Seite 1 von 1

griechisch lernen

Verfasst: 02.10.2007 15:24
von Raphael
Hallo,
kennt jemand Anbieter für Fernstudienkurse für biblisches griechisch. Bisher habe ich sowas nur an der staatsunabhängigen theologischen Uni Basel gefunden. Ich wollte dieses Jahr noch so einen Fernkurs mitmachen um das nicht im Theologiestudium zu machen.
Danke und Gottes reichen Segen

Verfasst: 02.10.2007 16:27
von ewigesleben
Hallo, also ich habe mich auch zu einem Fernstudienkurs Bibelgriechisch angemeldet, und zwar bei der Fernbibelschule Alsheim:
http://www.bfu-online.org/
Grüße,
Maria

Verfasst: 04.10.2007 17:48
von Joschie
Hallo Raphael
Bei www.ixquick.com mal nachschauen.
Dein Bruder Jo $:P :wink: schie

Verfasst: 04.10.2007 20:51
von ewigesleben
Hallo Joschie,
was hat das mit Griechisch zu tun? Übrigens: Google tuts auch :wink:
Gruß,
Maria

Verfasst: 05.10.2007 08:50
von Joschie
Hallo Maria
Es sollte Raphael nur bei der Suche helfen habe damit bessere Erfahrung
gemachtals mit Goooogel :mrgreen:.
Jo $:P :wink: schie :hi:

Verfasst: 05.10.2007 17:16
von Raphael
Hallo ewigesleben und Joschie,
herzlichen Dank für die Links $:D . Werde sie mal durchschauen. ixquick finde ich wirklich hilfreicher als google.
Ich wünsche Gottes Segen

Verfasst: 13.03.2008 18:19
von maxb
Der Thread ist schon ein Weilchen alt, deshalb würde es mich mal interessieren, was ihr seit dem für Erfahrungen gesammelt habt.
Ich möchte auch gerne griechisch lernen, allerdings bin ich grade selbst mit nem Studium beschäftigt, sodass ich das irgendwie im Alleingang machen müsste. Mich beschäftigt nur die Frage ob ich das mit so einem Fernkurs oder lieber mit Büchern und Internet (wenn ja wo?) mache. Der Fernkurs wäre wahrscheinlich teurer...

max

Verfasst: 13.03.2008 19:04
von Joschie
Hallo maxb
Ich habe noch ein Buch von Cambron Teupe zu liege "Einführung ins neutestamenliche Griechisch".Es ein Kursbuch und Studienanleitung zum Griechisch Lehrgang von Reto Schoch ,wenn du es haben möchtest schreib mir.
Gruß und Segeb vo $:P :wink: n Joschie

Verfasst: 15.03.2008 10:50
von Olly
Hallo Raphael,

vielleicht ist auch ein Selbststudium bei Dir angesagt, dann kann ich folgende Bücher empfehlen:
Bibelgriechisch leicht gemacht von Stoy/Haag (25,95 Euro beim CSV Verlag)

Buchpaket – NT , sprachliche Erklärungen, Wörterbuch und Grammatik von Christian Briem (84,90 Euro beim CSV Verlag)

Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel (49,90 Euro beim Betanien Verlag)
Gruß

Olly

Verfasst: 15.03.2008 13:02
von ewigesleben
Hi Max,
mir gehts da ganz genauso wie Dir... habe mich selbst vor etwa 3 Jahren bei der Fernbibelschule Alsheim für Griechisch angemeldet (ist nicht teuer, mittlerweile sogar günstiger, als bei mir damals), aber ich komme einfach nicht dazu, weil ich eben selbst noch studiere und noch in anderen Bereichen tätig bin.
Ich denke aber, dass es besser ist, man lernt Griechisch unter "Anleitung", d.h. entweder in einem Kurs an der Uni (das ist dann "umsonst", falls Du eh schon studierst) oder so ein Fernstudium, denn so kannst Du Deine Aufgaben korrigieren lassen und lernst effektiver als wenn Du Dir selbst überlassen bleibst.
Viele Grüße,
Maria

Verfasst: 15.03.2008 17:33
von Raphael
Hallo ihr,
ich habe Anfang November mit einem Fernstudium bei der Fernbibelschule Alsheim (siehe oben) angefangen. Es geht jedoch nur schleppend voran (ich mache gerade Zivildienst). Man muss sich wirklich diszipliniert Zeit nehmen und akribisch lernen. Ich komme langsam rein. Ich finde lernen unter Anleitung ebenfalls besser als mit Büchern aus den von ewigesleben genannten Gründen. Die Unterlagen von der bfu sind gut, obwohl manchmal etwas kurz und lückenhaft, aber zu empfehlen. Ich habe noch ein Buch zur Anleitung in altdeutscher Schrift von Rienecker und Warns. Das ist eine gute Ergänzung. Ich schätze man benötigt min. ein Jahr um die Sprache richtig zu lernen und den Kurs durchzuarbeiten, die angegebenen 9 Mon. sind safür zu kurz. Ich kann die Mühen (und das sind es) trotz allem empfehlen.
Herzliche Grüße

Raphael

Verfasst: 15.03.2008 18:04
von ewigesleben
Hallo Raphael,

kannst Du mal die genauen Literaturangaben zu Rienecker und Warns nennen? Habe vor, im Sommer mein Fernstudium in Alsheim wieder aufzunehmen... bzw. nochmal von vorn zu beginnen, da ich ohnehin wieder alles vergessen habe :roll:

Viele Grüße,
Maria

Verfasst: 15.03.2008 18:12
von Joschie
Hallo Ewigesleben
Rieneker findet Du hier http://www.cbuch.de/index.php/cat/c18_G ... -isch.html
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie

Verfasst: 15.03.2008 18:41
von ewigesleben
Vielen Dank Joschie, ich war aber an der exakten Literaturangabe interessiert, da mir bekannt ist, dass es hier verschieden Ausgaben und Auflagen gibt, vgl. die Recherche im OPAC des SWB:

http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/
([PER] "rienecker" AND [ALL] "griechisch")

Grüße,
Maria