Jesusfreaks....

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Michael: Ich verstehe was du meinst aber kann es sein, dass du mit deiner absoluten Aussage etwas über das Ziel hinaus geschossen hast?

Ich kenne Menschen die durch die Freaks zum Glauben gekommen sind an unseren Herrn, auch bei mir selbst hat diese Bewegung viel Gutes hervorgebracht, auch wenn ich schon seit einiger Zeit keine ihrer Gottesdienste mehr besucht habe!

Überlege mal was Du hier über Deine Geschwister sagst! Bitte denk mal darüber nach!
Frykt ikke

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

oh, es gibt eine Band die so heißt?

ich dachte bei meiner Namenswahl an den lateinischen Begriff "Antestor", welcher übersetzt sowohl "Märtyrer" als auch "Zeuge" bedeutet.

Von daher spricht meine Namenswahl nicht für mich selbst. Du solltest Dich besser informieren bevor du kritisierst?
Frykt ikke

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

ja, aber wenn sich jetzt eine böse band "betanien" nennen würd, wärs ja auch nicht schlimm oder? würd das forum dann einen anderen namen bekommen?

Ich habe vor einigen jahren bei uns in der gemeinde mal ein thema über märtyrer gehalten und fand die tatsache dass im lateinischen "märtyrer" und "zeuge" das gleich ist. D.h. wenn wir Zeugnis geben von unserem Erlöser dann müssen wir bereit sein, Märtyrer zu sein. Mich hat es damals dazu gebracht drüber nach zu denken, wieviel von meinem Leben, meinem Herzen, meinem Geld, meiner Kraft wirklich Jesus gehört und ob ich bereit wäre dass aufzugeben um an seiner Herrlichkeit teilzuhaben. Daher ist dieser Name bei mir hängen geblieben! Dass es eine Band gibt die mal so hieß wusste ich zu diesem zeitpunkt noch nicht.

Was Deine norwegisch-kenntnisse angeht bin ich positiv überrascht, ich bin nämlich ein großer Skandi-Fan, fahre dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Norwegen. Vielleicht finde ich ja noch raus was "Märtyrer" auf norwegisch heißt, dann kann ich meinen Namen ändern und dieser Verwirrung entgehen ;). Es sei denn es heißt nachher noch was schlimmeres...
Frykt ikke

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Michael:

Ic hhatte bei meiner Bewerbung geschrieben, dass ich bei einem christlichen Jugendmagazin mitarbeite und zudem einige Artikel beigelegt. Und ich hab trotzdem einen Job gefunden ;), bzw. eine Ausbildung.

Aber generell wird das bald sicher schwieriger werden! Da wo "bezeugt" wird, entstehen Probleme und deshalb bezeugne viele Christen nicht mehr. Zumindest nicht Jesus.

Trotzdem sehen wir dass die Gemeinde da wächst, wo Verfolgung ist. Korea, China, Südamerika usw. Gerade da wo es wohl niemand für möglich gehalten hat! Wir in Deutschland sollten erkennen, dass auch wir (zumindest geistlich) Verfolgt werden und die nötigen Schlüsse daraus ziehen! Ich glaub dass Gott das segnen möchte!

Wo wir schon in diesem Thread sind: Das Buch "Jesus Freaks" finde ich ziemlich empfehlenswert. Nicht das Buch über die Jugendbewegung, sondern dass über die Märtyrer:

http://www.gerth.de/static/105/815717_1_0.html

Ich habe es mit großem Interesse gelesen!

Liebe Grüße
Tim
Frykt ikke

Chris777
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2005 17:04
Wohnort: Albig

was ich hier so über die Freaks lese ist

Beitrag von Chris777 »

zum großen Teil blanker Unsinn.
1. Natürlich sind die Jesus Freaks Gemeinde!!!!! Ich gehöre zu den Freaks in Alzey (und bin auch noch in ner Chrischona-Gemeinde), leite dort einen Hauskreis, mache Seelsorgearbeit und predige. Wer behauptet die JF seien keine Gemeinde hat schlicht keine Ahnung.

2. Zu wenig geistliche Leiter. Die JF-Bewegung ist ca 15 Jahre alt. Und sie hat in dieser Zeit zu einer Erweckung unter Jugendlichen geführt in einem Ausmass das für die etaplierten Gemeinden vorbildich sein sollte. Natürlich hat es seine Zeit gedauert bis sich erfahrene geistliche Leiter herausentwickelt haben. Natürlich sind Fehler gemacht und korrigiert worden. Wie in jeder Gemeinde sonst auch.
Die Freaks erreichen Menschen. Und zwar solche, die die etaplierten Gemeinden erst gar nicht warnehmen. Mittlerweile verfügen die Freaks sehr wohl über befähigte geistliche Leiter und es wachsen immer mehr hinein.

3. Jesus als Kumpel. Ist das Gotteslästerung, wenn ich Jesus meinen Kumpel nenne? NEIN!!!!! Jesus selbst sagt: Ihr seit KEINE Knechte mehr, vielmehr Freunde und Geschwister. Ehrfürchtig vor dem Herrn die Knie zu beugen und Jesus zum Kumpel zu haben sind keine Wiedersprüche sondern gehören unabdingbar zusammen.

4. Frauen als Älteste. Natürlich beruft Gott Frauen in Leitungspositionen. Hat er schon immer, macht er auch weiter. Wer seine Bibel kennt sollte das wissen. Da wäre zum Beispiel die Junia als Mitapostolin im Römerbrief zu nennen. Die lachhaften Versuche aus dem damals üblichen weiblichen Namen Junia den bis dahin überhaupt nicht existenden männlichen Namen Junias zu machen zeigt das Denken, daß nicht sein kann was nicht sein darf.

Diese Liste könnt ich noch lange vortführen. Aber irgendwie bezweifle ich daß das wirklich was bringt.
Wie sehr freut sich Satan über Christen die nix besseres zu tun haben als ständig über Glaubensgeschwister herzuziehen, ihnen den Glauben abzusprechen und sich als Richter über sie zu erheben statt dass zu tun was wirklich wichtig ist, nämlich Menschen zu Jesus zu bringen und das Reich Gottes zu bauen.

Gruß
Christian
Zu sein wer Du bist und zu werden zu wessen Du berufen.. dies ist die Herausforderung Deines Lebens.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Chris: Ich habe gesagt dass VIELE Freak-Gruppen kein gemeindeverständnis haben (also sie sehen sihc nicht als gemeinde), das weiß ich von einem Gemeinde-Leiter einer Freakgruppe (könnte Dir jetzt nen Namen nennen aber nicht im Forum).

Ich schreib Dir mal ne pm :)
Frykt ikke

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Re: was ich hier so über die Freaks lese ist

Beitrag von Jakob »

Chris777 hat geschrieben: 1. Natürlich sind die Jesus Freaks Gemeinde!!!!! Ich gehöre zu den Freaks in Alzey (und bin auch noch in ner Chrischona-Gemeinde), leite dort einen Hauskreis, mache Seelsorgearbeit und predige. Wer behauptet die JF seien keine Gemeinde hat schlicht keine Ahnung.
Ich weiß zufällig auch aus eigener Erfahrung, dass einige Freaks-Gruppen sich als Gemeinde sehen und andere nicht.
Chris777 hat geschrieben: 4. Frauen als Älteste. Natürlich beruft Gott Frauen in Leitungspositionen. Hat er schon immer, macht er auch weiter. Wer seine Bibel kennt sollte das wissen. Da wäre zum Beispiel die Junia als Mitapostolin im Römerbrief zu nennen. Die lachhaften Versuche aus dem damals üblichen weiblichen Namen Junia den bis dahin überhaupt nicht existenden männlichen Namen Junias zu machen zeigt das Denken, daß nicht sein kann was nicht sein darf.
Selbst wenn es Junia heißen sollte und damit eine Frau gemeint sein sollte, was ich jetzt mal dahingestell lasse weil ich keine Ahnung habe, dann kann ich in Röm 16,7 immer noch nicht erkennen warum damit ein Apostel gemeint sein muss. Dort steht "die unter den Aposteln ausgezeichnet sind". Es geht nicht deutlich daraus hervor ob sie selbst Apostel sind oder ob sie nur von diesen ausgezeichnet (bzw angesehen) sind. Wer das behauptet liest wohl die Bedeutung in den Vers die er gerne hätte.
Ich bin aber mal auf deine Deutung von 1.Timotheus 2,12-13 gespannt.

"Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht üer den Mann zu herrschen, sondern <ich will>, dass sie sich in der Stille halte, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;"

Gruß,
Jakob

Chris777
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2005 17:04
Wohnort: Albig

Beitrag von Chris777 »

Also zum einen heißt es Junia und ist definitiv ne Frau. Darüber wird sich nur im deutschsprachrigen Raum ernsthaft gestritten. Zum anderen lest sich soweit ich weiß aus dem Satzbau des Urtextes recht klar ablesen, daß es darum geht sozusagen eine "Kollegin" zu grüßen. Aber gut Haarspaltereien.

Zu:
Ich bin aber mal auf deine Deutung von 1.Timotheus 2,12-13 gespannt.

"Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht üer den Mann zu herrschen, sondern <ich will>, dass sie sich in der Stille halte, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;"


Paulus sagt klar daß das eine Weisung von IHM ist, nirgends sagt er daß sie vom Herrn kommt. Wichtig ist doch den zeitgeschichtlichen Kontext zu berücksichtigen. In einer gesellschaftlichen Umgebung wo die Frau als weniger Wert erachtet wurde ging es erst mal darum gewisse religiös-gessellschaftliche Regelungen beizubehalten um ernst genommen zu werden. Interessant ist das vorallem deswegen, weil die Gemeinde ja den zur damaligen Zeit unerhörten Schritt getan hat und Frauen in die Gottesdienste mitintegrierte. Aus diesem Text zu schließen daß Gott was dagegen hat, daß Frauen grundsätzlich Leitungs- oder Lehraufgaben warnehmen finde ich gewagt, vor allem auch deswegen weil zumindest meiner mittlweile 20jährigen Erfahrung als Christ in verschiedensten Leitungs- und Lehraufgaben nach Frauen in diesen Diensten von Gott reichhaltig gesegnet werden. Es macht wenig Sinn, sich einzelne Stellen zu nehmen um damit den Alleinlehranspruches des Mannes zu sementieren. Vielmehr ist es wichtig den Gesamtkontext der Schrift anzusehen und zu schauen wie Mann und Frau von Gott geschaffen und berufen sind. Sowohl Alt- als auch Neutestamentarisch. Gerade bei Paulus ist es immer sehr schön zu lesen daß er in seinen Formulierungen klar trennt, was ihm eindeutig von Gott gegeben wurde und was seine Meinung zu einem Thema ist. Es ist doch so, daß bis auf den Römerbrief die Briefe des NTs zunächst mal keine Grundsatztheologischen Briefe sind, sondern in konkrete Probleme und Aufgaben einer real existierenden Gemeinde des 1. Jahrhunderts geschrieben wurden. Nach meinem dafürhalten lässt sich mit offenen Augen und offenen Ohren sehr wohl unterscheiden zwischen situationsbezogenen Antworten und Grundsätzlichem. Ich kann es nach reichlicher Prüfung der Schrift und Gebet vorm Herrn nicht vertreten, Frauen von Lehr- und Leitungsaufgaben in der Gemeinde auszuschließen. Dies wäre auch vom gesammten Schöpfungsgedanken her wiedersinnig.

Gruß
Christian[/b]
Zu sein wer Du bist und zu werden zu wessen Du berufen.. dies ist die Herausforderung Deines Lebens.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Chris777 hat geschrieben:Paulus sagt klar daß das eine Weisung von IHM ist, nirgends sagt er daß sie vom Herrn kommt.
Also unterteilst Du die Bibel in Gottes Wort und Menschen Wort? Soweit ich das bisher sehe, sieht nahezu jeder hier im Forum die Bibel als verbalinspiriert an. Für mich ist auch das, was Paulus als "seine Weisung oder Meinung" outet ihm vom Heiligen Geist eingegeben. Daher macht es keinen Unterschied, wie das da steht. Entscheident ist, dass es da steht.

Übrigens könnte man Dir jetzt vorwerfen, dass Du nur liest, was Du lesen willst. :shock:
Lieben Gruß
Thorsten

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Chris777 hat geschrieben:Also zum einen heißt es Junia und ist definitiv ne Frau. Darüber wird sich nur im deutschsprachrigen Raum ernsthaft gestritten.
Hm, komisch. Meine New American Standard Bible übersetzt zufällig auch mit Junias...?! Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen weil ich hierzu kein Hintergrundwissen habe.
Chris777 hat geschrieben:Zum anderen lest sich soweit ich weiß aus dem Satzbau des Urtextes recht klar ablesen, daß es darum geht sozusagen eine "Kollegin" zu grüßen.
Soll heißen du hast es mal in einem Buch gelesen? Oder bist du Griechisch- Experte? Zumindest Helge Stadelmann, leiter der freien theologischen Akademie in Gießen, scheint es nicht so klar zu sein... Diesen Artikel möchte ich übrigens an dieser Stelle mal empfehlen. klick
Chris777 hat geschrieben:Paulus sagt klar daß das eine Weisung von IHM ist, nirgends sagt er daß sie vom Herrn kommt...
Ja, Paulus sagt "ich erlaube...". Aber weißt du auch mit welcher Autorität er das tut? Er sagt das in apostolischer Autorität.

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre..." (2.Tim 3,16)
Chris777 hat geschrieben:Wichtig ist doch den zeitgeschichtlichen Kontext zu berücksichtigen.
Komisch nur, dass Paulus nicht mit dem zeitgeschichtlichen Kontext argumentiert. Er sagt nicht, dass er es den Frauen nicht erlaubt weil es sich so nicht gehört, sonder er sagt "denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva". Gott hat also bereits in der Schöpfungsordnung die Rollen von Mann und Frau festgelegt. Das heißt nicht, dass der Mann mehr wert sei als die Frau, sondern dass sie unterschiedliche Aufgaben haben. Die Schöpfungsordnung galt vor 6000 Jahren, vor 2000 Jahren und auch heute.

"Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen <Briefen> ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben." (2Petr 3,15-16)

Ich bezweifle nicht, dass Frauen in der Gemeinde gedient haben, wie z.B. Phöbe, aber nicht in leitenden Stellungen. Paulus stellt in Römer 16 sehr gut heraus wie wichtig der Dienst der Frauen in der Gemeinde istm aber es gab keine Apostelinnen und auch keine Ältestinnen.
Chris777 hat geschrieben:Aus diesem Text zu schließen daß Gott was dagegen hat, daß Frauen grundsätzlich Leitungs- oder Lehraufgaben warnehmen finde ich gewagt, vor allem auch deswegen weil zumindest meiner mittlweile 20jährigen Erfahrung als Christ in verschiedensten Leitungs- und Lehraufgaben nach Frauen in diesen Diensten von Gott reichhaltig gesegnet werden.
Hier zeigt sich wohl wie du zu deiner Meinung kommst... durch Erfahrung, nicht durch die Bibel. Das ist pragmatisch gedacht. Weil etwas geklappt hat ist es gut. Lies mal 2Chr 16. Asa besticht Ben-Hadad, den König von Aram und erreicht damit durchaus sein Ziel. Bascha, der König von Israel hört auf die Grenze zu Juda aufzuauen. Alles gut und schön, oder? Sollte er wieder machen, hat doch funktioniert...? Aber was sagt Gott dazu?

"Weil du dich auf den Gott von Aram gestützt hast und dich nicht auf den HERRN, deinen Gott, gestützt hast, darum ist das Herr des Königs von Aram deiner Hand entronnen..." (2Chr 16,7)
Chris777 hat geschrieben:Es macht wenig Sinn, sich einzelne Stellen zu nehmen um damit den Alleinlehranspruches des Mannes zu sementieren. Vielmehr ist es wichtig den Gesamtkontext der Schrift anzusehen und zu schauen wie Mann und Frau von Gott geschaffen und berufen sind. Sowohl Alt- als auch Neutestamentarisch.
Richtig, der Gesamtkontext des AT und NT bleibt der gleiche. Paulus bezieht sich schließlich in 1Tim 2 auf das AT. Und das ist durchaus nicht die einzige Stelle in der Paulus den Unterschied von Mann und Frau betont.

1Kor 14,33b-40
1Kor 11,2-16
1Petr 3,1-7
Eph 5,21-33
Kol 2,18-19
...

storch
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005 10:02

Beitrag von storch »

nun bin ich doch wieder hier. komisch.

junia steht im akkusativ, die form ist junian, was beide geschlechter möglich macht. bis zum mittelalter (kein bock nachzusehen, ich glaube, 12.jhd.) hat es keinen ausleger gegeben, der von einem mann (junias) ausgegangen ist. alle frühen zeugen gehen von einer frau aus. hinzu kommt, dass junias in dieser zeit als männername nicht vorkam.

die timotheusstellen sind bei näherem hinsehen gar nihct so einfach zu verstehen. ich habe leider gerade keine zeit und empfehle daher mein buch: "die prinzessin auf der kanzel". erscheint zum freakstock, legt auch diese stelle aus und ist hier zu beziehen: www.orkrist.com.

schönen tach noch

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hoi.
Stand auf der Page zu einem Buch (anscheinend stammt es aus deiner Feder):
Storch:
Der Dienst der Frau im Neuen Testament - Warum Frauen predigen und leiten sollten
Ich bitte euch, dass ihr euch nicht in komplizierte Auseinandersetzungen über das Geschlecht einer Person des alten Testamentes auslasst, sondern einfach mal eure Bibel aufschlagt, wo es sowas von eindeutig steht, dass niemand es hinweginterpretieren kann.
Also Storch, nimm dir mal bitte deine Bibel zur Hand und schlage zuerst 1.Tim.2,11-13 (+14+15) nach:
Eine Frau lerne in der Stille die Unterwürfigkeit. Ich erlaube einer Frau nicht zu lehren noch über den mann zu herrschen, sondern still zu sein.
Ich finde das ist schon sehr klar, aber wenn das nicht genug ist, 1.Kor. 14,34-36:
Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen unterwürfig sein, wie auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Versammlung zu reden. Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen ? Oder sit es zu euch allein gelangt ?
Ich weiß, dass ich nur eine Miniminiminibeschreibung des Buches gelesen habe, aber es erschien mir doch recht eindeutig.
Ich hoffe du kommst nochmal um das hier zu lesen :-)
Gruß, Dafresl

Gesperrt