Jesus der Messias?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Jesus der Messias?

Beitrag von asderrix »

Gibt es irgendwelche Ausarbeitungen zu der jüdischen Erwartung an den Messias?

Hier die Kriterien, wie ich sie in einem jüdischen Forum fand:


Zitat:
"1. er muss ein mitglied vom stamm juda sein (gen. 49:10)
2. er muss ein direkter nachkomme von melech david und melech schlomo sein (1 chron 17:11; tehillim 89: 29-38; jerem. 33:17 u.a.)
3. er muss das jüdische volk aus dem exil nach israel führen (jes. 27:12-13 & 11:12)
4. er muss frieden in die welt bringen (jes. 2:4; 11:6 & micha 4:3)
5. er muss den dritten tempel errichten (micha 4:1)
6. er muss die ganze welt dazu bringen haschem anzuerkennen und dem Einen zu dienen (jes. 11:9; jes. 40:5, zefania 3:9)


Das Fazit, das mit schöner Regelmäßigkeit in jüdischen Foren bezüglich dieser Punkte gezogen wird ist, Jesus Christus hat nicht all diese Punkte erfüllt, also war er nicht der Maschiach.

lg
asder

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Alle diese Punkte sind tatsächlich noch nicht erfüllt. Dafür werden andere Punkte, die ebenfalls auf den Messias zutreffen müssen nicht erwähnt.
Dass er von seinem Volk verworfen wird
dass er für die Sünden der Menschen sterben wird
usw., usf.,
Hier wäre die Kritik angebracht, die Jesus auch den Emmaus-Jüngern zukommen lässt.
"O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!"
Jesus allein!
Hardy

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Asderrix der Kreuzgängler

Beitrag von Brigitte »

Hallo, Asderrix, teilst Du uns auch die Antworten auf diese Frage, die Du vieellleeeiiicht auf kreuzgang.org erhalten wirst, hier mit? :roll:

Und vielleicht teilst DU hier mal mit, auf welcher Hochzeit Du tanzst?
:shock:

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Brigitte,

ich wünsche dir auch ein gesegnetes neues Jahr! $:D

Ich kann gern einen Link setzen zu meiner Frage dort, wenn das gewünscht wird.

Mit Tanzen hab ich's nicht so, hab ich irgendwie nicht so gelernt.

Sollte ich deine Frage richtig verstanden haben, wolltest du von mir wissen, wo überall ich mit diskutiere.

Das möchte ich so beantworten:

Ich bin überall dort anzutreffen und zu lesen, wo ich den Eindruck habe, das ein konstruktives Gespräch möglich ist.
Andere Foren besuche ich nur als Gast beziehungsweise als Leser.
Ich will versuchen, das was mir begegnet zu beurteilen, ohne Vorurteil und Verurteilung ohne Sachwissen.
Ich respektiere andere Meinungen ohne sie zu teilen, selbst wenn sie meiner Meinung diametral entgegen stehen.
Ich habe einen Standpunkt, den ich ständig überprüfe und der im Laufe meiner über 30 Jahre meines bewussten Christseins schon so manche Revision erfuhr.

Ich hoffe das reicht, als Beantwortung deiner Frage und ich kann vor deine großen Augen nun bestehn?! ;-)

lg

asder

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Hallo Asderrix,

ich habe jetzt im kreuzgang die Antworten auf Deine Frage gelesen. Ich muss schon sagen, da sind einige biblisch fundierte dabei. Respekt !
Vielleicht kopierst Du einige Antworten mal rüber?

Grüßles

Brigittes

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Link

Beitrag von asderrix »

Hallo Brigitte,

ja, ich bin auch beeindruckt von den Antworten.

Ich setze hier mal den Link zu dem Thema:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?t=4501

Ich würde mich aber auch hier noch über viele gute Gedanken freuen.

lg

asder

Gesperrt