Jesusfreaks....

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Campino
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2005 11:08
Wohnort: Schopfheim

Jesusfreaks....

Beitrag von Campino »

warum sollen die jesusfreaks über gott lästern?
haben wir wirklich das recht, zu entscheiden, wer christ ist und wer nicht?
die frage kommt auf, weil der admin die jesusfreakliste unter gemeindesuche gelöscht hat mit dem kommentar,sie würden vulgär über gott lästern... :shock:

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Balance

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo Campino,

ich glaube, dass man in seinem Verhältnis zu dem Herrn Jesus immer die richtige Balance braucht zwischen ihm als Mensch und als erhöhten Herrn, der er ja heute ist. Nichtmal Johannes konnte es ertragen, als der Herr ihm erschien. Er viel wie tot zu Boden (Offb. 1,17). Wenn ich die Beschreibung in Offb. 1 lese, steht da wirklich ein erhöhter Herr und kein "Kumpel Jesus". Er ist heilig. Natürlich freue ich mich auch daran, dass er als Mensch auf diese Erde gekommen ist und ich auch eine persönliche Beziehung zu ihm habe. Ich finde die JF haben einfach nicht die richtige Balance gefunden. Sie betonen nur diese eine Seite "Jesus mein Kumpel". Der Herr Jesus passt sich nicht dem Zeitgeist an. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich die Inhalte der Lehre der JF keine richtige Ahnung habe. Hat irgendjemand der das liest ein Glaubenbekenntnis o.ä. von den JF's?

Gehörst Du zu den JF's?

Michael

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 25.08.2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Also von dem was ich hier lese bekomme ich den Eindruck, als ob von Euch noch niemand sich mit Freaks selbst unterhalten hat oder beschäftigt hat sondern Euer Wissen primär auf sekundärliteratur bzw. Mund-Propaganda beruht. Vor allem gibt es auch "DIE FREAKS" nicht genauso wie es nicht "DIE BAPTISTEN" gibt!
Das zweite Gebot beinhaltet auch ,dass wir Menschen nicht in Schubladen stecken sollen und uns ein Vorurteil über sie machen sollen.
Frykt ikke

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

JF's Glaubenbekenntnis

Beitrag von Michael Pieper »

anbei das Glaubensbekenntnis der JF's zur Diskussion gestellt: http://www.jesusfreaks.de/downloads/was_wir_glauben.pdf

MP

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hoi,
mein Bruder pflegt Kontakt zu den Freaks, war auch schon auf JF Festivals, wie z.B. dem "Freakstock". Dadurch weiß ich schon einiges über die Jesus Freaks und auch über ihre Grundhaltungen, wie z.B. zur Musik usw.
"Ihre" Botschaft natürlich das Evangelium, da hab ich mich ein wenig blöde ausgedrückt, entschuldigung. Das was ich als "Ihre" Botschaft bezeichnet habe, ist eine Botschaft, die viele von ihnen meiner Meinung nach übermitteln.
Gruß, Dafresl

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Das Glaubensbekenntnis hört sich doch gut an :)

@dafresl ich glaube nicht, dass der Umgang mit Musik maßgebliches Kriterium für die Beurteilung einer Gemeinderichtung sein kann.

Ich weiss auch, dass bei den Freaks Dinge sind, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Aber solche Punkte gibt es in jeder Gemeinde. Und obiges Problem wiegt meines Erachtens nach größer als kleine Schönheitsfehler bei den Freaks, die meiner Erfahrung nach nicht auf Boshaftigkeit beruhen, sondern darauf, dass es bei den Freaks zu wenig GEISTLICHE LEITER gibt.
Frykt ikke

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Lehre

Beitrag von Silke »

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich in einer Zeitschrift einmal einen Beitrag über JF gelesen, der sich eigentlich ganz gut angehört hat. Daraufhin habe ich mich ein wenig mit der Gruppe beschäftigt. Mein Ergebnis war, dass das Wesen Gottes, besonders Seine Heiligkeit, in der Lehre zu kurz kommt, andere Dinge werden mehr betont. Das fällt mir auch in Gesprächen mit JF auf. Die zum Teil flapsige Art macht mir wirklich Mühe. Das ist natürlich von Ort zu Ort unterschiedlich, aber die Grundhaltung kommt schon bei allen so rüber. Und mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe akzeptiere ich doch deren Grundaussage, oder?

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@silke: Jede Gemeindegruppe betont das eine mehr, das andere weniger!
Es gibt auf der anderen Seite Gemeindegruppen, denen bei der offenheit der Bibel im Bezug auf detaillierte Darstellung von Sexualität eigentlich die Schamesröte ins Gesicht schlagen müsste.

Mich würde nur mal interessieren: WO kommt denn die Heiligkeit zu kurz und in welchen Punkten wird dies sichtbar?
Wäre für eine konkrete Antwort mit wenn möglich erlebten Situationen sehr dankbar!

Liebe Grüße!
Frykt ikke

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Heiligkeit

Beitrag von Silke »

Hallo Antestor,

für meine Begriffe kommt die Heiligkeit zu kurz, wenn, wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, wenn nur vom "Kumpel Jesus" die Rede ist, wenn vergessen wird, dass Er der Herr der Herren und der König der Könige ist.
Eine für mich seltsamste Aussage war in dem Zusammenhang z. B.: "Ich werde im Himmel auf dem Schoß meines Papas sitzen und ihn knuddeln.
Wenn ich Offenbarung 1 lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mir anders geht als Johannes!
Natürlich war der Herr Jesus auch Mensch, aber in erster Linie ist Er doch Gottes Sohn, oder?!?
Und ich halte mir da lieber den Vers vor Augen:
Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN (Ps 109,10; Spr 9,10)

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

hallo silke!

dass die jesus freaks von einem "kumpel jesus" reden, hast du hier in einem forum gelesen, aber beurteilst du eine gruppe nach dingen, die du als vage aussagen ohne quellenangabe in einem internet-forum liest?

ich kenne einige jesus-freak-gruppen und und habe den begriff "kumpel jesus" nicht einmal gehört. wenn er irgendwo auftauchen sollte, müsste man auch den zusammenhang dazu betrachten.

was die aussage bezüglich des vaterschoßes angeht: Versuch es mal so zu sehen:

Viele der heutigen Jugendliche kommen aus wirklich kaputten Elternhäusern und viele haben auf dieser erde nicht mal einen vater. sie haben einen Erzeuger aber keinen VATER, der sich um sie kümmert und sie knuddelt (und ein guter Vater tut sowas). Da assoziiert man den Begriff "Vater" vielleicht anders als jemand der aus einem intakten Elternhaus kommt. Zudem halte dir doch einmal den vater des sogenannten "verlorenen sohnes" vor augen. der hat sein dreckiges und versifftes kind umarmt und geküßt. und dass dieser vater für gott steht, darüber wollen wir nicht streiten, oder?

genauso ist auch das richtig, was du sagst. eine wirkliche ehrfurcht und vielleicht sogar ein "geblendet sein von gottes strahlenden licht" (im übertragenen sinne!!!) dass wir nur noch mit Jesaja sagen können:"Ich bin ein Mensch von unreinen LIppen."

Ich denke beides ist richtig, aber eine ÜBERBETONUNG des einen kann ich bei den Freaks nicht feststellen, weil ich bei ihnen beide Seiten erlebt habe. Vielleicht liegt in anderen kreisen eher eine "unterbetonung" von gottes "liebender-vater-rolle" vor, die wir schon als normal ansehen!?
Frykt ikke

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Kumpel usw.

Beitrag von Silke »

Hallo Antestor,

das mit "Kumpel Jesus" habe ich nicht nur aus diesem Forum, sondern habe es bereits mehrmals mit meinen eigenen Ohren gehört. Von unterschiedlichen Leuten an unterschiedlichen Orten. Und wie ich ja oben geschrieben habe, ist meiner Meinung nach die Lehre bei vielen eben diesbezüglich zu einseitig und ich freue mich, wenn du es anders erlebt hast.

Deinem Vater-Argument möchte ich damit entgegentreten, dass Gott nicht unseren (vielleicht nicht vorhandenen Vater) ersetzen soll, sondern in erster Linie für unsere Sünden gestorben ist. Das ist doch unser ursprüngliches Problem. Und mit unseren Sünden können wir zu Gott kommen und Er nimmt uns an (dreckig/sündig) wie wir sind, wenn wir aufrichtig (wie der verlorene Sohn) bereuen.

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Paramaecium
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2005 17:51
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Paramaecium »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren zum Glauben gekommen bin war ich längere Zeit in einer, später auch einer zweiten JF-Gruppe. Ich habe mich später auch dort taufen lassen. Ich möchte zuerst sagen, dass ich einigen von ihnen sehr dankbar bin. Ich bin überzeugt davon, dass einige dort mit dem Herrn leben und dass nicht alles show ist. Trotzdem sehe ich mittlerweile einige Dinge sehr skeptisch.
Wegen eines Umzuges, nicht wegen anderer Differenzen habe ich mich damals von der Gruppe getrennt. Ich möchte hier einmal ein paar Punkte aufzählen, die ich kritisch sehe. Dabei möchte ich aber zuerst Antestor recht geben. Man kann nicht sagen "die Jesus Freaks". Es gibt in den unterschiedlichen Gruppen auch unterschiedliche betonungen. Deshalb kann ich hier nur den Eindruck wiedergeben, den ich von den 2 Gruppen bekommen habe, die ich richtig kennengelernt habe. Darüber hinaus war ich aber auch 2 mal auf ihrem Festival - "Freakstock" - und habe auch andere Gruppen teilweise kennengelernt.

1.Die Lehre wird zu wenig betont.

Gerade als junger Christ hatte ich das Gefühl, dass man nicht unbedingt gefördert wird. Es gab das Angebot von Hauskreisen und ich habe auch einen besucht, hatte aber es war wohl eher eine Austauschrunde. Auch bei den Predigten konnte ich nicht viel mitnehmen. Das liegt sicher zum Teil daran, wie schon erwähnt wurde, dass so ziemlich alle dort selbst noch nicht im Glauben gefestigt sind. Ich möchte auch fairnesshalber erwähnen, dass sich beide Gruppen nicht unbedingt als Gemeindeersatz gesehen haben. Ein paar Leute haben eine Gemeinde gehabt in die sie Sonntags gegangen sind. Es wurde dann aber meiner Erkenntnis nach zu wenig gefördert, dass Mitglieder sich festen Gemeinden anschließen. Ich selbst habe damals auch keine Gemeinde besucht.

2.Charismatische Einflüsse

Auch hier gibt es Unterschiede in den Gruppen.
In der ersten Gruppe in der ich war wurde nach einem Glaubensgrundkurs ein sogenannter "Gabentest" angeboten, sie haben sich an irgendeinem Buch orientiert. Ich bin mittlerweile dankbar, dass ich da nicht mitgemacht habe. Ich kann auch nicht verstehen was das soll. Einer aus der Gruppe hat durch diesen Test bestätigt bekommen, dass er die Gabe der Ehelosigkeit hat. Ihr könnt euch vorstellen, dass er nicht gerade glücklich darüber war. Er hatte später übrigens eine Freundin. Ich erinnere mich auch an eine Person die gelegentlich "Eindrücke" bekommen hat und ihre Bilder dann mitgeteilt hat und gedeutet hat. Ein anderes mal war ein Gastprediger von einer anderen Gruppe da der dann seine Geschichte erzählt hat wie er als Jugendlicher in einer Brüdergemeinde aufgewachsen ist und wie wenig diese Menschen doch vom Wirken des Heiligen Geistes verstanden hätten. Er hat dann ein paar von seinen "Erfahrungen" erzählt. Mir ging es hier teilweise schon deutlich zu weit, trotzdem war die Gruppe im Gegensatz zu der anderen und dem was ich auf dem Freakstock mitbekommen habe wohl eher gemäßigt.

In der anderen Gruppe in der ich war wurde z.B. "Sprachengebet" in den Gottesdiensten Praktiziert, also mehrere durcheinander. Selbst wenn man annimmt, dass es das Sprachengebet noch geben sollte, dann ging es in jedem Fall nicht mit der Anweisung des Paulus diesbezüglich aus 1. Kor 14 konform. Es gab übrigens auch nie jemand der es auslegen konnte.

Auf dem Freaksock-Festival gab es jeden Nachmittag ein Hauptseminar bei dem ein paar tausend zuhörer anwesend sind. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass einmal ein sogenannter „Prophet“ gesprochen hat. Pete Craig hieß er denke ich. Er hat von der zukünftigen großen Erweckung geredet wie es in der „Prophetenbewegung“ so üblich ist habe ich mittlerweile den Eindruck. Er sagte unter anderem, dass Jesus in Zukunft nicht mehr in den Kirchen zu finden wäre, sondern er würde eher in den Clubs unterwegs sein, sich an die Wand lehnen und eine Zigarette rauchen! Er relativierte es anschließend und sagte locker, dass Jesus wahrscheinlich doch nicht rauchen würde, aber das ist schlicht und einfach Gotteslästerung. Damals habe ich mich davor gedrückt manche Dinge zu beurteilen aber heute muss ich sagen, dass das handfeste Irrlehre ist. Die Bibel sagt uns nichts von einer großen Erweckung in der Endzeit, sondern sie warnt uns vor falschen Propheten. (Markus 13,22)

3.Stellung der Frau

Es ist nicht so, dass der Mann mehr wert sei als die Frau. Das zu behaupten wird einem allzuschnell unterstellt wenn man sich in einigen Kreisen dahingehend äußert. Mann und Frau sind gleichwertig aber eben nicht gleich. Frauen sollen keine Lehrer sein (1. Timotheus 2,12) und die Bibel kennt auch keine Ältistinnen. Trotzdem ist dies in JF-Gemeinden üblich.

4.Musik

Ich bin wohl nicht der richtige um sich über Musik zu streiten. Ich habe hier wohl nicht so viele Probleme mit moderner Musik wie einige andere Geschwister, trotzdem denke ich muss man auch hier kritisch herangehen. Und wenn es auf dem Freakstock-Festival „christlichen“ Heavy-Metal oder so genannten „Death-Metal“ gibt dann ist wohl hier ein Maß deutlich überschritten. Ich kann mir nicht vorstellen wie man den Herrn mit diesem herumgegrunze ehren soll.

Ich denke das war erstmal das was ich dazu zu sagen habe. Noch eine Anmerkung. Ich habe es auch so erlebt, dass es nicht unüblich war, dass Jesus Kumpel oder ähnliches genannt wurde. Auch wenn ich einige Leute aus der Bewegung kenne und ich ihnen einiges zu verdanken habe sehe ich mittlerweile leider mehr Punkte negativ als positiv.

Viele Grüße,
Jakob

Jonny
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2005 09:20
Wohnort: Schloß Holte

Beitrag von Jonny »

Ich habe auch bereits schon einige Jesus Freaks kennen gelernt und bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die JF's waren gute Zeugnisse für Jesus. Über die inneren Strukturen kann ich leider nichts sagen.
Aber ich finde es nicht okay die Liste von ihnen aus der Gemeindeliste zu löschen. Wieso sollen sie denn vulgär über Gott lästern. Man kann Jesus doch als Freund darstellen?!?

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

JF's sind keine Gemeinde

Beitrag von Michael Pieper »

Vielen Dank Paramaecium für Deine Einschätzung. Es ist natürlich viel hilfreicher, wenn sich jemand meldet, der die JF's als Insider kennt. Du hast aber einen sehr guten Punkt angesprochen, den ich völlig aus den Augen verloren habe. Die JF's sind keine Gemeinde also gehören sie auch nicht in eine Gemeindeliste. Darum war es richtig, dass der Admin gelöscht hat. Die JF's sind eine Jugendgruppe.

LG MP

Gesperrt