Biblischer Ruhetag

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hy Thorsten,

den Thread hatten wir glaube ich in ähnlicher Form schon einmal $:D .

Zur Info über die Quellen mancher abstrusen Theorien kannst Du hier (http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=81) nachschauen. Sowohl DabHar 'Übersetzung' als auch die von Stefan ins Spiel gebrachte Ansicht über den Auferstehungstag des Herrn entstammen der Feder von Baader.

Ich wünsche ein gesegnetes Wochenende

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber Thorsten,

es erstaunt mich immer wieder, wie unklar und mißverständlich ich mich offensichtlich ausdrücke. Die meisten Fragen, die hier noch einmal auftauchen, sind ja schon unter

http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=40

ausführlich diskutiert worden, ich möchte jetzt nicht anfangen, die Textteile von dort hierherzukopieren.

Die ersten Christen trafen sich erstens täglich (Apg. 2, 46), aber auch am Sabbat (Apg. 20, 7; Joh. 20, 19; 1. Kor. 16, 2 u. a. – Grundtext!!!) Nochmal: Die Fügung »erster Tag der Woche« bzw. »Sonntag« gibt es im ganzen griechischen NT nicht.

Daß die Sache mit dem »schönen Sonntag« weit hergeholt ist, mag sein; was Du daraus ableitest, aber nicht minder. Ich hatte es lediglich gemeint als Illustration der Tatsache, daß für viele Christen der Sonntag eben kein »x-beliebiger Tag« ist (siehe Einträge weiter oben).

Wenn Du immer noch der Meinung bist, die Streitfrage hier wäre Sabbat vs. Sonntag, dann hast Du entweder meine Einträge nicht gelesen oder ich scheine in einer Sprache zu schreiben, die hier nicht verstanden wird. Meine These ist ja: Die Streitfrage lautet gesetzliches Sabbatverständnis vs. neutestamentliches Sabbatverständnis, den Sonntag hat der Diabolos im 3. / 4. Jahrhundert eingeführt, um uns durch einen Scheinkonflikt (Samstag vs. Sonntag) von dieser eigentlichen Frage abzulenken.

Herzliche Grüße, Stefan.

Gesperrt