John MacArthur Studienbibel

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

John MacArthur Studienbibel

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich beim CLV die John MacArthur Studienbibel gekauft. Letztlich hab ich mich dazu entschlossen, weil ich von diesem Verlag schon sehr viele, nach meiner Einschätzung gute Bücher gelesen habe und einfach darauf vertraute, dass ich dort nur ausgewählte bibeltreue Literatur erhalte. Nun bin ich gestern auf eine Rezension zu o.g. Bibel gestoßen, die mich total verunsichert hat. Da ich selbst mich nicht als so gefestigt einschätze, dass ich die Kritikpunkte bewerten bzw. bestätigen oder widerlegen könnte, würde ich ganz dringend um Euren Rat bitten, da ich täglich darin lese und Angst habe, mich in die falsche Richtung zu bewegen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Meinung!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hi,

wo ist denn diese Rezension zu finden. Ohne die zu kennen ist es ziemlich schwierig auf Deine Ängste und Fragen konkret zu reagieren.
Lieben Gruß
Thorsten

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Thorsten,

die betreffende Rezension findet sich unter http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1800.

Hm, ich fand die verschiedenen Beiträge auf dieser Seite eigentlich recht brauchbar und deswegen hat mich diese spezielle Buchbesprechung einfach irritiert.

Freu mich auf deine Meinung!

Viele Grüße
Andrea

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

MacArthur Studienbibel

Beitrag von ThomasR »

Andrea hat geschrieben:http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1800.

Hm, ich fand die verschiedenen Beiträge auf dieser Seite eigentlich recht brauchbar und deswegen hat mich diese spezielle Buchbesprechung einfach irritiert.
Hallo Andrea,

also ich persönlich LIEBE soundwords, ich habe dort schon viele wertvolle Gedanken entdeckt. Aber auch MacArthur finde ich klasse !

Meine Meinung zu diesem Thema :
Es wird nichts so heißt gegessen, wie es gekocht wird. Ich halte die MacArthur-Studienbibel für gut und wertvoll, habe sie schon weiterempfohlen und wenn ich schnell mal eine Idee brauche, einen kurzen Anstoß, ohne mich in 25 DIN-A4-Seiten zu vertiefen, dann ist MacArthur genau das richtige.
Zur Kritik von Martin Arhelger selbst muß ich sagen, daß ich die erste (mosaisches Gesetz als Lebensregel) berechtigt finde. Ich kann das von der Bibel auch nicht so sehen wir MacArthur.
Die zweite Kritik finde ich einfach zu spitzfindig ! Ich verstehe nicht, was diese Kritik soll. Wenn Jesus eine Sünde begangen hätte, dann wäre wohl sein Kreuzestod sinnlos gewesen, also gehört Jesu gerechtes Leben doch zu meiner Errettung dazu, oder sehe ich das jetzt falsch.
Also für mich ist das klar, deswegen finde ich diese Kritik überzogen.

Die anderen Kritikpunkte sind ebenso teilweise berechtigt, teilweise überzogen und spitzfindig.

Ich finde die MA-Studienbibel weiterhin gut. Das die Kommentare nicht überall perfekt sind, davon bin ich vorher schon ausgegangen. Ich habe noch mehr Bibelkommentare daheim und wenn ich mir soundwords.de und bibelkommentare.de und andere Seiten so anschaue, dann habe ich unheimlich viele Kommentare.
Gibt es darunter EINEN, auch nur EINEN perfekten, vollkommenen ?
Nein.
Wenn man mit Kommentaren richtig umgeht, nämlich wenn man sie nicht mit Gottes Wort verwechselt und nicht alles sofort ungeprüft schluckt, dann sind aber alle diese fehlerhaften Kommentare hilfreich.
Es gibt natürlich auch Kommentare, die von vorneherein das Ziel haben, Irrlehren einzubringen und das Wort Gottes abzuschwächen, aber weder bei soundwords.de noch bei MacArthur, noch bei anderen aus dem bibeltreuen Lager würde ich auf diese Idee kommen.....

Das einzige Problem, das ich sehe, ist das, das der Kommentar IN der Bibel mit abgedruckt ist. Christen, die noch nicht gelernt haben, mit der Bibel (und mit Auslegung der Bibel) umzugehen, könnten leicht verführt werden, das Gedruckte als "Gottes Wort" zu akzeptieren. Ich habe das in einer Diskussion schon einmal erlebt, als ein Bruder eine Lehre mit einem Kommentar aus seiner Stuttgarter Erklärungsbibel belegen wollte.....
Aber wenn man richtig mit MacArthurs Auslegung umgeht, wie man das mit allem machen sollte (1.Thess.5,21) dann sehe ich in der MacArthur-SB kein Problem.

Gottes Segen
ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und gute Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, diesen Kommentar im speziellen und Kommentare im allgemeinen richtig(er) einzuordnen.

Eine Frage hätte ich noch, die sich zwar indirekt aus Deiner Antwort ergibt, unmittelbar aber vielleicht nicht genau in diese Rubrik passt. Ich stell sie jetzt einfach trotzdem mal hier: Du nennst 2 Seiten im Netz, die Du wahrscheinlich für wirklich bibeltreu hälst (sonst hättest Du sie nicht genannt, schätz ich mal). Ich tue mir manchmal / öfters schwer, hier die richtige Einordnung zu treffen. Bei manchen ist man sich ja sehr schnell ganz sicher, aber andere sind da nicht so klar einzuordnen. Wäre es Dir möglich, mir aus Deiner Sicht gute und bibeltreue Internetseiten zu nennen?

Viele Grüße
Andrea

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Hallo Andrea,
Andrea hat geschrieben:Du nennst 2 Seiten im Netz, die Du wahrscheinlich für wirklich bibeltreu hälst (sonst hättest Du sie nicht genannt, schätz ich mal). Ich tue mir manchmal / öfters schwer, hier die richtige Einordnung zu treffen. Bei manchen ist man sich ja sehr schnell ganz sicher, aber andere sind da nicht so klar einzuordnen. Wäre es Dir möglich, mir aus Deiner Sicht gute und bibeltreue Internetseiten zu nennen?
och, es gibt viele gute Seiten im Netz.
Ich versuche eigentlich alle, über die ich beim Surfen stolpere, in meine Datenbank einzubauen.
Deswegen bin ich jetzt mal faul.
Hier ist der Link - für Erweiterungsvorschläge bin ich immer offen.
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Thomas,

sorry, da hätte ich ja selbst drauf kommen können, dass Du was mit der Internetseite Bibelportal zu tun haben könntest. Da hätte ich natürlich nachschauen können. Danke jedenfalls!

Herzlichen Gruß
Andrea

Gast

Keine Zustimmung

Beitrag von Gast »

Ich finde es ehr weniger gut, kommentierte Bibeln zu verwenden. Je nach Ausrichtung des Teams oder der Person kommen dann auch die entsprechenden Lehransichten durch. Eine kommentierte Bibel wie Scofield, JMA usw. verleitet einfach junge Christen dazu, das da geschreibene als zutreffend und richtig anzunehmen.
So wie Scofield etlichen Unsinn des Darbysmus über seine kommentierte Bibel in alle Gemeinden verbreitete gehen letztlich auch JMA calvinistische Ansätze und andere Irrungen von ihm dann entsprechend in die Gemeinden.

Zu soundwords ist anzumerken, dass da sicherlich sehr viele ganz gute Aufsätze da sind. Man sollte aber mal den Bereich über Darby´s Taufansichten, die jene für richtig halten, auch lesen. Meines Erachtens gehören nur Parallelstellen und Worterklärungen, aber keine Kommentare in die Bibel. Alles andere sollte gesondert und abgetrennt in anderen Büchern, Internetseiten usw. stehen, damit keiner da etwas verwechselt.

Martin

Gesperrt