Beten zum Heiligen Geist

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Psalm 19, 13 hat in diesem Fall eine große Relevanz !!!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Zum Anfang grundsätzliches, da ich Eddi das Buch von Pink geschenkt und auch empfohlen habe, trage ich auch an dieser Fragestellung mit bei. Ich habe Bifo bewußt gewählt weil ich als reformierter Christ, um es mild zu nennen von vorn herein unerwünscht bin. Ich bin zur Zeit traurig, niedergeschlagen und ratlos, wie sich dieses Thema entwickelt hat. Da werden Bibelstellen und Passagen immer wieder wie eine Leier wiederholt und auch sehr private Eitelkeiten gepflegt. Es gibt Aussagen die weit unter der Gürtellinie liegen und fasst zur Schlammschlacht mutieren. Ich nenne dich Olly ganz bewußt und nach langer Überlegung und dies ist ja nicht das erste Mal ( siehe Sabbatheiligung). Darum verabschiede ich mich aus diesem Thema.Frage: Würde man auch so wie hier in der letzten Zeit in seiner Gemeinde mit Geschwistern auf Augenhöhe umgehen?
Gruß und Segen von einem sehr nachdenklichen Joschie.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

AHA !

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

anbei ein anderer Diskussionsansatz anhand eines Auszuges aus dem Buch "Anbetung" von William Kelly:

Anbetung
von
William Kelly

Anbetung in Geist und Wahrheit / Seite 14

„Hier ist es nun meine Absicht, etwas über Anbetung zu sagen; nicht über die Person des Anbeters, sondern über Anbetung - über Anbetung in Geist und Wahrheit. Im Allgemeinen haben viele, um nicht zu sagen die meisten Kinder Gottes über diesen Gegenstand nur unklare Vorstellungen und Worte, die auch oft weit von der Wahrheit Gottes entfernt sind. Sie haben sich die Gewohnheit angeeignet, jeden religiösen Dienst Anbetung oder Gottesdienst zu nennen; das umfasst nicht nur das Beten, sondern auch die Wortverkündigung oder das Lehren. Sogar der größte Teil von dem, was in Gedichte oder Lieder gekleidet worden ist, ist nur der Ausdruck von Wünschen, manchmal auch von Lehre, ganz allgemein jedoch sind es Bitten. Echte, wirkliche Anbetung - selbst unter wahren Kindern Gottes - ist jedoch sehr selten. Der Grund ist offensichtlich. Wir können keine wahre Anbetung erwarten, bevor nicht die Anbeter sich ihrer christlichen Stellung vor Gott voll und ganz bewusst sind.“


Quelle: http://www.bibelkommentare.de/pdf/348.pdf

Anbetung in Geist und Wahrheit !

Warum sollte der Heilige Geist angebetet werden und dann noch in und durch ihn selber !

Hierzu auch die passende Bibelstelle: Joh 4, 23.


Gruß

Olly

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Entschuldigt bitte, aber ich finde den Tonfall und die Umgangsformen in diesem Thread für Gläubige einfach nur noch eines: PEINLICH.

"Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt." (Kol.4,6)

"Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe." (Eph.4,29)
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Amen in ein Nicht-Amen umzuwandeln ist wohl auch unerhört !!!

Wurde da nicht Jesus verunglimpft?

Bleiben wir doch nunmehr bitte sachlich und am Thema.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

ewigesleben hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber ich finde den Tonfall und die Umgangsformen in diesem Thread für Gläubige einfach nur noch eines: PEINLICH.
Ich denke auch, es reicht jetzt. Zum Thema selbst scheint ja nichts Konstruktives mehr zu kommen und damit wird der Thread geschlossen.
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gesperrt