Wer kann mit dem NT in der Hand eine Vorentrückung belegen?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Hallo C.K.,

Deine Kritik an manchen fehlerhaften „Begründungen“ des Dispensationalismus teile ich durchaus (z.B. 360-Tag-Jahre), meine aber, daß dadurch die Lehre der Vorentrückung nicht automatisch erledigt ist. Der Kürze halber nur der Hinweis auf mein Posting http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=887#887, wo ich zwei Links zum Thema gesetzt habe. Dort finden sich auch weitere Literaturangaben.


Im Herrn Jesus verbunden
Joachim

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

joasch hat geschrieben:Der Kürze halber nur der Hinweis auf mein Posting http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=887#887, wo ich zwei Links zum Thema gesetzt habe. Dort finden sich auch weitere Literaturangaben.
Hallo Joachim
Herzlichen Dank für den Hinweis - leider funktionieren die beiden Links bei mir aber nicht :cry:
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Probleme beim Aufrufen von verlinkten PDF-Dateien

Beitrag von User1211 »

Hallo C.K.,
C.K. hat geschrieben:...leider funktionieren die beiden Links bei mir aber nicht :cry:
das kann dann eigentlich nur daran liegen, dass Du keinen Acrobat-Reader instaliert hast, oder den, wenn instaliert, nicht so eingerichtet hast, dass er sich bei Öffnen von PDF-Dateien automatisch öffnet. Bei mir funktioniert es nämlich wunderbar.

Solltest Du den Acrobat-Reader benötigen, kannst Du ihn HIER KLICKEN kostenlos herunterladen.
Lieben Gruß
Thorsten

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

:roll: es lag an den Sicherheitseinstellungen :idea: ... Danke :lol:
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Vorentrückung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich glaube auch an die Vorentrückung, allerdings nicht an die Vorentrückungslehre von Darby.

Die Evangelien bezeugen ja bekanntlich die Evangeliumsbotschaften. Gottes Sohn wurde Mensch...usw. Natürlich gehört auch die Wiederkehr Jesu für seine Jünger, die Christen (=Christusnachfolger).

Die Evangelien bezeugen nur diese Wiederkehr. Eine Wiederkehr für das Judentum ist nicht Bestandteil der Evangelien und werden dort auch nicht bezeugt.

In den Evangelien finden wir deshalb auch keine Vorentrückung, genausowenig wie bei Paulus. Er war ja in erster Linie Evangelist.

Wir finden aber eine Bekehrung Israels am Tag der Entrückung.

Mt.24,30Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Stämme des Landes sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Römer 11,25-26 und Offb.1,7:
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Stämme des Landes!

Ganz Israel bekehrt sich, wenn sie Jesus Christus in den Wolken sehen. Sie bleiben zwar zurück, nehmen aber in der Folgezeit das Malzeichen des Tieres nicht an. Das führt am Ende dieser kurzen Zeit zur letzten Schlacht von Harmagedon.

Die Vorentrückung finden wir auch in dem Bild von Offb.12. Die Frau gebiert das Kind. Danach befindet sie sich für 1260 Tage in der Wüste. Das Kind ist die Kirche Jesu Christi. Sie wird geboren und sofort in den Himmel entrückt. Die Frau ist der Heilige Geist. Die Gemeinde Jesu wächst im Heiligen Geist bis zur Geburt der neuen Schöpfung. Danach folgen 3,5 Jahre Zornesschalen, oder Zeit des Malzeichens, oder der Stunde der Versuchung.

Gruß
Willy Nolte


[/u]

Gesperrt