Fragen zur Kreuzigung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Bernd
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2007 20:01
Wohnort: Hamburg

Fragen zur Kreuzigung

Beitrag von Bernd »

Hallo Zusammen,

beim Bibellesen bin ich darüber gestolpert, dass das Matthäus- und Lukasevangelium die Hinwendung des einen Verbrechers am Kreuz zu Jesus ausklammern, während Lukas dieses Ereignis klar beschreibt. Das Johannesevangelium geht schließlich gar nicht auf die Mitgekreuzigten ein.

Beim Nachlesen in verschiedenen Kommentaren fand ich die plausibelste Erklärung im Vaalvord Kommentar. Dort sagt man, dass beide Mitgekreuzigten zunächst mit in den allgemeinen Spott mit einstimmtem, der eine dann jedoch eine Sinneswandlung erlebte.

Kennt Ihr noch andere Aussagen dazu?

Bibelstellen:
Matth. 27,44
Markus 15,32
Lukas 23,39 - 43

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Bernd!
Ich habe verschiedene Kommentare, die mir zur Verfügung standen, zu der von dir gestellten Frage durchgelesen, bin leider nicht fündig geworden.Vielleicht gibt es Fragen die wir in diesem Leben nicht beantworten können.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt