber der entsprechenden Site einen wunden Punkt getroffen haben.

Interessant ist es auf jeden Fall, daß solche Leute unsere Beiträge in ihrem eigenen, zensierten "Forum" zu zerpflücken versuchen, anstatt sich hier offen an der Diskussion zu beteiligen. Dabei wäre dies doch der logischste Weg: Wenn die meinen, hier würden durch solche Beiträge Menschen verblendet werden, dann müßten sie doch auch hier ihre Kritik dagegensetzen, anstatt in ihrem eigenen Forum auf den Namen Deppe erst aufmerksam zu machen und damit zu riskieren, daß viele erst durch diese Maßnahme auf ihn und den Betanien Verlag aufmerksam werden...? Deren Motive sind daher klar anderer Art - es geht eindeutig nicht um ein wohlmeinendes Warnen vor dem, was als Irrlehre empfunden wird (wie auch die dort verwendete Sprache deutlich zeigt). Woher haben die Leute die Idee, man könnte Jesus verherrlichen mit Spekulationen darüber, dieser oder jener Bruder im Herrn sei "krank im Hirn" etc.? In einem Forum wie diesem wird ja sehr frei diskutiert, und der Betreiber stellt lediglich die technische Plattform zur Verfügung (von Schadensbegrenzung in extremen Fällen mal abgesehen) - doch auf besagter Website geschieht alles mit ausdrücklicher Zustimmung des Betreibers und muß daher als seine eigene Veröffentlichung gewertet werden.

Naja, vielleicht sollten wir 'ne Runde für die Leute beten. Wenn man sich den Umfang der entsprechenden Website anschaut, dann muß man sich unweigerlich fragen, ob die treibende Kraft die Liebe zu Jesus ist oder lediglich die Abscheu gegenüber dem Teufel, den man dort anscheinend selbst im christlichen Umfeld hinter allem sieht und den man mit menschlichen Mitteln und endlosen Texten zu bekämpfen versucht.


*) "Kleingruppe": Ich weiß nicht, wie das gerade politisch korrekte Wort für die Zusammenkunft einer kleinen Gruppe von Christen, meist in einem privaten Umfeld, zum Zwecke der gegenseitigen Auferbauung, Bibelstudium, Gebet etc. lautet, bzw. welcher Begriff noch nicht durch eine spezielle Strategie vorbelegt ist. "Zellgruppe", "Hauskreis", "Kleingruppe", "Hauszelle", "mittwochs-um-acht-beim-Alex"...?!

Gesperrt