Beten zum Heiligen Geist

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

C.K. hat geschrieben:
eugen hat geschrieben: Eddis Frage war:
Gibt es in der Bibel Anhaltspunkte, dass man zum Heiligen Geist beten darf/soll?
Man könnte auch fragen:

Gibt es in der Bibel Anhaltspunkte, dass man NICHT zum Heiligen Geist beten darf/soll?


Vielleicht hülfe diese Umstellung weiter? ??!
Ich denke man sollte beide Fragen stellen.

Für mich heißt die Antwort auf beide Fragen: Nein

Die Tatsache das nicht zum HG gebetet werden sollte, ist vermutlich eine Schlussfolgerungen aus verschiedenen Bibelstellen, ohne das es so klar formuliert wird.
Da es keine Notwendigkeit gibt zum HG zu beten, ist es für mich noch nie ein Thema gewesen das zu tun.

In einer Bibelstunde sagte ein Bruder, das es eine Sünde sei, zum HG zu beten, diese Auffassung kenne ich auch seit meiner Kindheit.

Das kann ich aber nicht so sehen, deshalb stellte ich hier diese Frage.
Also, noch einmal ganz konkret: Gibt es eine Begründung in der Bibel, das es Sünde ist oder ist es nur eine übervorsichtige Formulierung die sich durch die Generationen gehalten hat, aber nicht dem Gesamtzeugnis der Bibel entspricht.

Gast

Beitrag von Gast »

asderrix hat geschrieben: Das ist zwar auch frech, aber schlimmer ist, dass es falsch ist.

Wenn ich sage das Beten zum HG ist eine Sünde, obwohl das nicht so ist, befinde ich mich in der Tradition der Pharisäer, die Titel die Christus diesen blinden Leitern gab dürfte der bibelkundige Leser wissen.
Nein, nicht frech, sondern konsequent in der Auslegung des Wort Gottes und daher auch nicht falsch.

Ich plädiere für Waffenstillstand und möchte nicht mit Dir streiten, da es im Sinne von 2. Tim 2, 14 ff auch nicht förderlich ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Olly hat geschrieben:Hallo Werner,

ich bin nicht der Meinung, dass es hier ungehobelte und aggressive Formulierungen gab.

Um weitere Missverständnisse vorzubeugen, erläutere ich mal kurz meine Auffassung:

Jemand, der im Kopf bzw. in seiner Einbildung mit einer Frau Ehebruch betreibt, begeht bereits hier eine Sünde.

Analog sollte man doch nicht alle Eventualitäten im Kopf bzw. in seiner Einbildung bis ins Kleinste abklopfen, ob eine Sache eine Sünde sei oder nicht, denn dann könnte doch jedermann ja seine Sünde planen, die er nicht begehen oder die er begehen möchte.

Tendenziell ist aus den Aussagen von Asderrix zu entnehmen, dass es unbiblisch und damit eine Sünde sei, wenn jemand zum Heiligen Geist betet bzw. ihn anbetet.

Seine Frage, ob es eine Sünde sei, "wenn es jemand tut" - das Beten bzw. das Anbeten des Heiligen Geistes, impliziert unterschwellig (bewusst oder unbewusst) sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen, um es ggf. zu tun.

So wie Du mich - lieber Werner - einmal mit Galater 4, 9 abgekapselt hast , so hielt ich es ebenso für notwendig, Asderrix mit seiner Sünde auflaufen zu lassen .

Ich erinnere an Galater 4, 9:

...jetzt aber habt ihr Gott erkannt - vielmehr seid ihr von Gott erkannt worden. Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?

Des Weiteren möchte ich Dir - lieber Asderrix - den Bibelvers in Psalm 19, 13 weitergeben:
Verirrungen - wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei
!

Lieber Asderrix, wenn Du gutgläubig über Eventualfälle der Sünde sprichst, so begehst Du diesbezüglich leider auch unterschwellig und verborgen eine Sünde. Darauf wollte ich Dich hinweisen.

Sollte dennoch ich der Auslöser für Missverständnisse gewesen sein, so entschuldige ich mich auch für meinen Tonfall.

Allerdings sollten biblische Wahrheiten nicht so verdreht werden, bis sie auf eine Frage passen !

In Jesus Christus

Olly


Lieber Asderrix,

wenn Du unbedingt auf eine konkrete Antwort bestehst, dann schreibe ich Dir:

Ja - es ist eine Sünde, den Heiligen Geist anzubeten !!!


Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Asderrix ich denke wir verstehen uns :sh:. Olly gilt das gleiche auch in deinen Augen auch wenn man zum HG. betet komm erfülle dieses Land oder komm Du Geist der Wahrheitwie im Lied. :?: ??! :?: ??!
Gruß und Segen Vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Olly,

bitte um Waffenstillstand abgeschlagen. )

1. da Keine Kriegserklärung von meiner Seite ausging.
2. da ich keine Kriegserklärung erhielt.
3. heißt das dass wir uns nicht im Kriegszustand befinden.

Soweit geflaxt $:D $:D
Olly hat geschrieben: Lieber Asderrix,

wenn Du unbedingt auf eine konkrete Antwort bestehst, dann schreibe ich Dir:

Ja - es ist eine Sünde, den Heiligen Geist anzubeten !!!


Olly
Wichtig für mich ist nicht eine konkrete Antwort, sondern eine begründete Antwort.

Die Begründung für deine Meinung, und ich betone für deine Meinung, nicht für deine Wahrheit, hast du leider unterschlagen.

LG

asder

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Olly hat geschrieben:Jemand, der im Kopf bzw. in seiner Einbildung mit einer Frau Ehebruch betreibt, begeht bereits hier eine Sünde.
Das ist deshalb Sünde, weil die SCHRIFT es sagt: Der Herr Jesus in Mt 5 und auch die 10 Gebote im Gebot, nicht zu begehren.
Olly hat geschrieben:Lieber Asderrix, wenn Du gutgläubig über Eventualfälle der Sünde sprichst, so begehst Du diesbezüglich leider auch unterschwellig und verborgen eine Sünde. Darauf wollte ich Dich hinweisen.
Ich verstehe nicht, wie man jemanden etwas als Sünde unterstellen kann, a) wo die Schrift noch nicht mal sagt, dass dies zu tun Sünde sei, b) sie noch viel weniger sagt, dass dies zu denken Sünde sei, c) auch ein "Begehren" dieses Tuns nur unterstellt wird und d) es sich dabei um die Anbetung Gottes handelt! Ich möchte darum bitten, solche nicht schriftgemäßen Vorwürfe in diesem Forum zu unterlassen.

Ich persönlich stimme zwar Benedikt Peters' Ausführungen zu (Hier noch mal der Linkzum von Eddi erwähnten Buch, S. 111ff), aber auch Peters schreibt:
Oft geschieht die Anbetung des Heiligen Geistes in unschuldiger Weise; z. B. in älteren Kirchenliedern, und das soll uns nicht zu sehr aufregen.
Aber auch die von Eddi erwähnten Argumente von Pink sollte man bedenken. Vielleicht kann ja jemand mal darauf eingehen. Ich fasse Pink ("Der Heilige Geist", S. 274-280) mal zusammen:

- Die Beweislast jener, die das Beten zum Hl. Geist verurteilen: "... so muss er zumindest gelten lassen, dass er von keinem Bibeltext weiß, der uns davor warnt, dem Heiligen Geist die Anerkennung und Ehre zu geben, die Ihm ... gebührt"
- Der Hl. Geist wird HERR genannt in 1Kor 12,5 und 2Kor 3,17
- Das "heilig, heilig, heilig" aus Jes 6,3 beziehe sich auf die Dreifaltigkeit Gottes
- Die Schrift fordere auf, den Hl. Geist als Schöpfer (bzw. als eine der drei Personen des Schöpfergottes) zu ehren, siehe Hi 33,4; 26,13; Ps 33,6 und Ps 95,6-11 (nach Hebr 3,7-11 sei dort vom Hl. Geist die Rede). Dieses Argument würde auch für die Erlösung gelten, an der der Hl. Geist ebenfalls beteiligt ist.
- Hes 37,9.10.14 (vgl. Joh 3,8) und Hl 4,16 seien Beispiele für die Anrufung des Hl. Geistes
- Joh 16,13 widerspreche nicht dem Gebet zum Heiligen Geist, da auch der Herr Jesus nicht aus sich selbst geredet hat (Joh 12,49)
- Die "Taufformel" aus Mt 28,19 beinhalte die Anbetung des Hl. Geistes, denn entweder sei die Taufe eine bloße Formalität, oder aber ein Akt der Anbetung.
- Ähnliches gelte für 2Kor 13,13
- in 2Thes 3,5 sei mit "Herr" der Heilige Geist gemeint, da die anderen beiden Personen Gottes anderweitig in diesem Vers erwähnt werden
- In Offb 1,4-5 würden die "sieben Geister Gottes", d.h. der Hl. Geist, um Segen angerufen, ähnlich wie in 4Mo 6,24-26.

Man beachte, dass ich dies alles im Konjunktiv widergegeben habe.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Danke Werner $:D

Gast

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
Man beachte, dass ich dies alles im Konjunktiv widergegeben habe.
Interessant und danke !!!

Allerdings scheint Dein Maßstab auch zweierlei Maß zu haben !

Galater 4, 9 müsste - man bemerke den Konjunktiv - auch in diesem Fall angewendet werden, sofern Du - lieber Werner - auch authentisch die Heilige Schrift auslegen solltest.

Was Du in dem einen Fall Dir aneignest, darfst Du an anderer Stelle nicht negieren !!!

Gast

Beitrag von Gast »

asderrix hat geschrieben: Die Begründung für deine Meinung, und ich betone für deine Meinung, nicht für deine Wahrheit, hast du leider unterschlagen.

LG

asder

Meine Begründung habe ich bereits umfangreich abgegeben !

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

zu diesem Thema würde eine ausgiebige Behandlung und Erörterung von Psalm 19, 13 nicht schädlich sein !

Gruß

Olly

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Olly, schön das du das so schnell eingesehen hast.
Olly hat geschrieben:Hallo,

zu diesem Thema würde eine ausgiebige Behandlung und Erörterung von Psalm 19, 13 nicht schädlich sein !

Gruß

Olly
Du meinst ja:

Code: Alles auswählen

Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; laß sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung.
Auf dieser Basis können wir uns gut weiter unterhalten, wenn dir klar wurde, dass es hochmütig ist, einfach etwas als Sünde zu bezeichnen wofür es aber keine klare Begründung gibt.

LG
asder

Gast

Beitrag von Gast »

???

Nicht so vorschnell, mein Junge !!!


Psalm 19, 13:
Verirrungen - wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei!

Was für einen Bibelvers hast Du denn da genommen?

Aber Deine Antwort passt vielleicht auch auf Dich, oder ?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Wenn es hier noch weiter so unsachlich und persönlich-angreifend weitergeht, muss ich den Thread schließen. Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Olly hat geschrieben:???

Nicht so vorschnell, mein Junge !!!


Psalm 19, 13:
Verirrungen - wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei!

Was für einen Bibelvers hast Du denn da genommen?

Aber Deine Antwort passt vielleicht auch auf Dich, oder ?
Ja unbestritten, ich bin mir klar das mein Wissen ergänzungsbedürftig ist, deshalb stelle ich Fragen.

Dieser Vers den du zitierst, steht bei mir in Vers 12.

Beim aktuellen Stand, sehe ich keinen Bedarf mehr über das Thema zu schreiben und werde mich deshalb auch zu obigen Vers nicht äußern, da er für mich thematisch unrelevant ist.

Gesperrt