Trotz Babylonischen Ursprungs,Weihnachten "feiern"

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Frank Cisonna
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2005 17:04
Wohnort: NW

Beitrag von Frank Cisonna »

mike hat geschrieben:Hallo Frank
Wenn du mit deiner Familie keine Weihnacht feierst, heisst das auch, dass deine Kinder von dir, ihren Paten und Grosseltern keine Geschenke kriegen - oder gekriegt haben?
Ja, ganz Recht. So ist es, zumindest seitdem wir dies als die Wahrheit erkennen durften. Wäre ja auch komisch, wenn ich hier entgegen dem handle, was ich predige. Die Frage ist aber, ob es dir nun hilft, dies ebenfalls zu erkennen oder ob du oder jemand anders gleich die nächste Gegenfrage stellen will.
Ich aber will mich nicht weiter zu diesem Thema auslassen.
Du hast es gehört bzw. gelesen, und da der HERR Zeuge ist, ist damit auch alles klar. Du kannst nicht behaupten, du hättest es nicht gewusst. Sorry, aber so muss ich das schon sagen - in aller Liebe, aber auch mit allem Nachdruck.
I.S. "Hirten im Winter" mag sein, dass dies nicht als Beweis taugt, aber auch nicht dafür, dass Weihnachten nun doch ´gefeiert werden soll.
(Ich werde diesbezüglich ggf. nochmals Ergänzung im Text vornehmen, um das klarer herauszustellen.)
JESUS Christus ist HERR!
Maranatha,
ja, komme bald, HERR JESUS!

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Ich habe mir nun alle Gedanken so durchgelesen und ich finde viele erschreckend.

Das sage ich angesichts dieses Forums und daß sich die Schreiber als wiedergeborene Christen vestehen.

Sollte man von wiedergeborenen Christen nicht mehr Licht und Erkenntnis erwarten?

Warum der Gleichlauf mit der Welt? Stimmt Christus jemals mit Beliar überein?
Kann es Vermischungen geben?

1.) Das Weihnachtsfest, samt "Christbaum" ist nicht aus der Bibel ableitbar.

2.) Das Weihnachtsfest hat einen starken Bezug zur "Mutter Gottes" und zum "Christkind". Jesus Christus aber ist kein Kind, sondern der von den Toten auferstandene HERR.

3.) Wer den Herrn bitten würde um Licht, der hätte Klarheit. Offensichtlich wird das selten bis nie getan, sonst wäre der Wille Gottes offenkundig.

4.) Weihnachten wird einfach aus Tradition auch von echten(?) Christen weitergeführt. Das tun aber Namenschristen auch. Ist es dann auf einmal gottgegeben, nur weil ich gläubig bin? D.h.: Ich tue das selbe wie alle Gottlosen, aber meins ist "fromm"? Kann man sowas ernsthaft glauben?
Warum sind es immer wieder die Frauen, die das Fest beim Manne anmahnen? Das führt zurück in den Garten Eden. Wer es versteht, der versteht es, den anderen ist eh nicht zu helfen.

5.) Würden gottlose Menschen dieses Fest feiern, wäre es wirklich von Gott gegeben? Tun Gottlose jemals den Willen Gottes? Warum greifen mich gottlose Menschen an, weil ich keinen Christbaum in meinem Sportstudio aufstelle?

Weihnachten wird auch als das Fest "der Liebe" bezeichnet. Warum gilt nicht jeder Tag, wenn man erlöst ist? Was ist die Realität? Liebe nur zu Weihnachten? Wie schnell geht die "Weihnachtsliebe" vorbei? Besonders die anstrengende Show in den Familien? Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit zur Genüge.

Ich kann zu diesem Fest nur sinnbildlich sagen: Laßt die Toten ihre Toten begraben.

Heute habe ich zu diesem Aspekt eine interessante TV-Sendung gesehen:

Ursprünglich hängte man an den "Christbaum" Äpfel, denn Glaskugeln gab es noch nicht.

Der Baum stellte den Baum des Lebens im Paradies dar.
Die Äpfel die verbotene Frucht. Diese Äpfel wurden dann von dem Baum heruntergegessen.

Ich war ganz schön schockiert, denn das ist die rituelle Nachstellung vom Sündenfall. Satan ist sehr clever. Jedes Jahr läßt er seine Diener das selbe wiederholen, insbesondere für die, aus dem christlichen Lager. Und sie gehorchen ihm, auch wenn die Rituale sich dem Zeitgeist anpassen. Niemand ißt heute Glaskugeln vom Baum. Dafür andere Dinge.

Wer den "Christbaum" hat, dient dem Teufel, ob er in seiner Finsternis ein Bewußtsein darüber hat, oder nicht.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ostern wird bei uns nicht mehr Gefeiert, so auf jeden fall nicht mehr - Eier, Hüner und Hasen sind verbant :) so auch der Name dieses Tages - ER passt so ziemlich überhauptnicht zu demGeschehen des Sterbens und der Auferstehung unseres Herrn - Es ist Vollbracht - Er ist wirklich Auferstanden:)

Es war aus Familientechnischen Gründen ein Harter Kampf einen neuen Weg in dieser richtung zu gehen, aber es geht auch ohne Klimbims:)

Jetzt ist der Weinachtsbaum dran:), das wird die Schlacht des Jahunderts in meiner Familie - bin da aber sehr Kreativ:)
Ach bevor ich es vergesse - wir sind keine Trübsalsbläser oder Freude unterdrücker - nein ich Freue mich über die Herrliche Rettung in unserem Herrn Jesus - ich Wünsche mir das diese Lichter unser Leben erhellen.
Sie sind doch Bunter als jede Weihnachtskugel und birgt Freude in sich die unübertroffen ist.

Die Liebe Jesu Christi - ich muss noch viel lernen:)

Liebe Grüsse Arne

P.s einer meiner Freunde war mal Moslem und hat diese Bräuche nicht übernommen, weil sie nicht in der Bibelstehen und er die hintergründe dieser Feste kennt. Ich kann nur sagen - danke lieber Freund und Bruder das du so konsequent bist und mir damit ein Vorbild:)
Wir haben ja trotz dessen eine Freude im Herzen - oder ?

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Frank

wollte dir nur mal auf den Zahn fühlen, wie ernst du es mit deinen Weihnachtsgedanken meinst.
Eine letzte Frage hätte ich da noch: Feierst du auch die Geburtstage deiner Familie nicht?

Frank Cisonna
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2005 17:04
Wohnort: NW

Beitrag von Frank Cisonna »

mike hat geschrieben:Hallo Frank

wollte dir nur mal auf den Zahn fühlen, wie ernst du es mit deinen Weihnachtsgedanken meinst.
Eine letzte Frage hätte ich da noch: Feierst du auch die Geburtstage deiner Familie nicht?
Seit meiner Bekehrung feiere ich auch meine Geburtstage nicht, sondern erfreue mich jedes neuen Tages, den der HERR schenkt, um zu Seiner Ehre noch hier unten zu wandeln und habe alljährlich vielmehr den Tag meines Todes und meiner Bekehrung vor Augen.
Dies verbinde ich aber nicht mit einer Feier. Ist auch meine ganz persönliche Sache, die man niemandem aufzwingen kann. Das muss jeder für sich erkennen.
JESUS spricht: Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen mir.
Sein Friede sei mit dir.
JESUS Christus ist HERR!
Maranatha,
ja, komme bald, HERR JESUS!

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

»Papst Benedikt XVI. hat die Gläubigen am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom dazu aufgerufen, die weihnachtlichen Traditionen fortzusetzen und sie an die kommenden Generationen weiterzugeben. Trotz winterlicher Temperaturen waren Tausende zur traditionellen Generalaudienz gekommen. Um sich vor der Kälte zu schützen, trug der Papst bei der Rundfahrt durch die Menge das Kamauro, eine vom Spätmittelalter bis ins neunzehnte Jahrhundert benutzte nichtliturgische Kopfbedeckung aus Samt. Zuletzt hatte Papst Johannes XXIII. (1958 – 1963) diese Kopfbedeckung getragen (dpa)«
zitiert aus: F.A.Z. vom 22. 12. 2005

[Da man ja hier kein Bild einfügen kann: Man stelle sich eine dunkelrote Mütze mit weißem Pelzbesatz vor; wem das Wort Kamauro zu sperrig ist, der kann auch Weihnachtsmannmütze sagen.]

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

So sah der Papst aus (ein Link für alle, die sich mal ein Bild in der Bild ansehen wollen).
Lieben Gruß
Thorsten

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Frank

danke für deine Teilantwort. Du schreibst nur von Dir. Was passiert, wenn eines deiner Kinder oder deine Frau, dein Patenkind Geburtstag hat. Gibt es da eine Feier, gibt es Geschenke von dir?

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber mike,

Du schreibst wiederholt von Patenkindern bzw. Paten. Hast Du irgendwelche Verbindungen nach Sizilien oder was verstehst Du darunter?

Herzlich, Stefan.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Taufpaten haben Patenkinder und keine Mafiaverbindungen.
Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Ach, sach man bloß! Taufpaten? Patenkinder? Das hört sich ja nach Zwangstaufe an Unmündigen an! So was schlimmes wollte ich nicht unterstellen, deshalb habe ich erst mal an die Mafia gedacht.
Aber wir entfernen uns schon wieder vom Thema.

Herzliche Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Stefan,

ich finde es interessant, was Du aus einem Wort alles schließt.

Doch denke ich auch, dass dieser Thread inzwischen mehr als nur etwas vom Titelthema abgewichen ist. Ich würde es daher begrüßen, wenn ein Austausch über Taufe, Geburtstage oder sonstiges in einem anderen Thread geführt würde und hier (wenn überhaupt) wieder über Weihnachten geredet würde.
Lieben Gruß
Thorsten

Andreas Lehmann
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2005 21:11

Frohe Weihnachten!

Beitrag von Andreas Lehmann »

Hallo ihr alle,

mit diesem schönem irischem Segen grüße ich euch und und wünsche euch, wenn auch nachträglich, ein Haus randvoll gefüllt mit Weihnachtsfreude. Lasst es euch gutgehen und genießt die Zeit in euren Familien!

Viel Segen
Andreas





Nicht, dass jedes Leid Dich verschonen möge,
noch dass Dein zukünftiger Weg stets Rosen trage,
keine bittere Träne über deine Wange komme,
und dass kein Schmerz Dich quäle,
nein, dies alles wünsche ich Dir nicht.

Sondern:

Dass dankbar Du allezeit bewahrst
die Erinnerung an gute Tage,
dass mutig Du gehst durch alle Prüfungen,
auch wenn das Kreuz auf Deinen Schultern lastet,
auch wenn das Licht der Hoffnung schwindet.

Was ich dir wünsche:
dass jede Gabe Gottes in dir wachse,
dass einen Freund du hast,
der deiner Freundschaft wert.

Und dass in Freud und Leid
das Lächeln des Mensch gewordenen Gotteskindes
Dich begleiten möge.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andeas,

ich habe ja noch zwei Tage mein PC, so dachte ich mir Runde ich den Segen mal ab.

- Ja Knäblein Klein, Knäblein Fein so soll das Baby mir im Herzen sein, doch oh wer häts gedacht das Knäblein ist nicht Knäblein blieben, sondern ist Reif und Gross geworden - hat ER doch mehr als ein Freundlich Baby lachen mir gebracht, nein vielmehr ist mir gegeben am Kreuz auf Golhatha, dort ist mir Rettung und Heil geworden.
Wie gerne würden viele nur dieses kleine Knäblein Lieben, der Grosse und Herrliche Gott der Passt nicht mehr in unseren Kopf, das Herz ist zu klein geworden für den Herren Jesus Christ, also wieder zurück zu unser Kripp.

So singen wir, - alle jahre wieder kahm das Christus Kind - nur weiter man keine Strophe find !!!

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber Andreas,

mit diesen schönen sächsischen Versen grüße ich Dich ganz allein und wünsche Dir, wenn auch noch nachträglicher, »Happy Halloween«. Laß es Dir gut gehen, ja lasset uns essen und trinken und fröhlich sein. (Luk. 12, 19)


Nicht, daß Erkenntnis Dich verschonen möge
noch daß Dein Kürbis Rosen trage
nicht, daß kein Gruseln Dich erreiche
oder Dich kein Gewissen plage

Jedoch:

Daß, von Gefühligkeiten abgesehen,
gelegentlich dem Wort zum Recht verholfen werde
und Du im kleinen Herdlein blökst
statt postest mit der großen Herde,

daß diesem Freund, der Dich erworben hat
ein Freund Du bist, indem Du ihm nur ähnlich werdest
und, was an Traditionen Du ererbt,
wenn es zu ihm nicht paßt, geschwind beerdest.

Und weiterhin: Daß Du trotz meiner Ironie
mir wieder Deine Gnade schenkest
nachdem die Stirne Du gerunzelt hast.
Und daß Du denkest, denkest, denkest…

Gesperrt