Seite 1 von 1

Kann man immer "danke" sagen?

Verfasst: 23.01.2007 18:57
von nostu
Was sagt ihr zu Eph. 5, 20? :?:

Liebe Grüße

Verfasst: 30.01.2007 16:07
von Robert
Wenn es von Gott kommt, könnte man immer Dank sagen. Aber wir empfinden Leid anders als Gott es will, nämlich als Art Strafe. Bei Leid, das uns zurechtbringen will, wollen wir daher nicht Dank sagen, vielleicht hinterher.

Danken

Verfasst: 30.01.2007 18:44
von nostu
Im Prinzip hast Du ja recht, Robert. Nur - Eph. 5,20 ist keine Bitte oder ein Vorschlag. Dies ist eine klare Aussage. Danke sagen allezeit für alles

Vielleicht sollten wir damit beginnen, das einmal einzuüben in Situation, die wir gar nicht für dankenswert erachten.

LG

Verfasst: 31.01.2007 10:02
von User1211
Zu diesem Vers kann man sicherlich zweierlei anmerken:

- wie groß ist der Unterschied zwischen Theorie/Anspruch (in diesem Vers) und der Praxis in meinem Leben?
- heißt "alles" in diesem Vers wirklich alles?

Verfasst: 01.02.2007 07:05
von C.K.
User1211 hat geschrieben:Zu diesem Vers kann man sicherlich zweierlei anmerken:

- wie groß ist der Unterschied zwischen Theorie/Anspruch (in diesem Vers) und der Praxis in meinem Leben?
- heißt "alles" in diesem Vers wirklich alles?
a) ... manchmal - oder besser - öfter als mir lieb ist: riesig

b) Ich denke schon, denn es steht geschrieben:
Röm 8,28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluß berufen sind.

Wer als Gott allein weiss schon, was für uns gut ist? Wir haben oftmals eine verzerrte Wahrnehmung von dem, was Gott wirklich ehrt - und letzteres allein (d.h. die Ehre Gottes) ist es auch, was schlussendlich für uns gut ist.

Verfasst: 01.02.2007 15:05
von User1211
Hi,

mir ist gestern noch mal so ganz bewußt die Stelle aus Philipper 4 aufgegangen, wo steht, dass wir uns allezeit in dem Herrn freuen sollen. Auch das sollte möglich sein, wenn auch von uns nicht immer so empfunden.