UBF - Universität-Bibel-Freundschaft

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

UBF - Universität-Bibel-Freundschaft

Beitrag von ewigesleben »

Hallo,
kann mir hier irgendjemand etwas näheres zu der Gemeinde, die sich UBF nennt, sagen? Es gibt im www sehr kritische Dinge über diese Gemeinde zu lesen, sie wird sogar als Sekte bezeichnet. Ich habe schon viele unterschiedliche Gemeinden kennengelernt, auch UBF, und kann das nicht gerade behaupten, im Gegenteil...
Hat jemand UBF schon mal näher kennengelernt und kann mir etwas über seine Erfahrungen mit der Gemeinde sagen?

Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Hallo Maria,

zwar habe ich selbst keine Kontakte zu UBF, aber wenn man per Suchmaschine (z.B. Google) nach diesem Stichwort sucht, sieht das Ergebnis doch recht eindeutig aus.

Die Aussagen von verschiedenster Seite (sowohl bibelgläubige Christen als auch weltliche Presse) stimmen überein und dürften somit glaubwürdig sein.

UBF muß man danach als sektiererische Gruppe ansehen, die Menschen an sich bindet. Also: Vorsicht und Finger weg!

"Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte!" (1Kor 7,23)

Liebe Grüße
Joachim

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich das neueste Externen-Zeugnis gelesen habe wurde mir einiges klarer...

Grüße,
Maria

fidiralala
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2005 22:48

ubf

Beitrag von fidiralala »

Hi Maria!

ich habe mich schon ausführlicher mit dieser Gruppe, befasst, war selbst bei einem ihrer Gottesdienste, und habe einen guten Freund, der zwei Jahre in der Gruppe gefangen war!

Nachdem was ich dort erlebt, und was ich durch die beginnende Bindung einer Freundin an diese Gruppe, direkt mitbekommen habe, kann ich nur unbedingt vor UBF warnen!

Hauptbroblematik hier ist nicht etwa eine sog falsche Lehre, sondern geistlicher Missbrauch, der in höchstem Maße psychologisch ausgefeilt ist!

Dies macht die Beurteilung dieser Gruppe auch so schwer, da sie nach außen hin, wie eine etwas konservative, sehr missionarisch ausgerichtete und in ihrer Aktivität sehr vorbildlich wirkende Gemeinde erscheint.

Da ich selber einem Gottesdienst der Bonner UBF-Gruppe unwissend
beiwohnte, und Kontakt mit ihnen hatte, kann ich besonders die Berichte über die Bonner Gruppe, die nochmal extremer ist, bestätigen.

Nebenbei: UBF ist vor ca. einem Jahr aus der Allianz in den USA geflogen.. dahinein zu kommen ist sicher nicht sehr schwer, aber um dort ausgeschlossen zu werden müssen schon sehr schwerwiegende Gründe vorliegen!

Nachdem du Berichte gelesen hast wird das was ich hier geschrieben habe sicher nichts neues für dich sein, aber vielleicht ist es nochmal eine Bestätigung von außen, sich von dieser Gruppe und ihren Mitgliedern fern zu halten, denn.... es gibt schon genung Erlebnisberichte!

segensgrüße, fidi

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo fidi,
herzlichen Dank für Deine Antwort, sie hat mich bestätigt in dem was ich erfahren und erlebt habe. Die Bonner Gruppe habe ich nie kennengelernt, obwohl ich ein halbes Jahr dort gewohnt habe... Aber Heidelberg reicht auch schon. Es ist interessant, mal jemand kennenzulernen, der aus persönlicher Erfahrung etwas darüber sagen kann. Ich tue mich etwas schwer damit, wenn Leute über etwas urteilen, was sie nicht kennen.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber war schon länger nicht mehr hier..
Gottes Segen,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Gesperrt