Luther-Originalschriften

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Luther-Originalschriften

Beitrag von Cycs »

...gibt es so etwas überhaupt - wenigstens nachgedruckt?
Mich würde beispielsweise brennend mal eine Lutherbibel aus dem 16. Jahrhundert interessieren - also eine Originalübersetzung.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo man derartige Literatur findet? Die bisher abgeklapperten Antiquariate hatten nichts vor 1700.
Tom

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Lutherbibel von 1534

Beitrag von Brigitte »

Hallo Tom,
schau mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 38-0786930

Das Original von 1534 befindet sich in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.

Viele Grüße

B.
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Cycs
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2005 20:00

Beitrag von Cycs »

Hm... danke.
Tom

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

... scheinst ja nicht gerade begeistert zu sein!
Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

bei uns im Onlineshop www.cbuch.de führen wir die Luther 1545 - allerdings in neuer deutscher Rechtschreibung ;-) (im Ernst)
siehe http://www.cbuch.de/index.php/cat/c104_alte-Luther.html

Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Es gibt übrigens auch eine komplette Luther-Werkausgabe in 25 Bänden von Johann Georg Walch. Meines Wissens ist das die einzige Ausgabe in der auch alle lateinischen Schriften in deutscher Überstzung und alle deutschen in neuer alter Rechtschreibung wiedergegeben sind. Sie enthält auch sonstiges wesentliches Material aus der Reformationszeit zum Verständnis, wie z.B. Ablaßbriefe oder Erasmus Schrift "Vom freien Willen". Luther's Bibelüberstzungen sind jedoch nicht Bestandteil. Auch seine Vorlesung zum Römerbrief ist nicht enthalten, weil diese erst später entdeckt wurde.

Gruß,
Andreas

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Cycs, gibt es etwas Besonderes in dieser Bibel, daß Du sie suchst?
Ich habe gelesen, daß die erste Bibel von Luther viele Übersetzungsfehler enthält. Kann das stimmen?Gruß Robert.

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

1.Mose 4,1 Und Adam erkannte sein Weib Heva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe den Mann, den HErrn.

Das hat Luther in der Ausgabe von 1545 zumindest richtig übersetzt. Kennt jemand eine andere Übersetztung, die das so auffasst? Würde mich interessieren.

Gibt es überhaupt Übersetzungen ohne Fehler? Ich weiß es nicht.

Gesperrt