ZDF-Sendung "Frontal 21" nennt bibeltreue Christen

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

hallo Basti,

das mit den Jahrmillionen - ja, warum sagen die Evoluter nicht das es Funde giebt woh ein Dino Fussabdruck und ein Menschen Fuss mit Sandale besolt und Werkzeug gefunden wurde ? Aus schichten die Jahr Millionen Alt sind, Basti das musst du mir jetzt mal erklären ?

Werkzeuge aus einer Zeit da wo der menschenaffe noch auf den Bäumen Hopste :) ?

Ne diese Evoluter sind Märchen erzähler !

Gott gebietet aus dem Nichts das es da sei und es ist da !

Wer kennt diese Bibelstelle ? Ich habe sie jetzt nur vom Sinn her aufgeschrieben.

Ich weiss das es so zu verstehen ist wie es dort steht Basti, weil ich Glaube das Gott nicht Lügt !

Liebe Grüsse Arne


Auf ein Wort Gottes (Gott der Bibel) kommen aus der Welt Tausend Behauptungen warum dieses Wort ein Lüge sein muss - das ist die Welt Live..... Soltte Gott etwa gesagt haben.....

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Arne,

meinst du die Stelle:
Ps 33,9 Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da!

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Silke,

ja - genau :), danke

Gruss Arne

BB-Nation311
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2005 18:01
Wohnort: 09244 Auerswalde

Beitrag von BB-Nation311 »

Und die Welt ist eine Scheibe...

Jesus nannte das glaube ich Pharisäertum und wie Recht er damit doch hatte...

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

BB-Nation311 hat geschrieben:Und die Welt ist eine Scheibe...

Jesus nannte das glaube ich Pharisäertum und wie Recht er damit doch hatte...
Hallo Basti,

grundsätzlich weiß ich nicht, was Du mit der Aussage sagen willst, aber vielleicht solltest Du dich mal informieren, was ein Pharisäer war. Der war nämlich keiner, der die Schriften des AT wortwörtlich nahm, sondern sein eigenes Regelwerk noch darauf stapelte. Und ich weiß nicht, wie man das einem vorwerfen will, der schlicht und ergreifend glaubt, dass Gott die Welt samt Pflanzen, Tieren, Menschen usw. in sechs Tagen geschaffen hat.
Lieben Gruß
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Basti,

in der Bibel findest du nichts von einer Scheibe !
So ein Quatsch hat sich die römisch katholische Kirche Ausgedacht, nur mal so am Rande erwähnt - also das wissen war schon vor dem Papst dem Allweisen vorhanden, wüsste nicht wo er diesen Blödsinn mal wieder her hat :)



Warum Glaubst du lieber ein Paar Evolutern, als der zuferlässigsten Quelle der Welt, der Bibel ?

Was sagst du zum Psalm 33, 9 ?

Glaubst du das was da steht ?

Ich Glaube das unser Schöpfer die Welt aus dem Nichts geschaffen hat, er sprach und es geschah - einem Gott der weder Anfang noch Ende hat kann und darf man Glauben, alles andere währe doch tüpische Selbstüberschätzung des Menschen, das er währe wie Gott.

Gruss Arne

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Das ZDF hat mittlerweile offiziell auf eingegangene Beschwerden geantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der Fülle der Zuschriften zu unserem Bericht "Missionieren gegen
Darwin" möchte ich auf die am häufigsten vorgetragenen Kritikpunkte
eingehen. Ich bitte um Verständnis, dass nicht alle vorgetragenen Punkte
angesprochen werden können.

1. In Zuschriften an die Redaktion Frontal 21 wurde kritisiert, die
Evolutionsgegner würden als "christliche Sektierer" und
"Fundamentalisten" diskreditiert.

Tatsächlich ist nach unserer Ansicht die wörtliche Auslegung der Bibel
eine fundamentalistische christliche Position. Den Schöpfungsbericht
wörtlich zu nehmen, wie es die großen Kirchen in Deutschland nicht tun,
zeichnet die evangelikalen Gruppen am Rande und außerhalb der
evangelischen Kirche aus, die eine sehr kleine Minderheit im
christlichen Spektrum darstellen. Papst Johannes Paul II. hat die
katholische Lehre und die darwinsche Evolutionslehre als miteinander
vereinbar bezeichnet.

2. Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen bestreitet, dass das Buch
"Evolution - ein kritisches Lehrbuch" von Reinhard Junker und Siegfried
Scherer im Biologieunterricht verwendet werden soll. Entsprechende
Aussagen im Frontal-21-Bericht seien "falsch oder irreführend".

Tatsächlich ist das Buch auf dem Cover und im Impressum als Biologiebuch
gekennzeichnet:

"Weyel Lehrmittelverlag Gießen, Biologie".

Der Laudator des Deutschen Schulbuchpreises, Dieter Althaus, sagte
wörtlich am 17.11.2002 über die gewünschte Verbreitung des Lehrbuchs:

"Die Evolutionsgläubigen verallgemeinern ihre scheinbar in sich
schlüssige Theorie und lassen für die Möglichkeit der Schöpfung keinen
Raum....Ich hoffe deshalb, dass Ihr Buch nicht nur von Biologielehrern
für den Unterricht verwendet wird, sondern auf eine weit darüber hinaus
gehende Leserschaft trifft."

Wolfram Ellinghaus, der den Schulbuchpreis verliehen hat, sagte im
Interview mit Frontal 21 wörtlich:

"Es muss auch im Biologieunterricht davon die Rede sein, dass eben Gott
die Welt geschaffen hat...Im Biologieunterricht darf nicht nur
Evolutionslehre vertreten werden. Im Scherer-Buch werden die Mängel der
Evolution aufgezeigt. Die Kinder sollen das nicht als Evangelium
annehmen."

3. Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen behauptet, die
Evolutionslehre würde im Lehrbuch sachlich dargestellt, nur im Kapitel
VII kritisch beleuchtet.

Tatsächlich wird die Evolutionslehre wird nicht nur im Kapitel VII
"Grenzüberschreitungen" angegriffen.
So wird z.B. im Kapitel II ein angenommener "Grundtyp" statt des
Begriffes "Art" eingeführt, der im Kapitel VII dann als "geschaffener
Grundtyp" wieder auftaucht, also als Terminus, der zur Lehre von den von
Gott geschaffenen Arten gehört.

4. Aus den Interviews mit Herrn Scherer und Herrn Ellinghaus wurden
nicht nur "wenige Fragmente herausgegriffen". Der Bericht gibt die
wiederholt gefragten und wiederholt getroffenen Kernaussagen beider
Gesprächspartner zur Schöpfungslehre korrekt und wörtlich wieder.

5. Ministerpräsident Althaus ließ uns mitteilen, dass er Professor
Scherer nach dessen Interview im evangelikalen Pressedienst "Idea" von
einer Diskussion in Staatskanzlei ausgeladen habe. Statt Prof. Scherer
und Prof. Kutschera, der aufgrund des "Idea"-Interviews absagte, sollen
nun ein Biologiehistoriker und zwei Theologen über Evolution und
Schöpfungslehre bei den "Erfurter Gesprächen" diskutieren.

6. Da Herr Dreber von der Studiengemeinschaft Wort und Wissen nicht zu
einem Interview bereit war, waren wir gezwungen, die Veranstaltung mit
versteckter Kamera unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte von Herrn
Dreber zu dokumentieren

Mit freundlichen Grüßen


Ulrich Stoll

_______________________________________

ZDF
Ulrich Stoll
Red. Frontal 21
10887 Berlin
Deutschland
Dies nur unkommentiert zur Info.

Die Stellungnahme von Wort und Wissen zur Sendung findet sich unter www.wort-und-wissen.de/aktuelles/07.html

Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

MAE
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2005 14:34

Beitrag von MAE »

Danke an Hans-Werner für die Widergabe des Briefes.

Zu Punkt 6 des Briefes:
6. Da Herr Dreber von der Studiengemeinschaft Wort und Wissen nicht zu
einem Interview bereit war, waren wir gezwungen, die Veranstaltung mit
versteckter Kamera unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte von Herrn
Dreber zu dokumentieren

Seit wann ist man denn bitteschön gezwungen :?: :!: :?: jemanden mit versteckter Kamera zu bespitzeln, wenn dieser Mensch ein Interview verweigert? Würde man sich das als ZDF-Magazin auch bei Leuten herausnehmen, die nicht zu einer Minderheit in unserem Land zählen? Das sind doch Stasi-Manieren, aber nicht der Umgang, den ich von einen - durch öffentliche Gelder mitfinanzierten - Sender erwarte.

Marion

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Gestern ging es dann im ZDF entsprechend weiter. Ist schon interessant (im Zusammenhang mit dem neuen Betanien-Newsletter), dass plötzlich verstärkt gegen die Kreationisten Sturm gelaufen wird.

Trotz der Beschwerden beim ZDF nach der Frontal21-Sendung wurden auch gestern wieder Begriffe wie "Sektierer" oder "das Ignorieren wissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Kreationisten" verwendet. Gleichzeit wird ständig von einer "Evolutionstheorie" gesprochen. Da fragt man sich galtt, warum es noch eine Theorie ist, wenn sie doch angeblich bewiesen ist.
Lieben Gruß
Thorsten

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Wir können uns ja sehr freuen, dass durch die Arbeit von W+W, das Thema mal in die Öffentlichkeit gelangt. Es gibt doch immer noch eine grosse Anzahl von Menschen (selbst in diesem Forum), die Evolution für eine Tatsache halten. Insofern ist es zu begrüssen, wenn die bibl. Schöpfung in das öffentliche Bewusstsein gerät.
Vielleicht bringt es einige unserer Zeitgenossen dazu, die "Beweise" für Evolution zu hinterfragen. Dann werden sie feststellen, dass davon nichts übrig bleibt.
Jesus allein!
Hardy

BB-Nation311
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2005 18:01
Wohnort: 09244 Auerswalde

Beitrag von BB-Nation311 »

Mich täte mal interessieren, wie intensiv sich manche Menschen in diesem Forum mit dem Thema Evolution auseinandergesetzt haben udn wieviel sie eigentlich darüber wissen. Einfach etwas hören und sagen, dass ich das ablehne, weil es grad mal nicht in mein Weltbild passt, ist nicht so sinnvoll. Und mal ein christlich-konservatives Buch über die Irrtümer der Evolution zu lesen, trägt nicht wirklich dazu bei, sich ein objektives Bild zu machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, da hast du Recht !

Wenn man aber die Schöpfung genau unter die Lupe nimmt, dann muss man Raus aus der Bequemlichkeit und muss sich die Dinge Anschauen, und das Kostet Zeit !


Der Aufbau und die beschaffenheit des Auges, eine Genialität, die Evolution nicht hervorbringen Konnte, auch nicht durch Jahr Milliarden !

Der Aufbau des Menschen, ist für sich als ganzes eine Genialität - wer meint das dies Evolution hervorbringen konnte muss Blind sein.

Für jedem Computer Experten ist klar, das ein Komplexses System nicht aus sich selbst herraus entstehen kann, nein das muss jemand erdacht haben !

Das Gehirn ist unübertroffen und unergründet, Zufall oder Evolution ?

Nein Schöpfung eines Wunderbaren und Herrlichen Gottes !!!

Jetzt kommt das Geschöpf und setzt Gott auf die Schulbank, und will IHN unterweisen !

ER hat uns seinen Willen kundgetan und wir kleinen Menschen tuhen gut daran IHM zu Glauben !

Was müssen da für gegenargumente aufgefahren werden um seine Schöpfung und seine Allmacht zu entkräften !

Glaubt was ihr wollt, ich Glaube Gott und seinem Wort !

Sollen die vom Affenabstammenden Evolutions Experten ihren Vorfahren Huldigen, ich Glaube Gott das sie im Irrtum sind und wenn es das letzte ist was ich Glaube !!!

Entweder ich Glaube Gott oder niemanden !

Gruss Arne

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

BB-Nation311 hat geschrieben:Mich täte mal interessieren, wie intensiv sich manche Menschen in diesem Forum mit dem Thema Evolution auseinandergesetzt haben udn wieviel sie eigentlich darüber wissen. Einfach etwas hören und sagen, dass ich das ablehne, weil es grad mal nicht in mein Weltbild passt, ist nicht so sinnvoll. Und mal ein christlich-konservatives Buch über die Irrtümer der Evolution zu lesen, trägt nicht wirklich dazu bei, sich ein objektives Bild zu machen.
Genau. Ich sagte ja, dass es schön wäre, wenn sich durch die Arbeit von W+W einige unserer Zeitgenossen mal kritisch mit der ET auseinandersetzen würden. Ich habs getan - bevor ich zum Glauben kam. Nicht durch die Arbeit von W+W, sondern wegen eines Christen, der mich provozierte und meinte die ET sei eine Lüge. Ich wollte ihm natürlich das Gegenteil beweisen. Heute weiss ich, dass er recht hatte.
Jesus allein!
Hardy

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo

die ET ist eine Theorie, auf welche gewisse Wissenschaftler auf Antworten suchen, auf das "Wie" ist die Welt entstanden. Bewiesen ist die ET nicht. Und so bleibt sie Theorie. Vor ca. 100 Jahren glaubten die Wissenschaft daran, dass der Atomkern mit seinen Elektronen, Protonen und Neutronen der kleinste Teil eines Elementes war - heute weiss man, dass dies nicht stimmt.
Als die Wissenschaft die Elemente erforschte, griffen sie zu einem Modell, inwelchem sie die Atomstruktur als Kugeln aneinander reihten, um sich so etwas vorzustellen.
So ist, denke ich, auch die ET ein Modell, mit welchem die Wissenschaft experimentiert.

Irgendwo in der Bibel steht, dass für GOTT ein Tag wie Tausend Jahre sein können und Tausen Jahre wie einen Tag. Ob das in der Schöpfungsgeschichte anzuwenden ist...?
Darum spielt für mich das wie, wielange, Materie aus Chaos oder geordnet keine Rolle. Ich weiss, dass GOTT der Schöpfer ist, der dies wirkte. Wie ER das gemacht hat, das übersteigt wohl mein Gehirn und so lass ich es genug sein, dass ich weiss, GOTT ist der Schöpfer!

Wo ich die Aufregung verstehe, ist, dass wenn Leute behaupten die ET sei bewiesen und dies als die absolute wissenschaftliche Erkenntnis darstellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen und die Schönheit der Schöpfung bestaunen, können wir nicht anders als zu bekennen, das dies das Werk eines Herrlichen Schöpfers ist, der alles mit unergründbarer Weisheit und unauslotbarer Liebe geschaffen hat.
Da gibt es die Kompliziertesten abläufe, die so aufeinander abgestimmt sind, das sie wie ein Räderwerk ineinander greifen. Solches finden wir in der Natur und auch im Menschlichen Körper. Alles nur ein Zufall, Evolution ?
Eine Ordnung aus dem chaos ?
Diese Frage ist so sinnlos, wie die Frage ob das Herz eher wahr den das Blut !
Es gab keine Evolution - Nein, Schöpfung durch Gott, der das Geschaffene aus dem Nichts ins dasein rief !
Und das, man höre und staune, in nur sechs Tagen !

Wobei zu beachten ist das im Schöpfungsbericht ganz klar und deutlich steht - Aus Abend und Morgen ward der erste Tag !

Warum will man um jedenpreis versuchen Sein Wort zu Beugen, ja zu entkräften !
Natürlich will man das ja nicht wirklich, aber es wird getan !
Wir machen Gott gleich eines Vogels oder eines Kriechenden Wesens, sezierbar, berechenbar, ja so das wir darüber Herschen !

Er sprach und es werde ! - Und wir tun gut daran IHM zu Glauben!
Nein, wir müssen uns hinaufschwingen in die Höhen und ihn sagen das ER sich geirrt hat ! Wir wissen es besser als Gott ?
Nicht mal die die sagen sie Glauben an Jesus Christus Glauben ihm, das ist das schmerzlichste, ja es Schmerzt !

Wir machen Gott Kompatibel zu Evolution, wir machen in Kompatiebel in allem wo nach uns gerade der Sinn steht !

Und sollte der Tag kommen, dann machen wir Gott den Vater auch zu einer Mutter, zu einer Göttin !

Nein Natürlich nicht ! Oder Sollte Gott etwa gesagt haben... wissen wir eigentlich noch was ER gesagt hat ? Plappern wir nicht der Welt Nach - Komm lass uns Götter machen, das wir ihnen dienen !

Leute es steht doch in der Schrift - oder können wir nicht Lesen ?

Mike - wenn wir so argomentieren dann ist alles Willkür alles Relativ, alles Subjektiv und letzten Endes ist Warheit an unserem mass zu bemessen, wie wir sie gerade sehen - Wo hat Gott eigentlich noch etwas zu sagen Mike ? Aber die Stellen, die macht man auch einem Menschen Wort Gleich, Stimmts ?

Gesperrt